Bluescreen-Abstürzen beim schließen Anspruchsvoller Anwendungen/Spiele

Steveee

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Erstmal hier mein System :

AMD Phenom 2 x6 1100t @ (standard) 3,3-3.6 Turbo Ghz
16GB DDR3 Corsair Vengeance @ 1600Mhz
3TB Seagate Barracuda
ATI 6970 2GB DDR5
PSU: 450W Arlt Netzteil
Dvd brenner von LG ...




Das Problem: Ich hatte im November letzten Jahres aufgrund eines zu lauten PSUs auf das neue , effektivere 450 Watter psu gewechselt... ansonsten gab es in den zwei jahren mit diesem custom pc nie probleme... bf3 lief , bf4 auch ... minecraft auch... bis jetzt vor zwei wochen ... Irgendwelche dramatischen Software Veränderungen nahm ich jetzt nicht vor ... CPU temperatur ist bei 28° idle und 40° last völlig in ordnung.... Temperatur bei Graka auch ... nun denn ... zocken geht wunderbar ... alles läuft flüssig .... aber sobald ich das spiel schließe kommt desöfteren (besonders nach langem spielen) ein Bluescreen ... dieser hatte mal hier die beschreibung "win32k.sys" bzw "cdd.dll".


Das ist noch nie passiert .... er ist nicht vermüllt.... und auch nicht besonders voll...hmm...ich lass grad einen memtest aus verzweiflung über den ram laufen ... ich weiß ... der kanns nicht sein .... ich tippe auf zu schwache psu ... ? Ich hatte vorher 600W ... aber weil dieser den geist aufgab und furchtbar laut wurde ... und ich auch keine garantie hatte .... gab man mir dieses , mit einer 80plus auszeichnung , und versicherte mir , dass es keine probleme geben würde ... ich habe mich versucht über das problem so gut wie möglich zu informieren ... aber ich bin auch nicht so viel klüger geworden als vorher .... und ich habe das Betriebssytem vor einem halben jahr neu aufgesetzt gehabt .. und habe nicht zwingend vor alles nochmal einzurichten :) Danke im Voraus ... Ich freue mich über alle möglichen Tipps, Tricks , Hilfen , Anregungen ... ach .. naja einfach alles was mir jetzt noch helfen kann ... Wieso stürzt der eigentlich GENAU in dem moment ab ... an dem ich "beenden" im spiel klicke... ich spiele ja diese Spiele schon SEHR lange auf dem rechner... und jetzt plötzlich?

Ach egal ... Danke im Voraus!


-Steveee
 
Hier Bitte... ok der 7te ist unnötig.. aber trotzdem :D
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 191
  • 2.PNG
    2.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 174
  • 3.PNG
    3.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 185
  • 4.PNG
    4.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 171
  • 5.PNG
    5.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 160
  • 6.PNG
    6.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 170
  • 7.PNG
    7.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 162
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#bios

BIOS F13 flashen, ansonsten vllt auch die 14b, aber alles außerhalb von Garantie dasses funzt. 100% angesagt isses schon, sonst läuft nix stabil.

Ansonsten (im Online Handbuch stehts nicht drin) solltest ein D.O.C.P. Profile für DDR3-1600 Mhz im BIOS einrichten. Könnte auch zusätzlich stabiler werden. Dazu kommt noch du mußt den "DC Mode" Dual Channel Modus auf "GANGED" schalten. Bringt mehr Datendurchsatz beim Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo... was heißt vllt auch die 14b .. ja oder nein :D? Danke für alles !!
und wie stelle ich das um? im bios? Ist nicht dual channel schneller?
 
Das hier krieg ich wenn ich die exe f13 öffnen will
 

Anhänge

  • 8.PNG
    8.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 165
Speichere alle Dateien auf nem USB Stick und benütze "Q-Flash" im BIOS , oder benütze @BIOS unter Windows.
 
Ist kein Chinaböller... ist ein Netzteil aus dem Hause arlt... die bauen die selber und die sind gar nicht schlecht ... trotzdem weiß ich nicht ob das ding zwingend dafür ausreicht
 
Mein erstes ARLT NT ist ebenfalls kaputtgegangen, aber das Mainboard hats überlebt. Das zweite läuft schon über 3 Jahre stabil (ok, ich hab da auch nie eine anspruchsvolle Grafikkarte, welche mehr als den PCI-E Strom gebraucht hätte, betrieben).
Keine Ahnung wie gut die jetzigen Netzteile sind, aber für den Office/Multimedia Betrieb sollten die allemal reichen.

Was das Problem anbelangt: Könnte vielleicht ein Last-Wechsel-Defekt des Netzteils sein, wenn es grade von hoher Last plötzlich auf ganz niedrige kommt.
Lass dich mal im Netzteilforum nach was besserem beraten, Steveee.
 
Zurück
Oben