Abstürzen diverser Spiele ohne Grund

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
74
Guten Tag,

Ich habe mich bereits mehrfach im Forum versucht zu informiere, aber habe nirgends das Problem finden können, welches mich derzeit beschäftigt.
Mein PC stürzt bei diversen Spielen ab ohne ersichtlichen Grund. Als Beispiel nun Assassin's Creed Origins auf mittleren Einstellungen und auf 60 FPS gekürzt.
Es ist nicht so, dass der Pc etwas laden muss und dann abstürzt, sondern er stürzt bei normalen Tätigkeiten im Spiel ab.
Im Taskmanager beobachte ich den Verlauf des GPU, der dann bei Absturz auf 100 % springt, während der VRAM nur halb ausgelastet ist. (Verstehe das Prinzip noch nicht richtig zwischen diesen beiden.)

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

Daten:

GraKa: Radeon RX 580
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16 GB
 
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
 
Ein Problem für Abstürze ist der Speicher. Kontrollieren ob der richtig läuft. Wie ist da das Bios eingestellt? Manuell .. XMP Profil? Wie sieht die Spannung aus? Wie die Latenzen?
 
Nein nichts ist übertaktet.

Bios wurde nichts verändert sondern auf "Performance" gestellt.
Spannung ist ausreichend vorhanden.
 
"Performance" könnte ja nach dem schon ne Übertaktung sein, das ja bei Herstellern immer Auslegungssache...

Also einmal alles Auflisten mit jeweils genauer Modellnr! Bios Reset machen und gucken ob es besser ist.
 
Bitte beachten 16 Gb Ram und Rx580 sind keine Hardware angaben die genauen Teile können oftmals relevant sein und zu einem Pc gehören auch das Mainboard und Netzteil.

Des weiteren wie genau müssen wir uns die Abstürze vorstellen ? Mit Fehler Meldung ? Back to Desktop ohne meldung ? neustart des pcs ? pc aus ?

Bei manchen Maiboards verstecken sich hinter "Performance Schaltern" auch automatische Übertaktungen die oft nicht sehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Steht etwas im Ereignisprotokoll? Kam ein blauer Bildschirm?
 
Gab vor Kurzen eine ähnliche anfrage. Bei dem stürzen Games ab weil W10 update gemacht.
 
Das Spiel friert ein und und ist dann innerhalb mehrerer Sekunden komplett geschlossen, worauf in manchen Spielen eine Meldung kommt.
Bei Assassins Creed kommt dann "Fehler an Entwickler senden", oder so ähnlich.
Ereignisprotokoll habe ich keins gesehen.
 
Das ist ebenfalls richtig. Einige Anwender hatten Probleme nach ein Win10 Update. Hier ist es passiert, das Windows danach sich auch ältere Treiber Versionen für Chipsatz gezogen hat. Das Problem war aber mehr auf Intel Pcs.

Bios wurde nichts verändert sondern auf "Performance" gestellt.
Spannung ist ausreichend vorhanden.


Das sagt ja nichts. Auf dem Speicher stehen Werte und die Spannung. Das muss schon stimmen.

Suche dir Hilfe aus dem Bekanntenkreis oder bring dem PC zum Rep. Händler. Fertig.
 
Ich muss dazu sagen, dass diese Spielabstürze nicht neu sind.
Es war nur so, dass es bisher Spiele waren, die ich nicht so unbedingt spielen wollte, wie jetzt AC.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ähnlich? Hier gibt es ja keine Informationen.... Das kann erstmal an vieles liegen, RAM, Netzteil, ...
Liste doch erstmal die komplette Hardware auf incl. Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@MoonlightMC

Es gibt auch die Möglichkeit den Zuverlässigkeitsverlauf aufzurufen. Dort werden auch Fehler dokumentiert.

Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Das sieht dann so aus, bei mir ist ein Fehler drin wegen den Testen von RAM OC.

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


Zum Auslesen deiner Hardware würde ich HWINFO64 empfehlen.

HWINFO.jpg
 
Danke @Müritzer !
Du hast mir damit gerade viel Zeit gespart.
Hoffe hiermit ist mehr anzufangen.

Ja, der Fehler, der sich in der Ansicht täglich wiederholt ist dasselbe Programm.
-> vulkandriverquery64.exe

Anzeige.png
Zuverlässigkeitsüberwachung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zuerst würde ich dieses hier laufen lassen, um unerwünschte Gäste zu vertreiben:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Hier ist was mit einer Nvidia Karte, ja du hast eine AMD:

https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/2924479876989537109/

Du kannst auch mal dieses hier installieren, musst nur immer bei der Installation auf Ja klicken bei der Sicherheitsfreigabe.

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/
Ergänzung ()

P.S. Aktualisiere mal dein BIOS.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS

BEVOR du das machst erst mal den aktuellen Chipsatztreiber installieren!

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM läuft auch nicht richtig, nur als 2400 statt 3000. Ist der überhaupt in den richtigen Steckplätzen drin?
Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Man sieht eindeutig, das der RAM falsch läuft, wenn man den Bild glauben kann. Und er hat nur 2400 Speicher.
 
@Denniss

So wie es aussieht steckt der RAM verkehrt. Er hat nur Single Channel aber 16 GB.
 
Zurück
Oben