Abstürzen diverser Spiele ohne Grund

Habe nun alles aktualisiert, wie du es mir vorgeschlagen hast.
Ich werde nun den RAM-Steckplatz ändern. (Habe mir den PC eigentlich fachlich zusammenbauen lassen)

Die Temperaturen waren bisher nie ein Problem und im Normalbereich.
ich kann nach dem Steckplatz wechseln einen Screenshot machen, wenn das was bringt.
 
Oben die 8GB 1200Mhz [#0] Angabe übersiehst du mal eben. Er sollte ein 2400Mhz Kit drin haben oder sogar nur ein 8GB Riegel. Das könnte nähmlich den Single Channel erklären. Die 16GB Angabe bezieht sich auf die Speicherbank A1+B1 oder A2+B2 = 16GB. Insgesamt kann das Board nur 32GB bei 4 Steckpätzen. Weiter läuft der Ram absolut falsch. Wenn man die unterste Zeile glauben kann, dann läuft der Speicher manuell auf:

16 16 16 39 55 bei 1.2 Volt

Richtig wer: 13 15 15 31 55 bei 1.35 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal einfach ein Spiel aus. Wenn BIOS, Chipsatztreiber und RAM geändert wurden sollte schon mehr Leistung da sein. Du kannst im BIOS auch noch das XMP Profil aktivieren, sollte das mit 3000 Mhz nicht funktionieren mal mit 2666 MHz probieren.

@BieneMafia

Oben ist nur EIN Riegel sichtbar. Bei Size steht 16 GB und der Speicher hat ein XMP Profil von 1500 MHz mit 1,35 V.

Wie viel RAM habe ich denn?

HWINFO.jpg
 
Okay, ich habe das jetzt geändert und werde es dann erstmal ausprobieren!!!
Vielem Dank an euch alle, besonders @Müritzer !

Noch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Viel Erfolg!
 
Wenn das Problem wieder auftritt würde ich das Netzteil in Frage stellen.
 
Hallo zusammen,
habe mit einem Bekannten meinen PC gecheckt.
  • Die Temperaturen halten sich bei allen Komponenten im guten Bereich
  • Die Hardware ist in Ordnung und ohne Fehler
  • Alte Treiber der Grafikkarte sind tatsächlich etwas stabiler

Laut meinem Kollegen sollte der Fehler, dass diese Spiele abstürzen also an Windows oder ähnlichem liegen.
Habt ihr noch geniale Ideen, die auf so ein Problem zutreffen könnte?

Außerdem laufen die Spiele länger OHNE Absturz, wenn das Spiel im Vollbild gespielt wird. (zufällig herausgefunden)

Ich weiß leider nicht ob man so etwas zu diesem Problem sagen kann. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die angestrengten Gehirnzellen.
 
Steht noch der Fehler vulkandriverquery64.exe im Zuverlässigkeitsverlauf drin oder gibt es dort andere Fehler?
Da gab es mal die Möglichkeit ein bestimmtes Teil eines Programmes zu löschen. Das Teilprogramm wird dadurch neu eingelesen und der Fehler dadurch beseitigt. Habe schon gesucht aber finde den Beitrag leider nicht mehr aber ich suche weiter.
Ergänzung ()

P.S. Gib mal bitte dein verbautes NT an, am besten einen Geizhalslink.
Ergänzung ()

Falls du Steam benutzt für die Spiele, dann kannst du mal die Spieledatei überprüfen lassen. Nicht das dort ein Fehler vorliegt.

Mit der rechten Maustaste auf Spiel klicken und beim darauffolgenden Fenster auf lokale Dateien, hier auf Lokale Dateien auf Fehler überprüfen. Das dauert immer eine Weile aber wenn dort keine Fehler auftauchen ist schon gut. Fehler werden automatisch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Hattest du vorher mal eine Nvidia GPU verbaut? Hatte gelesen wenn man diese beiden .exe bei einer AMD GPU löscht soll es stabiler laufen. Vielleicht mal probieren, andere haben diese beiden .exe mit der Einstellung versehen "Nur als Admin starten" .

Das NT würde ich aber wechseln, das ist ja wirklich nur für Office Kisten geeignet.
Würde mal ein NT von dieser Liste vorschlagen, da ist man auf der richtig guten und sicheren Seite, so zwischen 550 W und 650 W würde ich mal schauen. Willst ja vielleicht mal eine andere CPU und / oder GPU verbauen.

Hier mal nachlesen:

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Oder schau mal in diesem Thread:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzteile-stand-11-2020-bitte-startpost-lesen.797841/
 
Nein es war keine Nvidia GPU in meinem "neuen" PC.

Was meinst du mit beide .exe löschen? Habe immer Angst etwas heraus zu löschen und dann später mit einem defekten PC dazustehen.

Ja habe damals ein wirklich ungünstiges Netzteil gekauft.
Könnten die Probleme vom Netzteil kommen? Die Grafikkarte haut quasi bei allen Spielen 100% rein, dann müsste die doch auch genügend Stromzufuhr haben.
Ansonsten würde ich mir erst mit dem anschaffen einer neuen GraKa ein neues Netzteil anschaffen.
 
Hier mal ein vergleich der Sicherheitsfunktionen:

LC - Power:

1604908935204.png


BeQuiet:

1604908981855.png


Das LC _Power kann vielleicht mit den schnellen Lastwechsel der Modernen Hardware nicht klar kommen.


Wegen der Software:

Es gibt ja 2 Versionen davon, ich würde erst mal die Speicherorte suchen und auf dieses Programm mit der rechten Maustaste klicken und beim darauffolgenden Dialogfenster die Einstellung suchen wo man die Kompatibilität einstellt. Dort nichts weiter änder als einen Haken bei Admin Ausführung setzen. Das bei Programmen. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen diese Programme löschen, sollten die aber von einem anderen Programm gebraucht werden gibt es einen entsprechenden Hinweis beim Starten dieser Programme.

vulkandriverquery64.exe

vulkandriverquery.exe
 
Ich würde erst mal die neuen GPUs von AMD abwarten und schauen was da so an NT Empfehlungen raus gegeben wird. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich ein Sharkoon NT mit 650 W. Für die jetzige Hardware ein klein wenig überdimensioniert aber da ich eine RX 6800 oder die XT Variante geplant habe, wird es wohl vollkommen reichen.
Das von dir verlinkte NT ist ein bisschen teuer, da gibt es ein wenig billigere, aber es ist sehr gut.
Bei mir ist es auch so das ich ein neues MB einbauen werde und dieses hat 2 x 8 Pin Anschlüsse für die CPU. Es wird immer gesagt ein 8 Pin reicht aber ich gehe da auf Nummer Sicher. Aber da streiten sich die Geister.
 
Zurück
Oben