Absturz bei Festplatten-Energiesparoption

Sublogics

Rear Admiral
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
Die Energiesparoptionen bei meinem Windows XP SP2 sind für die Festplatten so eingestellt, daß die Festplatten 3 Minuten nach Inaktivität abgeschaltet werden.
Wenn ich nun mal nur etwas beispielsweise surfe und dadurch sehr schnell diese 3 Minuten erreiche und die Festplatten abschalten, friert Windows ein.
Ob es nun passiert, wenn die Festplatten abschalten oder wieder starten sollen, wenn Daten gelesen/gespeichert werden müssen, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze aber es ist bei dem Zeitpunkt, wenn sie abschalten, weil ich dann das charakteristische Geräusch von abschaltenden Festplatten höre.
Ok, die einfachste Lösung wäre diese Optionen herauszunehmen, was ich aber bewußt nicht machen möchte, um die Festplatten zu schonen. Der PC läuft sehr viele Stunden am Tag und die HDs sind mir zu teuer um sie zu verfeuern. ;)
Ich habe die Dauer zum Abschalten nun auf 15 Minuten erhöht, aber vielleicht weiß jemand eine kompetente Lösung.

evtl. relevante Daten:
Win XP SP2, Mainboard ASUS A8N SLI, CnQ aktiviert, Raid 0 mit 2 Hitachi SATA2-Platten, 1 Maxtor IDE PATA

ehrlichgesagt frage ich mich warum du willst das sie nach 3 minuten ausschalten!? meine stehen in meinem normalen profil bei 10 oder 15 minuten.. das reicht vollkommen! die lebensdauer deiner platte wird durch die paar minuten auch net so in die länge gezogen!

und die beste lösunmg platten zu schonen ist sie zu kühlen!

Das ist nun keine kompetente Lösung :D Das wäre wie ein Auto dessen Motor Öl verliert einfach ohne Öl zu fahren...
Nein, es geht nicht darum, daß es 3 Minuten sein müssen. 15 reichen auch und bisher ist er mir damit auch noch nicht abgestürzt. Wohl aber eher weil die 15 Minuten Inaktivität heute noch nicht erreicht wurden. Es ging ja auch eine Zeit lang mit der Einstellung auf 3 Minuten. Egal..
Und abnutzende Motorlager in einer Festplatte kann man auch nicht durch Kühlung verhindern...
Ich könnte natürlich auch die Platten so sehr beanspruchen, daß sie kurz vor Ablauf der Garantie von 2 Jahren krachen gehen und mir so wieder neue holen...
Aber das ist alles nicht Sinn der Sache.

Sublogics schrieb:
Und abnutzende Motorlager in einer Festplatte kann man auch nicht durch Kühlung verhindern..

klar das stimmt! aber durch kühlung können sie einfafch länger!! :D

"Stress" ist es bei Desktop-Rechnern, wenn die Festplatte häufig hoch und wieder herunter gefahren wird. Die dabei durchlaufenen Temperaturzyklen zehren an der Lebensdauer. Festplattenlaufwerke halten überraschend gut, wenn sie 24/7 durchlaufen und dabei wenig tun (!). Eine Energiespar-Einstellung zehrt speziell bei Desktop-Rechnern fühlbar an der Lebensdauer der Festplatten.

Durch gute Kühlung werden die Temperaturzyklen deutlich kleiner. Speziell die Spitzentemperatur bei hoher Festplatten-Aktivität kann um 10°C und mehr sinken. Das kann die Lebensdauer einer Festplatte auch schon mal verdoppeln.

Obendrein gibt es einen Fehlermechanismus bei Festplatten, bei dem Schmiermittel aus der Lagerung des Plattenstapels verdampft und sich beim Abkühlen auf dem Datenbereich niederschlägt. Das sorgt irgendwann einmal für ein Festkleben der Schreib-Leseköpfe oder gar einen Headcrash beim Wiederanfahren. Auch hier ist es stark lebensverlängernd für die Festplatte, möglichst wenige und möglichst niedrige Temperaturzyklen zu haben.
Ein gehäuftes Auftreten dieses Fehler ist natürlich ein Indiz dafür, dass das Schmiermittel vom Hersteller falsch gewählt wurde.

Bei Notebook-Platten ist die Lage etwas anders, da bei 2,5" - Laufwerken einerseits erheblich weniger Wärme erzeugt wird und andererseits schon bei der Konstruktion mit häufigem Hoch- und Herunterfahren gerechnet wird. Aber auch hier würde ich bei Betrieb am Netzteil dafür sorgen, dass die Platte nicht abschaltet.

dem schließe ich mich an ... meine Festplatten laufen auch 24/7 ... und ich hab noch eine 4 GB Seagate drinne ^^ und die funktionieren tadellos

außerdem .... was bringt dir des, wenn du immerwieder warten musst, bis die anfahren um was zu machen ?? ....

es belastet doch nur die mechanischen Teile zusätzlich ... sinnvoll ist des erst, wenn du deinen PC mal für mehrer stunden (über 20h ) alleine lassen willst, und SOFORT wieder damit arbeiten MUSST

also ich empfehle allen ... lasst dies Festpattenoptionen sein ...bringt nix

mfg Sebbi

Es ist nicht nötig den vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren.
Bitte Regeln lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
acknowledged ;)
ich hab es nun so eingestellt, daß ungenutzte HDs nach 30 min ausgehen. So stört es beim arbeiten und zocken nicht, weil dabei die 30 Minuten nicht erreicht werden. Dafür schaltet die ungenutze IDE-Platte ab.
Andersrum dann, wenn ich den PC über Nacht laufen lasse für Filesharing. Da schaltet dann das ungenutzte SATA Stripe Raid ab, während die IDE mit den Temps für das Filesharing arbeiten kann.

Zurück
Oben