Absturz bei Partition erstellen mit Partition Magic

gruflo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
10
Hi!
Hab folgendes Problem!
Wollte meine 80GB Festplatte mit Partition Magic 7 auf 2 Partitionen trennen, doch während er in DOS gearbeitet hat ist mir der Computer abgestürzt und seitdem habe ich beim hochfahren immer den Blue Screen mit Windos hat einen kritischen Fehler endeckt und blablabla!
Jetzt hab ich die HD in einen anderen Rechner eingebaut und da erkennt er die Festplatte mit 1 Partition und dem alten Namen jedoch wenn schreibt er mir das sie fehlerhaft ist.
Jetzt wollt ich wissen ob ich das ganze irgendwie mit Testdisk im DOS hinbekommen kann und wenn ja wie (kenn mi ned soooo gut aus!) oder ob es da vieleicht eine andere Methode geben würde!
mfg
Flo

nachtrag!
hab jetzt mit Testdisk analysiert:

Disk 80 - CHS 9729 255 63 - 76319 MB
Partition Start End Size in Sectors
D HPFS - NTFS 0 1 1 2079 254 63 33415137
D HPFS - NTFS 0 1 1 9728 254 63 156296322
D HPFS - NTFS 0 1 1 9728 254 63 156296321
D HPFS - NTFS 2080 1 1 9728 254 63 122881122
D HPFS - NTFS 2610 1 1 9728 254 63 114366672
D HPFS - NTFS 7721 1 1 9728 254 63 32258457

Structure: OK
NTFS found using backup sector!, 16315 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es klappt.
PM verschiebt auch Daten.
Wenn PM während des Verschiebens abbricht, können das Dateisystem und Daten beschädigt sein.
Testdisk als Partitionsutility kann kein Dateiesystem oder Daten reparieren.
Dann bleibt Datenrettungssoftware.
Es werden jedenfalls mehrere Partitionen gefunden.


Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Teile mit wie groß die vorigen Partition vor der Teilung gewesen ist (über die gesamte Festplatte usw).
Teile auch mal mit in welcher Größe du die aufteilen wolltest.

Setze mir mal Screenshots für Diagnose.

Info über Screenshotprogramm (Freeware) hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.124899/#post-1212060
Das Bild kannst du wenn du ein Post erstellst unterhalb unter Anhänge hier hochladen.

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.
Lasse den Screen mal stehen.
Mit Partition markieren und p drücken kannst du die Partition auf Daten oder Fehlermeldung überprüfen.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Windows XP prof. ohne service pack

Teile mit wie groß die vorigen Partition vor der Teilunh gewesen ist (über die gesamte Festplatte usw).
vorher eine festplatte ohne Partitionen C: 80GB, alle daten also auf C:

Teile auch mal mit in welcher Größe du die aufteilen wolltest.
C: 30GB
D: 50GB

Das mit den Screenshots weis i ned wie das gehn soll hab ja in DOS ka möglichkeit oder! ausserdem hängt die platte jetzt wieder allein im PC und könnte daher ja gar kein bild speichern oder?
 
Also hab das doch hinbekommen im windows mit der defekten HD als slave!
(mit 1), 2), .... 6) meine ich die 6 verschieden gefundenen Partitionen)

Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.
1) NTFS found using backup sector 16315 MB
2) NTFS 76316 MB
3) NTFS found using backup sector 76316 MB
4) NTFS 60000 MB
5) NTFS 55843 MB
6) NTFS 15751 MB

Mit Partition markieren und p drücken kannst du die Partition auf Daten oder Fehlermeldung überprüfen.
1) da sehe ich alle ordner und daten die sich vorher auf C: befunden haben!
2) da sehe ich alle ordner und daten die sich vorher auf C: befunden haben!
3) Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error
4) Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error
5) Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error
6) Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error

kann ich die daten von 1) oder 2) jetzt irgendwie retten????

mfg
Flo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 487
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 481
  • 3.JPG
    3.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 622
Ich nehme mal an, das es vorher eine Partition über die gesamte Festplatte war.
Wenn nicht teile es mit.
Daher würde ich zuerst vorschlagen diese versuchen wiederherzustellen.
Damit hättest du die Ausgangssituation vor PM.
Ich weiß im Moment nicht ob PM 7 NTFS 5 unterstützt.
Info hier;
http://www.jsifaq.com/subI/tip4100/rh4174.htm
Achte daher darauf bevor du wieder etwas machst.

Versuche mal folgendes;

Ich gehe jetzt nach deinem letzten Screen nach Search aus.

Markiere die 2 Partition.
Setze die mit dem Links und Rechtspfeil von D (deleted= gelöscht) auf * (Stern ist primär aktiv und bootfähig).
Bestätige mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf das Memü [Write].
Bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Bitte beachte!
PM nimmt Änderungen an der Partition, dem Dateisystem und Bootsektor vor.
Wenn dort ein Fehler ist kann bei Systemstart chkdsk (Autochk) kommen.
Beende chkdsk dann.
Geht normalerweise durch Tastendruck innerhalb 10 Sekunden.
Dadurch nimmst du keine Änderungen am Datenträger vor.

Teile das Ergebnis mit.
Wenn die immer noch unformatiert oder ähnlich ist, kann das Dateisystem beschädigt sein.
Dann kann man auch noch versuchen die erste kleinere Partition wiederherzustellen.

Auch gab es nach Aktionen mit PM schon Probleme mit den Zugriffsrechten.
Überprüfe es mal.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Markiere die 2 Partition.
Setze die mit dem Links und Rechtspfeil von D (deleted= gelöscht) auf * (Stern ist primär aktiv und bootfähig).
Bestätige mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf das Memü [Write].
Bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.


da bleibt alles gleich! doppelklick auf die HD und es kommt:
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das VErzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Dann kann man auch noch versuchen die erste kleinere Partition wiederherzustellen.

hab aus D --> * gemacht und dann enter --> write --> enter --> y --> dann kommt das ein weiteres menü siehe screenshot!
was hat das zu bedeuten? bin auf quit gegeangen und dann kamm das normale menü dann nochmal quit und dann neustart! aufgefallen ist mir das beim starten kein chkdsk kam und im arbeitsplatz beim Doplleklick auf die HD kam die Meldung:
Festplatte nicht formatiert. soll die festplatte formatiert werden ja oder nein!
ist das gut oder schlecht?

mfg flo
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 492
Bei der zweiten Partition war der Partitionssektor (Bootsektor) beschädigt.
Am Ende einer Partition oder eines Volumens befindet sich aber ein Backupsektor.
Dieser wurde am Ende des Volumens gefunden.
Daher passiert folgendes;

Wenn du bei Write mit Enter und y bestätigst wird die Partition in die Partitionstabelle eingetragen.
Die Testdisk Routine weiß aber das der Partitionssektor (Bootsektor) defekt ist.
Daher kommt gleich das Menü [Boot].
Diese bietet an den Backupsektor über den Bootsektor zu kopieren indem man auf [Backup BS] (nichts anderes) geht.
Damit kann das Problem behoben sein und die Partition erscheint nicht mehr unformatiert.

Auf der anderen Seite könntest du bei der großen Partition bevor du die kleinere herstellst, in dem jetzigen Zustand nochwas überprüfen.

Starte Testdisk.
Wähle wenn nötig die Festplatte.
Gehe nach rechts auf das Menü [Advanced].
Deine Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige bei [Boot].
Überprüfe ob dort steht "sectors are identical".
Wenn das dort steht kann man bei dieser Partition nichts reparieren.
Wenn da aber steht "sectors are not identical" besteht die Möglichkeit, das zwar der Bootsektor gültig ist, aber nicht gleich mit dem Backup sector ist.
Teile es dann mit.

Auf der anderen Seite schaue dir das mal mit den Rechten an.
Hatte ich schonmal bei einer Aktion mit PM.
Auch überprüfe noch die Datenträgerverwaltung auf Laufwerksbuchstabenvergabe usw..
Teile es mit.

Es ist seltsam, das du die Daten in Testdisk siehst aber nicht in Windows.
Kann daher auch ein Problem sein das Windows-spezifisch ist und solltest du dir anschauen um dieses auszuschließen.

Ansonsten kannst du auch versuchen die kleinere Partition wiederherzustellen.
Achte auf chkdsk.

Wenn es nicht funktioniert sieht es nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Eine Reparatur des Dateisystems mit chkdsk wird von mir ohne Backup nicht empfohlen und könnte Datenverlust bedeuten.
Sichere Alternative ist dann Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Starte Testdisk.
Wähle wenn nötig die Festplatte.
Gehe nach rechts auf das Menü [Advanced].
Deine Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige bei [Boot].
Überprüfe ob dort steht "sectors are identical".
Wenn das dort steht kann man bei dieser Partition nichts reparieren.
Wenn da aber steht "sectors are not identical" besteht die Möglichkeit, das zwar der Bootsektor gültig ist, aber nicht gleich mit dem Backup sector ist.
Teile es dann mit.

ja da steht das selbe wie auf dem letzten screenshot den ich hochgeladen hab!
also boot sector bad, backup boot sector ok, sectors are not identical
was wäre da der nächste schritt?

mfg
flo
 
Wir versuchen es jetzt einmal zu reparieren.

Gehe auf [Backup BS] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Wichtiger Hinweis;
Lasse das Menü [Rebuild BS] in Ruhe.
Kann für Probleme sorgen.

In seltenen Fällen können Hintergrundprozesse wie Virenscanner oder ähnlich ein schreiben auf den Bootsektor verhindern.
Hintergrundprozesse kann man abschalten.
Vielleicht über msconfig.
Sieht man wenn es jetzt nicht erfolgreich ist.
Auch kann man es testen im Bios für diese Aktion die Virus Protection oder ähnlich (je nach Bios)abzuschalten.

Viele Grüße

Fiona
 
hab das so durchgeführt wie du beschrieben hast! norton habe ich aus dem startup rausgenommen.
das laufwerk kann jedoch weiters nicht zugegriffen werden, jedoch neue fehlermeldung
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

mfg flo
 
Scheint jetzt funktioniert zu haben.
Dann ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Versuche die kleinere mal herzustellen.
Es kommt immer darauf an wann PM abgebrochen hat und welche Aktionen noch nicht fertig waren.

Markiere in Testdisk die kleiner Partition.
Setze die auf Stern.
Speichere es bei Write und bestätige auch bei Boot mit Enter und y.
Achte auf chkdsk.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze is jetzt so!
hab analyse gemacht
die selben 6 partitionen nur jetzt konnte ich die daten nicht mehr anschaun
immer Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error
hab dann die 1) zum * geändert und enter write enter y doch dann kamm das normale menü ohne boot!
hab dan quit und quit gedrückt und neugestartet
selbe fehlermeldung

nachtrag
habe jetzt wenn ich auf analyse geh 2 partitionen zur auswahleinmal die kleine partition mit * und die grössere mit L
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Hinweis bei Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error auf den Bootsektor oder das Dateisystem.
Wenn der Bootsektor defekt ist kommt auch oft diese Meldung.
Die erste kleinere Partition wurde auch anhand des Backup sectors gefunden.
Siehst du hier in deinem Bild (steht ganz unten in der letzten Zeile);
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.31653/
Daher kannst du es auch nochmal im Menü Advanced / Boot überprüfen.
Gegebenenfalls auch bei Backup BS reparieren und testen.
Wenn es dann nicht funktioniert ist das Dateisystem beschädigt.
Dann geht es mit Datenrettungssoftware weiter.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Du kannst mir auchmal einen Screenshot setzen.
Bisher hatte ich mich nur auf die ersten 2 Partitionen festgelegt, da dort deine Daten vorher angezeigt wurden.
 
Die erste kleinere Partition wurde auch anhand des Backup sectors gefunden.
Siehst du hier in deinem Bild (steht ganz unten in der letzten Zeile);
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3-jpg.31653/

also das komische für mich is jetzt das ich nach dem neustart wieder analys gemacht hab und auf einmal nur mehr 5 partitionen da sind! siehe screenshot
und bei 1 steht auch nur mehr die 16315MB ohne found using backup sector.
bin jetzt ein wenig verwirrt! *gg*

mfg flo
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 469
und bei 1 steht auch nur mehr die 16315MB ohne found using backup sector.
bin jetzt ein wenig verwirrt! *gg*
Wenn du den Bootsektor mit dem Backupsektor repariert hast, ist diese Meldung völlig normal.

Das 5 Partitionen jetzt nur noch da sind, hängt vermutlich damit zusammen da du die kleinere wiederhergestellt hast.
Die große Partition wurde vorher nur anhand des Bootsektors erkannt.
Durch das Wiederherstellen der kleineren Partition wurde der aber überschrieben.

Wenn die jetzt nicht mehr erkannt wird, hängt es damit zusammen, das kein Backupsektor mehr gefunden wird.
Ist anhand eines defekten Dateisystems möglich.
PM schreibt diese Infos bei einem normalen Vorgang komplett neu.
Wenn es aber abbricht können diese Infos fehlerhaft sein.
Auch hattest du die bereits wiederhergestellt und sie war nicht funktionsfähig.
Ist daher nicht interessant.
Auf der anderen Seite hast du auch die dritte Partition.
Diese ist genauso groß wie die die wir vorher wiederhergestellt hatten.
Das ist ein Hinweis, das die auch ein 2 mal aufgeführt ist.
Hat aber beim Anfang der Partition in der Geometrie bei Sectors den Wert 2.
Dieser ist nicht Standard.
Hatte aber bei einigen funktioniert.
Sowas hatte ich bei Partitionierungstools schon öfters gesehen.
Auch ein Zusammenhang dieses Backupsectors mit der vorigen großen Partition ist unklar.
Wenn die kleine Partition auch keine Ergebnisse bringt, kannst du auch versuchen diese wiederherzustellen.

Ob eine Wiederherstellung der anderen Partitionen (logischen Laufwerke) was bringt, da die im hinteren Speicherbereich liegen, und die Daten im vorderen Bereich angezeigt wurden (siehe kleine Partition) kann ich nicht sagen.
Wenn dies jetzt nicht funktioniert, überlege dir Datenrettungssoftware.
Diese liest die Daten in den Sektoren aus und du kannst die auf ein anderes Laufwerk oder intakten Partition kopieren.
Eine Partition oder Testdisk rührt nicht an den Daten die in den Sektoren liegen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
danke!
naja werde einfach noch ein wenig herum probieren.
wegen daterettung hab ich auch schon gschaut, werd mit get data back amal versuchen.
naja werd auf jeden fall wieder a feedback geben.

hoff ma das was gscheits raus kommt

mfg und vielen dank für den supper support hier!!!!!!!!
flo
 
hi!
habe mit data back die daten amal wieder bekommen nur die festplatte hab ich ned zum laufen gebracht!
werde nun die festplatte halt formatieren, patitionieren und dann neu aufsetzten!
danke schön nochmals für die hilfe!
wieder ein pc gebiet in dem man sich ein wenig besser auskennt!!!!! ;-)
mfg
Flo
 
Zurück
Oben