Absturz/Bildschirm flackert - Woran liegt's?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Seit Anfang der Woche habe ich einen neuen Korea Monitor. Dieser lief soweit vollkommen problemlos.
Gestern und heute habe ich ziemlich viel gespielt, dabei lief meine ebenfalls neue Grafikkarte mit dem MSI OC Tool auf 1240 MHz unter dauerhaft 100%.

Eben dann schaute ich nebenbei ein Video auf YT und ich kam zu der Bildstörung, die man auf Foto 1 sieht. Nach dem blinden Öffnen des Taskmanagers entstand Foto 2.
Nach einem Restart habe ich zwar wieder Bild, allerdings flackert etwas mehr als die untere Hälfte des QNIX Bildschirms sehr stark. Das lässt sich durch ändern der Auflösung auch nicht beheben. Er läuft normal auf 60 Hz. Auf Video aufnehmen lässt sich das leider nicht, ist bei meiner Cam einfach nicht sichtbar.
Wenn ich einen anderen Monitor an das gleiche DVI Kabel anschließe, habe ich keine Bildfehler, der 2. Monitor und mein TV zeigen ebenfalls keine Fehler.

Liegt es nun eher an der Grafikkarte oder an dem QNIX und was kann ich dagegen tun?

Alle Specs findet Ihr in meiner Sigantur.

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Update:

PC läuft jetzt seit ca. 20min und es flackert nichts mehr. Ich wüsste trotzdem gern, wie ich dagegen vorgehen kann. :freak:

Anhänge

• Flackern2.jpg
    Flackern2.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 775
  • Flackern1.jpg
    Flackern1.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet: (Update)
also aus eigener erfahrung würde ich auf den treiber oder das netzteil tippen.welchen hast du installiert?

Treiber müsste der aktuellste sein, ich schau nachher mal nach, wenn ich wieder am PC bin. Das Netzteil ist nach Jahren teilweise übermäßiger Belastung wirklich nicht mehr das fiteste, aber die Grafikkarte verbraucht ja maximal 60 Watt und die CPU ist auch nicht übertaktet...

Was mich halt besonders erstaunte ist die Tatsache, dass ich nach dem Neustart immer noch dieses Flimmern hatte, was dann über 20 Minuten kontinuierlich abnahm. Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Nein, Rot-Grün-Blau-Weiß habe ich nur, wenn ich ein anderes DVI Kabel als das im Lieferumfang nutze und sonstige Artefakte gibt es gar nicht.
Nur eben das auf den Fotos beim Absturz (beide Monitore) und danach starkes Flimmern im unteren Bereich.

hast du noch einen Monitor zum testen?

und das ist nur wenn du denn qnix dazu klemmst oder auch ohne den?

Beim Absturz trat es auf beiden auf, nach dem Restart ausschließlich auf dem QNIX. Das nahm dann gleichmäßig ab und kam seitdem nicht wieder.

ja dann würde ich sagen nt oder graka...hast du ein anderes zum testen?vom freund oder so?

Hardware zum testen habe ich teils selber, teils in Reichweite. Nur leider ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich hätte es ja auch auf etwas ganz Triviales wie den Treiber oder das OC geschoben, wäre da nicht dieses langsam nachlassende Flackern nach dem Restart gewesen. Das kann ich mir nach wie vor nicht erklären.
Aber das MSI OC Tool nutze ich seitdem nicht mehr und das Problem trat auch nicht nochmal auf, sodass ich erstmal beruhigt bin.

Ich will mir nur sicher sein, dass die GraKa problemlos läuft. GPUs wechsele ich sehr häufig (bin dieses Jahr schon bei der 6.) und die würde ich dann gern guten Gewissens verkaufen können.
Außerdem kann ich den Monitor nur einen Monat lang problemlos austauschen lassen...

@TE

willst mal folgendes probieren: Stelle im BIOS den PCI-Express Slot auf "Gen2" und schau mal.

Du meinst PCI 2.0? Das ist ohnehin immer so, die CPU unterstützt kein 3.0.

Da irrst du, die IVY Bridges "unterstützen" PCIe 3.0 , bei dir sogar auf zwei PCIe-Slots.

Wenn dus nicht glaubst ? ;) mache mit GPU-Z den RenderTest und schau bei PCIe-BUS was da steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon beschrieben, kam nun ein ganz neues Problem auf. LoL (und nur das) läuft trotz hoher FPS Zahl oft sehr schlecht und führte seit langem mal wieder zu einem bunten Absturz. Nach dem Absturz lief alles wieder super. Jemand eine Idee?

Zurück
Oben