Absturz/Blackscreen: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Desktop.
Er stürzt vermehrt ab. Der Absturz äußert sich meist so:
- Bildschirm wird schwarz
- Ton läuft manchmal noch weiter
- Ton hängt sich manchmal auch noch auf (also komplett Absturz)
=> Reset

Das Ganze passierte zunächst nur bei einigen Spielen (nichtmal aufwendige).
Seit einigen Tagen schmiert die Kiste aber auch im Windowsbetrieb so ab.

Ich kann die Ursache aber nicht so ganz nachvollziehen.
Die Ereignisanzeige liefert bei jedem Absturz folgendes:
Id: 219, Quelle: Kernel-PnP, Nachricht: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.

Googlen ergab folgende Möglichkeiten:
- Logitech-Treiber ist schuld (habe eine Logitech Maus), man soll das Startverhalten des Diensts fürs automatische Treiberladen ändern.
Hab ich gemacht, hat nichts gebracht.
- Tastatur mit LCD ist Schuld. Es war ein Logitech G13 mit LCD angeschlossen. Abgezogen. Auch keine Änderung.
- DIe Grafikkarte könnte Schuld sein. Die Energieeinstellungen der Grafikkarte auf "maximale Leistung" stellen. Auch keine Änderung.
- Windows neuinstalliert: keine Änderung.

- Eine Vermutung von mir: Ich habe einen Dell U2515h per Displayport angeschlossen. Als ich mir den gleichen Monitor als 2. Monitor dazugestellt habe, habe ich diese per MST verbunden (also DP aus Monitor 1. raus, auf Monitor 2).
Damit fuhr der PC anfangs nichtmal mehr richtig hoch bzw. ich weiß nicht, ob er korrekt hochfuhr, da beide Bildschirme schwarz blieben. Die Abstürze haben sich seit dem gefühlt gehäuft.
Testweise den zweiten Monitor abgezogen, was das Problem auch nicht löst. Erst, als ich die USB-Verbindungen beider Monitore entfernt habe, schien eine leichte Besserung in Sicht. Jetzt hingegen ist es aber wieder schlimmer (eben die Abstürze im normalen Windowsbetrieb).

Ich habe absolut keine Ahnung mehr, woran es liegt. Der PC ist in den letzten Tagen aber einfach unbrauchbar geworden. Da arbeitet man irgendetwas und der Monitor wird schwarz -> Reset, alle Programme neuöffnen, mit Glück vielleicht mal ein paar Stunden arbeiten -> Schwarzer Bildschirm->Reset

Der Eintrag in der Ereignisanzeige gibt auch nicht viel her. Wenn ich wenigstens wüsste, was das Gerät "ROOT\WPD\0000" ist (per Google landet man da oft bei Logitech).



PC-Daten:
CPU: Intel Core I7 2600k
GPU: Gefore GTX670
16 GB Ram
Mainboard: Gigabyte GA Z68xp-ud3
Maus: Logitech G502
Monitor: 2x Dell U2515h per DP angeschlossen
Windows 10 Pro 64 Bit
Treiber sind soweit aktuell


Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Bei Abstürzen ist mir auch noch nicht aufgefallen, was ich denn gemacht haben könnte, was zum ABstuzr führt bzw. Gemeinsamkeiten bei den Abstürzen.
Kennt irgendjemand eine Strategie, wie ich die Problemquelle herausfinden könnte? Andere Hardware zum gegentesten, habe ich nicht hier.
 
Hallo Hellblazer
Hast du eine Lösung gefunden.
Hab das gleiche Problem.
Logitech Maus und Tastaur MX3200.
Grafikkarte GTX950.
Windows 10 64-bit.
 
Zurück
Oben