Absturz der Grafikkarte beim erweitern der Anzeige.

Hunter194

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: KOLINK Observatory Z ARGB E-ATX Midi-Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1. Monitor über HDMI "CLB40B950S", 2. Monitor mit DP/DVI-D Adapterkabel "Acer AL1951"
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag zusammen :)
Mein Problem ist aktuell dass die Grafikkarte nach einer Zeit abstürzt wenn ich unter Windows 11 die Anzeige auf meinem 2. Monitor erweitere.

Die ersten Effekte/Probleme können nach wenigen Sekunden auftreten oder erst nach ca. 30 Minuten unabhängig davon ob ich am zocken bin oder der PC im Idle läuft.
Die ersten Symptome zeigen sich auf dem 2. Monitor mit Bewegungen der ganzen Anzeige als würde er die Auflösung skalieren wollen, gefolgt von kleinen schwarzen Streifen die plötzlichen an zufälligen stellen aufflackern.

Sobald diese Symptome auf dem 2. Monitor auftreten, fangen auch direkt die Probleme auf dem 1. Monitor an sichtbar zu werden.
Die Symptome auf dem 1. Monitor sind plötzlich auftretende Streifen und Artefakte die zufällig kurz aufflimmern und parallel dazu auch knackende Geräusche aus dem Lautsprecher des 1. Monitors.
Die Symptome treten mit der Zeit häufiger und stärker auf bis der 2. Monitor komplett schwarz ist und am 1. Monitor nur noch ein rauschen vorhanden ist wie bei einem alten Röhrenfernseher.

Wenn ich nur den 1. Monitor oder nur den 2. Monitor benutze funktioniert alles ohne Probleme, sobald ich aber beide gleichzeitig benutzen will und wie oben genannt unter Windows die Anzeige auf den 2. Monitor erweitere fangen die oben genannten Probleme an.
Das Setup mit den Zwei Monitoren habe ich schon länger und hatte unter Windows 10 damit nie Probleme, seit ich vor ca. einem Jahr auf Windows 11 gewechselt bin haben die Probleme angefangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich schon probiert habe um das Problem zu lösen.

1. Verschiedene Grafikkarten Treiber probiert.

2. andere Kabel und Steckplätze getestet.

3. auf der Grafikkarte per Bios switch von Performance auf Silent gestellt.

4. unter Windows die Bildwiederholungsrate auf beiden Monitoren auf die gleiche höhe eingestellt (60hz), da der 2. Monitor unter Windows auf 75hz eingestellt war.

5. die neuesten Windows Updates und Treiber Installiert.

alle Versuche das Problem zu lösen waren bisher ohne Erfolg/Veränderung.
Ich bin für jede Unterstützung/Hilfe dankbar.

Grüße :)
 
Du hast ja schon vieles versucht, wenn möglich könntest du noch die GPU in einem anderen PC testen, ob dort die Probleme auch auftreten. Windows Neuinstallation sollte man auch nochmal machen, nicht das da softwaremäßig was schief hängt, da die Probleme ja mit dem Upgrade auf Windows 11 angefangen haben.

Wenn das alles nichts hilft, hat die GPU wohl einen weg und muss, sofern du noch Gewährleistung hast , eingeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter194, Drewkev und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter194 und ferris19
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe jetzt noch ein paar Dinge probiert und habe eine kleine Verbesserung erzielt, aber jetzt der Reihe nach was ich probiert habe und was für Auswirkungen es hatte:

1. Ich habe parallel Windows 10 installiert und musste feststellen dass darunter das Problem weiterhin bestand und ich somit erstmal ein Softwareproblem ausschließen kann.

2. Habe ich mal das HDMI Kabel von meiner Nintendo Switch genommen und siehe da, auf dem 1. Monitor sind die Probleme bei der Erweiterten Anzeige verschwunden (Nintendo hat wohl doch Qualität :p). nur beim 2. Monitor wackelt manchmal noch das Bild, blinken kleine schwarze Balken horizontal auf und hat ab und zu mal für kurze Zeit nur ein schwarzes Bild.

3. Habe ich in der AMD Software Adrenalin für den 2. Monitor die Einstellung aktiviert dass die GPU die Skalierung der Auflösung übernimmt und habe zumindest damit das Problem mit dem wackelndem Bild beheben können. Was jetzt noch bleibt ist das plötzliche aufblinken von den kleinen schwarzen Balken und das zufällige kurzzeitige auftreten von Bildverlust/ Schwarzem Bildschirm.

Wenn ich beide Monitore unabhängig voneinander verwende habe ich weiterhin auf dem 1. und 2. Monitor keine Probleme, nur wenn ich beide gleichzeitig benutze gehen die Probleme auf dem 2. Monitor wieder los.

Ich vermute jetzt mal dass das Problem nicht an den Monitoren selbst und auch nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am HDMI Kabel vom 1. Monitor und dem DP zu DVI Kabel vom 2. Monitor, da die sich vermutlich gegenseitig Elektromagnetisch stören wenn beide gleichzeitig aktiv sind!? bzw. nur noch das DP zu DVI Kabel weil durch das HDMI Kabel von Nintendo der 1. Monitor keine Probleme mehr hat.

Eventuell ist ja mein Gedankengang auch falsch und das Problem liegt ganz woanders.


TSB schrieb:
vll mal ohne Adapter probieren.
Ganz ohne Adapter bzw. Adapter Kabel geht es leider nicht, weil ich den 2. Monitor sonst nicht betreiben kann.
Da die Vermutung nahe liegt dass die Kabel an sich das Problem sind bzw. sich gegenseitig stören, müsste ich mir zum testen eh erst mal für den 2. Monitor ein neues DP zu DVI Kabel besorgen und hoffen dass das Problem dadurch behoben ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn ich mir ein neues Kabel besorgt und es getestet habe.
Ich bin weiterhin für andere Lösungsvorschläge offen und dankbar. :)

Nachtrag:

Ich war beim Elektrohandel und weil die keinen DP / DVI Adapter hatten, habe ich 2 Adapter holen müssen. Der 1. Monitor mit einem DP / HDMI Adapter und der 2. Monitor nutzt den HDMI Slot der Grafikkarte mit einem HDMI / DVI Adapter.

Aktuell laufen beide Monitore seit ca. 1 Stunde ohne Probleme und habe jetzt auch den Vorteil dass der 1. Monitor wo der Hauptmonitor ist durch den DP / HDMI Adapter auch beim Booten und im BIOS als Hauptmonitor genommen wird und nicht mehr der 2. Monitor.

Ich hoffe dass damit die Probleme ein Ende haben.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben