Probleme beim Erweitern meines Rams

Moritz31100

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Guten Tag,

leider habe ich fast keine Ahnung von Computern und muss meine, zugegeben recht dummen Fragen nun hier stellen. Und zwar hatte ich überlegt meinen ziemlich in die Jahre gekommenen PC ein wenig zu tunen. Dies wollte ich tun indem ich neuen RAM verbauen wollte. Ziemlich unüberlegt bestellte ich mir hierfür 2 x 16 GB RAM Module und zwar folgende Samsung 16GB DDR3-1333MHz ECC reg. 240Pin M393B2G70BH0-YH9. Zur Zeit befinden sich im meinem PC diese RAM Module: Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) BLS4GB3D1609DS1S00 DDR3. Mein Prozessor ist ein Intel (R) Core(TM) i5- 4460 mit 3,2 GHz. Ich bin mit einer 64 Bit Version von Windows 8.1 Pro unterwegs. Grafikkarte falls relevant, ist eine GeForce GTX 750TI. Motherboard müsste ein MSi B85M-E45 sein. Mir ist bewusst, dass die 16GB Ram Module weniger MHz als die alten haben, jedoch hielt ich dies für kein so großes Problem in der Annahme, dass weniger Mhz schon nicht schlimm seien. Jedoch startet mein PC nicht mehr richtig mit den neuen Ram Modulen (die alten habe ich ausgebaut und die neuen an jenen Platz gesetzt). Der PC startet zwar (Lüfter etc.) es erscheint jedoch kein Bild mehr auf dem Monitor. Nun wollte ich wissen, ob der Fehler darin liegt, dass der RAM gar nicht mit dem Prozessor kompatibel ist oder wo der Fehler sonst liegen könnte. (Leider habe ich hierzu nichts im Netz gefunden)

Vielen Dank für die Hilfe
 
ecc registered(=fully buffered) ist server speicher.
funktioniert mit consumer hardware nicht.

deine cpu ist aus der "haswell" generation aus 2013, der verträgt "non-ecc, unbuffered" dimms, max 32gb, d.h. 8gb module, bei vollbestückung 4x dimm ergibt das 32gb.
kauf ddr3-1600 oder 1866, 4x8gb, unbuffered, non-ecc
klar, bei vollbestückung sollten das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
nun Geschwindigkeit sollte man beim RAM nicht außer Acht lassen und 1333er ist keine gute Wahl - Dein Hauptproblem ist aber, dass Du Server-RAM gekauft hast, der registered ist und nicht geeignet ist für Dein Board.
Außerdem wäre es eine gute Idee gewesen nochmal die Crucial Ballistics zu kaufen und alle zusammen einzusetzen, sofern diese noch erhältlich sind.
Wenn zu teuer, dann eben 2x 8 GB aber schneller und auch etwas auf Latenz achten.
 
Zurück
Oben