Probleme mit MSI B75MA-P45. Absturz mit Grafikkarte.

Haubentaucher

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
72
Hallo,

Ich habe vor geraumer Zeit, gebraucht eine Kombi aus CPU und Mainboard gekauft. (i7 3770k + MSI B75MA-P45)
Jetzt hab ich jedoch folgendes Problem:

Ohne Grafikkarte startet das System, Bios usw funktioniert.
Mit Grafikkarte startet das System nur kurz und fährt wieder runter. (auch kein System Beep)
Die Lüfter bei Netzteil, CPU und Grafikkarte aktivieren sich auch kurz.

Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Netzteile getestet (2x Bequiet (450W, 550W), 1x Cooler Master).
Verschiedenen Ram (Curzial) und die Bios Batterie getauscht.
Auch einen Motherboard Reset hab ich wie im Handbuch beschrieben durchgeführt.

Alle Tests wurden mit und ohne Festplatte durchgeführt.


Die Grafikkarte ist eine Sapphier 270x und funktioniert einwandfrei. Ist jetzt wieder im anderen System eingebaut.

Mir sind jetzt leider die Ideen ausgegangen und wollte fragen ob hier noch jemand eine Idee hat, bzw auf ein ähnliches Problem bei diesem Motherboard gestoßen ist.

Ich vermute, dass der PCI-E Slot vom Motherboard ein Problem hat (startet auch nicht mit Grafikkarte und Monitor bei der IGPU eingesteckt) deswegen sind auch Vorschläge für ein neues Motherboard willkommen :D.

LG
Stefan
 

Kenny [CH]

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.105
Nur kurz gefragt, bist du dir sicher, dass alle Abstandshalter richtig verbaut sind?

Ich hatte mal einen solchen Fall: Das Mainboard wurde eingebaut und einen Abstandshalter hatte bei einem Ramslot einen Kurzschluss verursacht. Das Ram konnte so nicht im Dual Chanel betrieben werden. Der PC lief über Jahre so ohne weitere Probleme, erst beim Ram Upgrade und bei der anschliessende Fehler suche habe ich das gefunden. Nach dem der Abstandshalter an dem richtigen Ort installiert war und die Kontaktpunkte keinen Kurzschluss mehr verursachten, konnte das Mainbaord sogar wieder mit 4 RAM betrieben werden.
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.211
Was ist es für eine Grafik? Ist diese zufällig wie die RX480 ohne passenden Treiber (der erst mit Windows geladen würde) bekannt für einen Konsum von mehr als 75W am PEG? Das kann bei einigen Boards zu Stabilitätsproblemen führen.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.285
@ Candy Cloud wird eine r9 270x sein ... und nein die sind nicht dafür bekannt.

Aber wer sagt denn das das gebrauchte Mainboard keinen defekt hat?
 

Haubentaucher

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
72
Ich vermute leider auch, dass das Motherboard einen Defekt hat und ja es ist eine AMD r9 270x.
 

Zerber

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.017
Probier doch mal die CPU neu ein zu setzen, hatte letztens das Problem, dass der RAM nach wechseln des boards nicht erkannt wurde und das System nicht starten konnte, nach einigem probieren habe ich dann die CPU mal raus genommen und neu rein gelegt und danach lief alles.
 

Haubentaucher

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
72
So hab dieses Wochenende wieder ein paar Test durchgeführt und auch die CPU neu ein gesetzt. Leider keine Besserung.
Ich glaub das Motherboard ist hinüber, sind halt leider die Risiken beim Gebrauchtmarkt. Vielleicht zeigt sich der Verkäufer irgendwie gewillt mir einen Teil der Summe zurück zu erstatten.

Danke nochmal für die Hilfe.

LG
 

14600

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
130
Ich hatte damals das gleiche Problem, der PC ging an und sofort wieder aus. Das Mainboard war hinüber. Es kann durchaus aber auch das Netzteil kaputt sein, ist allerdings unwahrscheinlicher und die CPUs sind so gut wie nie für diesen Sachverhalt verantwortlich, sie nutzen sich nur mit der Zeit/dem Alter so stark ab, dass sie kaum mehr zu gebrauchen sind.
 

Robin187

Newbie
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1
Ich hab mal eine Frage, wie hast du die Grafikkarte ausgebaut bekommen ? Habe Stecker, Schrauben gelöst aber komme bei diesem Mainboard mit dem Hebel nicht klar, damit sich die Graka löst. In welche Richtung muss ich den betätigen ?
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.595
Top