Absturz des PCs nach Neuinstallation

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo Com!

Nachdem ich meinen PC neuaufgesetzt habe, hängt dieser sich ständig auf. Ich kann den Taskmanager nie aufrufen und nach kürzester Zeit, wenn ich zum Beispiel den Explorer offen hab, hat dieser sich aufgehängt.
Ich hab jetzt schon drei mal Windows neu aufgesetzt. Windows XP Home, SP1.

Während der Installation kam es zu keinerlei Fehlern.
Woran liegt das? Könnt Ihr mir bitte helfen?

Noch einige Hardwaredaten:

Pentium 4, 2,6 GHz, 512 Second Level Cache
Festplatte: Seagate 160 GB
GraKa: ATI Radeon 9600TX
Arbeitsspeicher: 512MB DDR 333 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle möglichen Treiber für PC installiert? (Aktuelle)

Für was Treiber?

Ich hab ja nicht zum ersten Mal den PC neu aufgesetzt. Bis jetzt hat es auch immer funktioniert. Ich versteh das nicht.

Ich hatte auch mal im Eifer des gefecht's vergessen einen Treiber zu installieren (weis nicht mehr welchen ) dann hatte ich auch die ganze Zeit Freezzes gehabt und Abstürze.

Deshalb meine ich ob du auch alle Treiber installiert hast!

Hast du die Festplatte formatiret oder nur neu aufgesetzt?
Denn da hatte ich auch mal keinen Taskmanager mehr gehabt.
Musste komplett Formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich denn, sofern es überhaupt möglich ist, herausfinden, ob ein Treiber fehlt? Über den Gerätemanager?

Ich hab halt die Win-CD rein, bin dann auf Win neu installieren, alle Partitionen gelöscht, eine neue wieder angelegt und dann darauf Win installiert. Das ist doch Formatieren, oder?

Es heist zwar auch Formatieren aber dabei wird nicht alles (nichts) gelöscht sondern überschrieben.

Vorherige Treiber bleiben meistens noch drauf deshalb könnte es sein das du die jetzt Doppelt hast.:freak:

Also am besten die ganze Festplatte Komplett NTFS (nicht schnell) Formatieren.

Wie du ja bestimmt weis gibt es 2 Optionen bei Formatieren-Komplett/Schnell da nimmste Komplett.

Versuch doch als allererstes mal die neuesten Mobo Treiber.
Ich weiß ja nicht welches du hast...

Das hatte ich ja jetzt schon drei mal gemacht. Aber ich versuche es ein weiteres Mal.

@Dr4gonh34d: Wie finde ich raus, was für ein MoBo ich habe?

Das steht entweder auf dem MOBO oder lädst die CPU-Z von hier runter.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ Muss nicht installiert werden

Du meintest doch das:
Ich hab halt die Win-CD rein, bin dann auf Win neu installieren, alle Partitionen gelöscht, eine neue wieder angelegt und dann darauf Win installiert. Das ist doch Formatieren, oder?

Also nicht XP rein und neu Install sondern XP rein FormatC: und dann Install XP.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber nach deiner Aussage hört es sich ganz anders an.

Für mich so: XP rein Partition löschen (2min) XP Install.

Bei Formatiren dauert es aber in der Regel mindestens 30min (ab60GB).

So meinte ich das auch. Ist das falsch? Wie formatier ich denn dann richtig? Ich dachte Partition löschen... oO

Löschen ist ja nicht gleich Formatieren.

Ist so wie Papierkorb die sachen sind zwar nicht mehr da (Desktop)
Aber man kann die immer noch wiederherstellen.

Nach dem Formatieren wie ich das eben beschrieben habe wird alles unwiederruflich gelöscht.

Nach Partition löschen und neue erstellen kommt normalerweise ein menü wo steht NTFS Format Formatieren.
MOBO?

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem MoBo hab ich mal ein Screenshot von CPU-Z gemacht. Darauf ist auch eine Meldung zu sehen, die ständig kommt. Was ist das? Was ist mit dem MoBo?

Anhänge

• meldung+mainb.JPG
    meldung+mainb.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 326
Also obwohl ich in Englisch sehr schlecht bin:freak: habe ich das so verstanden das windows genau das von dir will was ich dir versuche zu erklären:D

Auf was willst Du hinaus, bitte?

Du meinst ich soll das Registryupdate auf der genannten Seite machen und erst danach ein Treiberupdate des MoBo durchführen?

Du meinst ich soll das Registryupdate auf der genannten Seite machen und erst danach ein Treiberupdate des MoBo durchführen?
Nein.

Das du dein Rechner richtig Formatieren sollst und nicht einfach XP löschen und neu aufsetzen.

In deinem Fall müsste die Formatierung ca. 30-50min dauern dann ist es erst richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe etwas herausgefunden. Das ganze ist etwas kompliziert.
Ich habe einen Virus, der sich ins RAM geschrieben hat. Der Virus ist bei einem Kollegen meines Vaters auch aufgetreten. Beim Formatieren bzw. Installieren von Win werden Informationen von der Festplatte gezogen. Dort steckt der Virus dann auch wieder drin.
Bei diesem Kollegen mussten so spezielle Typen kommen, die dann alles wieder gesäubert haben. Ich muss mit so einem Programm eine StartCD erstellen, die veranlasst, dass die Informationen, die normalerweise von der Festplatte gezogen werden, jetzt von der CD gezogen werden. Somit kann der Fehler behoben werden, sprich den Virus entfernen, und man kann ganz normalen Formatieren und Win installieren.
Mal schauen was sich heute im Laufe des Tages ergibt, wenn bei mir auch diese Typen kommen.

Nichts desto trotz, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich ein Virus im RAM festsetzt. Naja, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Abwarten.

Zurück
Oben