Absturz durch Energiesparmodus

sikei_1985

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten habe ich ein wiederkehrendes Problem mit meinem Windows-Laptop:
Wenn ich das Gerät eingeschaltet beiseitelege, wird – wie vorgesehen – nach einiger Zeit der Bildschirm abgeschaltet. Nach einer weiteren Inaktivitätsdauer sollte der Laptop in den Ruhezustand wechseln. In den meisten Fällen funktioniert das auch wie erwartet.

Gelegentlich tritt jedoch ein Fehler auf: Der Bildschirm bleibt zwar ausgeschaltet, aber die Tastaturbeleuchtung sowie der Power-Button leuchten weiterhin. In diesem Zustand reagiert das Gerät auf keinerlei Eingaben – weder über Tastatur noch über den Einschaltknopf. Nur ein erzwungener Neustart (Kaltstart) bringt den Laptop wieder zum Laufen.

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen im Bereich Energieoptionen ausprobiert, jedoch ohne spürbare Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Du nennst weder genaues Modell noch Hersteller oder die Windows Version.

Wie erwartest du Hilfe?

Windows ist aktuell?
BIOS ist aktuell?
Firmware vom Laptop sowie Festplatte ist aktuell?

Falls du eine nvidia karte hast könnten die aktuellen treiber schuld sein.
Bin mir nur nicht sicher ob das problem bei notebooks existiert.

Ich rate (und auch andere sagen das auf YouTube) sollte der Ruhe Stand abgeschaltet werden.
Das geht mit folgende Skrips. Danach müste das mit den Energy Spar Modus wieder gehen.

Das Speichern der Daten macht Probleme weil der will den alten Stand wieder herstellen was Probleme macht.

Nach der Deaktivierung des Ruhe Stand geht der Energy Spar Modus weiterhin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Du nennst weder genaues Modell noch Hersteller oder die Windows Version.

Wie erwartest du Hilfe?

Windows ist aktuell?
BIOS ist aktuell?
Firmware vom Laptop sowie Festplatte ist aktuell?

Danke für deine Nachricht.
Sry, ich bin davon ausgegangen, dass das aktuellste Windows nutzt. Naja, nicht von sich auf andere schließen...
An eine BIOS-Atualisierung habe ich mich nicht aktiv herangewagt, wird immer wieeder davon abgeraten. Würde gerne vorher anderes ausschließen. Laut Gerätemanager ist die Firmware vom Laptop und Festplatte aktuell.

Hier noch die Daten meines Laptops aus der Systeminfo:

Gerätename LAPTOP-8F4OGLRG
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am ‎11.‎12.‎2024
Betriebssystembuild 26100.3915
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.83.0
Hersteller ASUSTek Computer Inc.
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070
Grafiktreiber: 576.40
PhysX-Systemsoftware: 9.23.1019
HD-Audiotreiber: 1.4.3.2
USB-C-Treiber: 1.52.831.832

Brauchst noch weiteres?
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Falls du eine nvidia karte hast könnten die aktuellen treiber schuld sein.
Bin mir nur nicht sicher ob das problem bei notebooks existiert.
Ja, ist ne NVIDIA GeForce RTX 2070 mit den aktuellsten Treibern. Eben nochmals gecheckt
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Ich rate (und auch andere sagen das auf YouTube) sollte der Ruhe Stand abgeschaltet werden.
Das geht mit folgende Skrips. Danach müste das mit den Energy Spar Modus wieder gehen.

Das Speichern der Daten macht Probleme weil der will den alten Stand wieder herstellen was Probleme macht.

Okay. Danke dir. Werde ich mal ausprobieren.

John Sinclair schrieb:

Hallo nochmals.

Als kleines Feedback möchte ich sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme mehr hatte. Nachdem der Fehler zuvor nur rudimentär aufgetreten ist, bin ich noch nicht zu 100 Prozent sicher ob dieser wirklich komplett ausgemerzt ist. Ich hoffe es. Ich möchte mich auf diesem Weg aber schon mal recht herzlich für deine Lösung bedanken!

Hallo.

Jetzt muss ich mich leider doch nochmals melden.
Mein Laptop spinnt jetzt doch trotz diesem Hack wieder rum. Das Problem ist nach wie vor das selbige. Könnte es vielleicht noch an was anderem liegen?

sikei_1985 schrieb:
An eine BIOS-Atualisierung habe ich mich nicht aktiv herangewagt, wird immer wieeder davon abgeraten.
Von wem wird davon abgeraten?
Von Leuten die es selbst nicht können oder wollen, oder von PROs die kein Interesse daran haben es einem DAU genau zu erklären?
Es spricht nicht viel dagegen ein BIOS immer auf den neuesten Stand zu bringen. Du könntest in deinen Fall dann erfahren, ob sich das Problem in Luft aufgelöst hat.

Ich persönlich würde da gar nicht lange fackeln:
Mit CPU-Z die bei dir laufende Version checken, danach auf der Website für genau dein Notebook die aktuelle Version prüfen und los gehts.

Bevor du einen Fehler machst, bitte hier nachfragen, dir wird mit Sicherheit geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikei_1985
iad schrieb:
Von wem wird davon abgeraten?
Vielen Dank dir für deine Antwort.
Ich habe öfters gelesen, dass davon abgeraten wird, da es evtl das BIOS beim Update (nicht die richtige Version, Fehler beim Updateprozess) zerschießen kann. Außerdem ist es recht umständlich...

Ich habe Mal mein BIOS gecheckt. Ich habe auch mal auf ami.com nach einem Update Auschau gehalten aber das ist mir ehrlich gesagt zu verwirrend...
Wenn du mir dabei helfen könntest wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-07-16 122529.png
    Screenshot 2025-07-16 122529.png
    25,4 KB · Aufrufe: 62
Hi.

Ich habe eben auf die Version 312 upgedated. Lief alles reibungslos. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde berichten ob das oben beschriebene Problem weiterhin besteht oder ob es durch das Update gelöst wurde.
Vielen Dank nochmals.

Zurück
Oben