Absturz/Einfrieren durch HDMI Treiber 3870

S

Sarrasan

Gast
Hallo, ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und leider Probleme mit dem ATI-Soundchip auf der HD3870. Wenn ich die Treiber für den HDMI Sound installiere wird das System instabiel. Abstürze und/oder einfrieren mit einem entlosen quieken aus den Ohrmuscheln sind dann die Folge. Ich habe im Gerätemanager nachgesehen, die Graka hat ein IRQ-Shariing mit dem HDMI. Zudem ist der HDMI auch im gleichen Speicherbereich wie die Graka. Kann es sein, daß ich eine Installationsreihenfloge einhalten muß, denn ich habe eine Audigy 2ZS im System und den Treiber habe ich vor dem HDMI installiert.

Hat eine ne Lösung ?

Für evl. Frage/Antworten
Ich habe XP 32bit installiert.

am besten di ewindows treiber lassen anstelle den gelieferten zu installieren ...

win sollte den soundchip erkennen, dann ist dieser ganz normal über den gerätemanager zu sehen

und über die wiedergabegeräte auszuwählen ...

ich hatte bei meiner 2600xt auch viele probs ... allerdingsvista x64

Hmm, welche Windowstreiber ??? Bei Xp ist nichts, aber auch gar nichts für HDMI dabei. Das muß nachträglich installiert werden. Mein Probllem is, das HDMI nicht unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte vorhanden ist. Nur weiss ich nicht ob sich das ganze um HDMI mit der Audigy 2ZS verträgt. Denn sobald die Treiber für HDMI drauf sind schmiert der PC beim Spielen ab. Im Gerätemanager ist unter Systemgeräte der Microsoft UAA Bus Driver für High Definitation Audio vorhanden. Ich will den HDMI-Audio aber nichtmal benutzen, sondern meine Creative Soundkarte.

Also nochmal :
DAS SYSTEM WIRD DURCH DEN HDMI-TREIBER INSTABIEL. MUSS ICH DIE ZUERST UND DANN DIE AUDIGY INSTALLIEREN, ODER EINFACH WEGLASSEN ? ICH HABE KEIN HDMI AUSGABEGERÄT, NUR EINE 5.1 ANALOGES SYSTEM UND BRAUCH DEN KRAM NICHMAL. MIR GEHT ES NUR DARUM, DAS SYSTEM MIT DEN INSTALLIEREN HDMI-TREIBERN STABIEL ZU BEKOMMEN.

Hallo

ich habe ebenfalls eine 3870 und eine X-Fi Soundkarte.
Die Treiber vertragen sich ohne Probleme ( bei mir ) .
Ich bin bei der Installation so vorgegangen:

Erst die Treiber der mitgelieferten CD der Grafikkarte installiert danach update auf den neuesten Catalyst (weil der ohne die Audio Geschichte kommt).
Anschließend mußte ich aber alle Audioeigenschaften wieder auf meine X-Fi ändern.

mfg
sase

Wenn du den Kram nicht brauchst dann lass ihn doch weg (vorausgesetzt es funktioniert dann der rest), und wenn im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen erscheint den Eintrag deaktivieren, dann sollte auch keine Aufforderung zur Treiberinstallierung mehr folgen.

Den HDMI-Chip in der Graka zu deaktivieren hat ebensfalls ein Einfrieren zur Folge.

Habe mal alle Xp-updates seit dem Sp2 drauf gemacht, seltsamerweise läuft das System bisher ohne die Symtome.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben