Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22

Nur mal eine Frage dazu:
Könnte ich z.B. auf einem anderen Benutzerkonto unter win 7 den aktuellen Grafikkartentreiber installieren, so dass ich dann mit dem Konto BF4 spiele, so lange es eben gut geht und auf meinen Arbeitsbenutzerkonto den Treiber 314.22 drauf lassen?

Etwas anderes, ich habe mich spaßeshalber mal an den Gainwarsupport gewandt. Hier die Antwort:

Wie schon in dem Thread von Computerbase beschrieben wird dieses Problem von Nvidia untersucht.
Die Empfehlung ist die Version 314.22 WHQL.

Um das zu verdeutlichen.
Von diesem Problem sind insgesamt nur sehr wenige Systemkonfigurationen betroffen.
Bei wohl 99% aller Systeme laufen die aktuellen Nvidia Treiber fehlerfrei mit den 400/500er Fermi Karten.

Die Treiberentwicklung macht ausschliesslich Nvidia und wir als Hersteller können nur das Feedback weitergeben.
Die Thematik neuester Treiber und ältere Grafikkarten haben Kompatibilitätsprobleme in Systemkonfiguration XYZ besteht schon immer und gibt es mit jeder Grafikkartengeneration.
Mit den 310+ Treibern wurden neue Features eingeführt, die von den 400/500er Fermi Karten nicht unterstützt werden.

Bei BF 3/4 kann es helfen wenn Sie die Taktraten etwas reduzieren und/oder die Voltage schrittweise erhöhen, z.b. mit dem Tool Nvidia Inspector.

Für weitere Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen - Best Regards

Eine echte Lösung wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß
 
Glasnost schrieb:
Um das zu verdeutlichen.
Von diesem Problem sind insgesamt nur sehr wenige Systemkonfigurationen betroffen.
Bei wohl 99% aller Systeme laufen die aktuellen Nvidia Treiber fehlerfrei mit den 400/500er Fermi Karten.

Du beziehst das aber jetzt rein auf BF oder?

Denn die Treiber Probleme (worum es hier eigentlich geht) haben wir wohl alle mit diesen Karten.

LG
 
Ich beziehe das überhaupt nicht, dass ist die Antwort vom Gainward support.
Meine Probleme habe ich genau wie alle anderen, sobald ich einen neueren Treiber aufspiele. Freezes, Rechner fährt neu hoch, etc.
BF 4 kann ich ja gar nicht spielen, da ich keinen neuen Treiber installieren kann/will.
 
OK dann meinen die also wir sind die 1% der derjenigen wo es Probleme gibt..... -nur sehr wenige systeme- sind die bei Gainward betrunken.

Die aussage geht ja mal gar nicht. Dann sollten die sich einfach zurückhalten.... bevor die so einen Blödsinn raus hauen.

BF4 startet nicht oder wie? Das ein Game garnicht geht ist mir neu..... zocke BF aber auch nicht.

LG
 
Jo, die Ansage von Gainward fand ich auch lustig.
Mit BF4 ist es so, dass du unbedingt den neuen Treiber benötigst, damit das Spiel vernünftig startet. Installieren etc. ging natürlich. Man kauft sich also ein Spiel und wird quasi gezwungen, obwohl die Karte zumindest mir noch reichen würde, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Au man ok, das ist natürlich richtig übel. Das ist das was ich auch immer sage...... mir reicht die Leistung der 560TI. Crysis 3 ging wunderbar (ok der i3 war am ende) hoffentlich wird euch bald geholfen. Da die Games die ich spiele alle einwandfrei liefen bis jetzt.

LG
 
Und wie kommst Du darauf? Bevor ich mir neue Treiber installiere, würde ich doch gerne mehr wissen. Was ist denn mit dem allerneusten Treiber 331.82?
 
Also der 331.58 macht bei mir noch die selben Probleme wie vorher auch. Allerdings gefühlt seltener, so dass ich ihn jetzt drauf lasse, da ich inzwischen einige Spiele habe, die neuere Treiber brauchen um vernünftig zu laufen.
 
Super. Ich habe ganze 3 Tage (Täglich 12 Stunden) nach dem Fehler gesucht. Hatte am Freitag mein System neu aufgesetzt. Von früher war mir schon die Problematik Samsung SSD VS AMD Chipsatz bekannt. Mein SyS war immer wieder nur am freezen. Ich habe alle möglichen AMD Chipsatz Treiber durch probiert. Gestern habe ich dann den alten NV Treiber installiert und siehe da, System läuft wieder stabil. Und nun stosse ich zufällig auf diesen Thread. Meine GTX 460 ist von Zotac.

Der 314.22 ist der einzige, der stabil läuft. Alles darüber führt zu den Freezern und langfristig zum dauer freez.
 
Mit dem Beta-Treiber 331.93 sollte das Problem nicht mehr existieren.

mfg
 
KainerM schrieb:
Mit dem Beta-Treiber 331.93 sollte das Problem nicht mehr existieren.

mfg

Na, das hoffen wir dann mal. Hab mit meiner GTX 460M (Notebook) auch die letzten Tage nach dem Update Probleme gehabt. Dann mit dem neuesten mir angezeigten versucht (331.82, Windows 7, 64-Bit), auch da gabs Freezes und anschließende Mitteilung von Windows, dass der Anzeigetreiber nach einem Absturz wieder hergestellt worden sei. Seit dem ich 314.22 installiert habe keine derartigen Probleme.

Bin gespannt, ob der Beta-Treiber tatsächlich Abhilfe schafft.
 
Hi.
Will mich auch einmal zu dem Thema melden.
Habe den Thread jetzt erst gesehen und bin sehr froh drüber!

Denn ich habe mich sehr sehr sehr lange mit diesem Problem rumgeschlagen. Hatte dazu auch einen Thread hier eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-bei-memtest-ohne-oc.1242646/#post-14379823

Damals wusste ich noch nicht, dass es an der Grafikkarte lag. (Für weiteres: siehe Thread)

Habe durch diesen Fehler sogar ein neues Mainboard gekauft und selbst dann irgendwann herausgefunden, dass es an der GTX 550 Ti lag. Durch Ausschlussverfahren, leider erst nachdem ich das Board getauscht hatte.

Habe jetzt eine 660 Ti drin und alles läuft wieder rund.

Wollte aber zur Aufklärung und zu besseren Fehleridentifikation noch die Bilder posten, wie z.B. der Mauszeiger bei mir aussah. (Musste ihn abfotografieren, denn auf Screenshots war er nie zu sehen.)


IMG_8859.jpg

IMG_8948.jpg


Die ganze Geschichte hat mich zusammengerechnet mehrere Tage gekostet und auch einiges an Geld (Hatte das Mainboard getauscht und auch noch einen neuen CPU-Kühler installiert.).

Ich hoffe andere finden ihren Fehler schneller. Sollte jemand Fragen haben, dann kann er mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß
jacks
 
@Jacks: So wie auf deinen Bildern sah es bei mir auch aus. ;) Ich wollte mir wegen der Geschichte auch neues Board und CPU kaufen weil ich vermutete, das es wieder einmal am Sata Controller meines Boardes liegt. Bei dem eingefärbten Crusor hatte ich zwischendurch auch den Verdacht, das es an der Grafikkarte selber (Hardware) liegen könnte. Ich hatte dann zwischendurch Just For Fun den NV Treiber deinstalliert und habe das System ohne laufen lassen mit dem Ergebniss, das es lief.

Ist schon heftig wieviel Zeit und evt. Geld man aufbringt mit der Fehlersuche, und hat es dann evt. umsonst getan weil der Fehler ganz woanders lag. In meinen Windows Logs z.b. war überhaupt kein Hinweis auf Fehler zu finden.
 
@MidwayCV41:
Jupp war bei mir auch so. Die Logs haben nichts sinnvolles enthalten. Es war auch unglaublich nervig, dass man den Fehler nicht forciert hervorrufen konnte. Mal trat er auf, mal eben nicht...

Mir fällt gerade ein, dass ich damals sogar ein neues Headset gekauft hatte, weil ich dachte, dass es an dem Treiber für das Logitech G930 liegen könnte. (Der steht nämlich auch immer in Verruf Windows instabil zu machen.)

Ich hatte in der Zeit der Fehlersuche natürlich immer den zu dem Zeitpunkt aktuellsten Nvdia Treiber drauf. Habe penibel darauf geachtet immer alles auf dem absolut neusten Stand zu halten.

Im Nachhinein ist es ziemlich frustrierend zu sehen, dass ich eigentlich nie eine Chance hatte das Problem zu beheben. Außer eben die Graka auszutauschen, was ich ja dann auch getan habe.

Weiß jemand, wann Nvidia diesen Fehler bekannt gegeben hat?
Denn ich habe den ganzen Sommer an dem Problem gesessen und habe bei stundenlangen Suchen nie etwas gefunden. (Selbst auf meinem Thread hier im Board kam ja nicht die entscheidende Antwort.)

Gruß
jacks
 
Ich habe das Problem mit meiner GTX 460 von Gigabyte leider auch, ebenfalls ewig lang gesucht, was es sein könnte, System neu aufgesetzt, usw. Hat sich inzwischen schon was getan? Ich finde es abgrundtief schlecht von nvidia. Definitiv werde ich mir erstmal keine nvidia kaufen. Ich bin maßlos enttäuscht.
 
Zurück
Oben