Absturz GTA 4 nach Einbau einer 5850

Metalhead85

Lt. Junior Grade
Abend!

System:
X4 955
ASRock K10N78-1394
2x2GB Transcened DDR 2 800MHz
XP SP 3

Joa, also vorher ne 5770 drin gehabt und alles hat gefunzt (Catalyst 10.3). Treiber runtergehauen (aber nicht CCC), 5850 eingebaut, Treiber (erst 10.4 dann 10.3) installiert, GTA 4 gestartet und dann kam nach ca. 2min spielen dieser Fehler.
Chip-Temps liegen dabei bei ca. 53°C und diese VDDC Phase (?) bei ca. 47/48°C. Woran kann das liegen. Hat jemand ne Idee von euch?
Mittlerweile den Treiber auch komplett deinstalliert, aber leider ohne Erfolg.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    167 KB · Aufrufe: 307
Sieht so aus als hätte die Karte nen Schaden.

Ist das nur in GTA4 so oder auch in anderen Spielen?

Deinstalliere mal den Treiber richtig und installiere dann neu.
Kann auch ein Software Konflikt sein.

Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt. Immerhin hat er ja vorher sauber deinstalliert; obwohl eine Neuinstallation bei so ähnlichen Karten oft garnicht notwendig ist.

Diese Fehler kenne ich eigentlich nur von übertakteten HD58x0 - bei zu hohem Takt, zu geringer Spannung und/oder zu hoher Temperatur ...
Deine Temps sind übrigens voll im grünen Bereich.

Was ist es für eine 5850? OC Version? Manuell overclockt? Sieht für mich wie ein Speicherfehler aus.. als wäre er zu hoch getaktet. Natürlich ohne Garantie.;)

Also spiele gerade Assassins Creed seit 5min ohne Probs. Ich spiele mal weiter und werde schauen, was passiert.

Dann lass das jetzt einfach mal auf und starte parallel GTA4. Dann switcht Du mal hin und her.

Edit:

@untermir:

GTA4 aber auch nicht. Vielleicht kann Metalhead85 mal Crysis oder so n Scheiß aufmachen? :D

Metalhead85 schrieb:
Also spiele gerade Assassins Creed seit 5min ohne Probs. Ich spiele mal weiter und werde schauen, was passiert.

Sag doch lieber mal ob du deine Karte OC hast bzw welche Version von der 5850 du gekauft hast.
Eigtl hat ATI versichert, dass man mit dem OC im CCC die Karte nicht beschädigt.

Hatte gerade die Fehlermeldung bei Assassins Creed, dass der ATI-Treiber adg oder so nicht korrekt ausgeführt wird. Hmm....na mal schauen

Ist eine von Asus und übertaktet hab ich die Karte nich.

Stop Stop Stop!

Deine Karte ist nicht kaputt. Das ganze liegt an GTA IV; bzw. dem neuen Patch 1.0.6.0.

Bei meiner HD5970 habe ich genau das gleiche Problem. 5 Stunden Crysis, Far Cry, Assassins Creed, Furmark - alles kein Problem.

Kaum starte ich GTA und spiele ein paar Minuten:

-> Zuerst das Symptom, dass du gepostet hast und dann ein Blackscreen und dann der totale Absturz.

Buuuuh Rockstar!

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 hatte schon bei der Veröffentlichung massive Probleme mit ATI Karten. Hast du den neuesten Patch drauf?
Ich halte auch einen Konflikt mit dem "supertollen" Kopierschutz für möglich, selbst beim Original Spiel legt der bei mir oft das ganze System lahm oder verursacht Fehler beim Abspielen von Videos und bei Games, sobald der Social Club gestartet ist.
Daher: Wenn GTA4 abschmiert geht ohne Neustart garnichts mehr

Ich werd den Treiber nochmal komplett runterhauen und dann nochmal GTA 4 probieren. Die Sache ist aber die, dass es mit der 5770hne Probs liegt mit dem 1.0.6.0 Patch. Da ich aber gerade die Fehlermeldung mit dem Treiber bekommen habe, vermute/hoffe ich, dass das nen Treiber-Prob is.

2Pat schrieb:
Stop Stop Stop!

Deine Karte ist nicht kaputt. Das ganze liegt an GTA IV; bzw. dem neuen Patch 1.0.6.0.

Bei meiner HD5970 habe ich genau das gleiche Problem. 5 Stunden Crysis, Far Cry, Assassins Creed, Furmark - alles kein Problem.

Kaum starte ich GTA und spiele ein paar Minuten:

-> Zuerst das Symptom, dass du gepostet hast und dann ein Blackscreen und dann der totale Absturz.

Buuuuh Rockstar!

Also ich hab den GTA 4 Patch 1.0.6.0 ebenfalls drauf und hab mit meiner HD 5850 keine solcher Probleme.

Vllt. liegt es bei mir an CF. Ich weiß es leider nicht genau. Sicher ist aber, dass der Fehler bei GTA liegt. Mit dem alten Patch läuft es jedenfalls einwandfrei.

Stop Stop Stop:D

Sorry liegt nicht an dem Spiel!!!!
Das sah bei mir auch so aus nur das es eine XFX war.
Speicher oder Shadereinheiten defekt.
Zum Test bitte mal denn Takt runter setzen. Mach -50 für GPU und -50 (200) Speicher.
Wenn es dann geht ist die Karte kaputt. RMA

Also gerade mal ca. 7-8 min gespielt und alles läuft ohne Probs. Hab den Treiber mit DriverCleaner komplett runtergeschmissen und neu installiert. So, ich werd mal weiter machen und dann berichten wie es aussieht.

Bis hierhin erstmal Danke für die verschiedenen Hinweise und Tips!

bandit3644 schrieb:
Stop Stop Stop:D

Sorry liegt nicht an dem Spiel!!!!
Das sah bei mir auch so aus nur das es eine XFX war.
Speicher oder Shadereinheiten defekt.
Zum Test bitte mal denn Takt runter setzen. Mach -50 für GPU und -50 (200) Speicher.
Wenn es dann geht ist die Karte kaputt. RMA

Bei mir liegt es wie gesagt am Game. Wie es beim Threadsteller ist, weiß ich nicht genau. :) :)

Und nun: GO GO GO! :schluck:

Joa, also nochmal zum Abschluss:
Seit über 30min spielen keine Fehler oder dergleichen. Lag dann wohl an einem Treiber-Konflikt/-Problem oder so und hatte nicht direkt was mit GTA 4 zu tun. Und das wichtigste: Graks funzt ;)

Dann noch nen schönen Abend!