Absturz, Schwarzer Bildschirm nach Windows-Logo, Mainboard oder Grafikkarte defekt?

hax85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Ich schätze mal, dass sich eben entweder die Grafikkarte oder das Mainboard verabschiedet hat. Ich habe leider keine
andere Hardware zum Tauschen und Testen und kann mir nur eins von beidem neu kaufen. Vielleicht kann mir jemand mit

diesen Informationen sagen, welches von beiden Teilen nun defekt ist.

Betriebssystem: Windows 8.1
CPU: AMD Phenom II x4 940BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: 8GB DDR2
Grafikkarte: ATI HD6870 1GB

Ich habe gerade was gespielt und plötzlich hat sich der PC aufgehangen. Der Bildschirm war komplett hellblau oder
so, weiß nicht mehr genau, jedenfalls nicht das Bluescreen-Blau, und der Sound ist hängengeblieben in einer
Endlosschleife von einem Bruchteil einer Sekunde oder so. Ich habe den PC aus und wieder eingeschaltet. Nun komme
ich nur noch bis zum Windows Logo, danach sehe ich kurz den Mauszeiger aber der Bildschirm bleibt schwarz, geht aber
nicht in Standby. Der Mauszeiger verschwindet und nichts passiert mehr.

Nach ein paar Neustarts kam die Reparaturoption von Windows. Habe dort den abgesicherten Modus probiert aber bleibe
dann wieder mit schwarzem Bildschirm hängen. Danach habe ich die Option mit verringerter Auflösung probiert und kam
dann tatsächlich kurz auf den Desktop. Wollte dann in AIDA64 schauen, ob meine Grafikkarte noch richtig erkannt wird
doch dann wurde der Bildschirm wieder schwarz.

Habe das noch ein paar mal probiert mit dem selben Modus. Entweder komme ich auf den Desktop bis kurz darauf wieder
schwarzes Bild kommt oder ich komme erst gar nicht so weit.

Beim Hochfahren des Rechners kommt immer dieses Bootlogo. Aber diese Pixelfehler waren vorher noch nicht da.
bios.jpg

Ich habe es auch mal mit einer Linux Live CD probiert. Der Startbildschirm mit der Auswahl, ob ich von der CD booten
will funktioniert. Aber danach beim Laden wird der Bildschirm wieder schwarz.
linux.jpg

Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich noch und die Temperatur und Drehzahl hatte ich auch im Auge als vorhin noch alles lief.

Was ist nun wahrscheinlich defekt, Mainboard oder Grafikkarte?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 326
Samurai76 schrieb:
Mein Tip aufgrund der Pixelfehler: Grafikkarte defekt.

Würde ich auch sagen, denn booten und auswählen funktioniert ja. Betriebssystemfehler/Treiber würde ich ausschließen, da Du ja Win und Linux probiert hast.
Also, die Anfangsdarstellung "im VGA-Modus" geht ja...bis dann die höherauflösende Grafik kommt (also Anmeldebildschirm) und dann macht es "Pufffff" -> Also eher Grafikkarte
 
Es lag tatsächlich an der Grafikkarte. Habe mir eine gebrauchte bei Ebay besorgt und nun läuft wieder alles.
 
Es lag tatsächlich an der Grafikkarte. Habe mir eine gebrauchte bei Ebay besorgt und nun läuft wieder alles.
Mit einem bisschen Zeitaufwand kann man die 6870 evtl. wieder hinkriegen (Stichwort backen) und wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben