Absturz und schwarzer Bildschirm bei Spielstart!

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Hallo liebe ComputerBase community,

ich hab ein kleines Problemchen und zwar funktioniert mein System einwandfrei, nur wenn ich meine graka einbaue stürzt es beim Starten von spielen oder nach ca. 15 min einfach so ab :(
Es kommt ein schwarzer Bildschirm und der Ton läuft noch ca 2 s weiter bis der sich auch aufhängt.
Um den Pc auszumachen muss ich entweder reseten oder den Netzschalter betätigen...

Ich hatte erst vermutet es könnte am Netzteil liegen und deswegen ein 700 W Teil reingebaut. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Jetzt habe ich die Graka in einen anderen Pc reingebaut und das selbe Problem (komischerweise erst nachdem ich den Treiber von der Graka geladen hatte)
Das System funktioniert mit meiner alten HD5850 auch einwandfrei.

Ist die Graka kaputt oder mach ich irgendwas falsch?

Prozessor: Intel Core i7-4770K (3.5 GHz) Sockel 1150
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu 16 GB Kit DDR3-1600
Grafikkarte: Palit/Xpertvision GF GTX 770 JetStream 2GB
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W 530 Watt
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: Corsair Carbide 500R black
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho

Danke im Voraus!
ban.dtio
 
Zuletzt bearbeitet: (bessere Beschreibung des Problems)

Xedos99

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.869
Beim Hersteller Palit würde ich auch einen Fehler an der Graka nicht ausschließen. Die Verarbeitung ist bis hin zur Wärmeleitpaste oft sehr bescheiden. Das es nach ca. 15 Min auftritt, scheint eine Überhitzung zu Unterstreichen.Also mal die Temps prüfen.
 

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Ich glaube nicht, dass es an den Temps liegt, weil ich die Graka mit FurMark getestet habe und da kamen keine Probleme und ein sehr guter Wert am Ende raus.
Auch wenn ich den Pc direkt nach einem Absturz neu starte friert er erst nach 15 Minuten wieder ein statt dann (wie es bei einem Tempproblem sein sollte) schon früher den Geist aufzugeben.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Jetzt habe ich die Graka in einen anderen Pc reingebaut und das selbe Problem (komischerweise erst nachdem ich den Treiber von der Graka geladen hatte)
Welcher Treiber? Falls noch nicht geschehen, dann weiche mal auf den aktuellsten WHQL aus ...OS/Betriebssystem noch beachten.
-->http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/71776/de
Bei gleiche Symtome tätigst eine RMA/Reklamation, denn dann wäre ein Graka-Defekt sehr naheliegend.
 

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Ich hab das Problem gefunden. Windows 8 installiert automatisch einige Treiber und ich hatte den nicht deinstalliert bevor ich den aktuellen Treiber draufgemacht habe. Ich hab einfach nicht dran gedacht, dass ich einen Treiber deinstallieren müsste, den ich gar nicht installiert habe...

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!! :)
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Windows 8 installiert automatisch einige Treiber und ich hatte den nicht deinstalliert bevor ich den aktuellen Treiber draufgemacht habe. Ich hab einfach nicht dran gedacht, dass ich einen Treiber deinstallieren müsste, den ich gar nicht installiert habe...
Mußt Du normalerweise auch nicht bzw. dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein. Na ja, hauptsache alles flutscht wieder....:)
 

Screamdad

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
355
Seltsam das dies der Fehler war!
 
Zuletzt bearbeitet:

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Problem hat sich doch nicht gelöst! :(

Ich habe zwar gestern einwandfrei zocken können, aber heute ist mein System wieder instabil und stürzt kurz nach dem Spielstart wieder ab.

Erst haben sich so komische Pixelflecken (siehe Anhang) gebildet. Ich habe dann erst den Bildschrim ein und aus geschaltet, hat nichts gebracht. Dann habe ich das DVI Kabel ein und ausgesteckt an beiden Enden. Dabei sind 2 der 3 Flecken verschwunden. Erst nach einem Neustart des Pcs waren dann alle weg.

Woran könnte das liegen?

Ps: Bei dem FurMark Burn in Test den ich gestern habe laufen lassen waren die Temps konstant bei 75°C
 

Anhänge

Screamdad

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
355
Dann hätte ich mein Alten Beitrag doch stehen lassen können,
denn in dem stand:

Grafikkarte Defekt, bei Garantie Umtausch oder halt Neukauf falls keine Garantie.

Die Problematik habe ich 2x mit meiner Nvidia durch und da war es genauso wie bei Dir und es lag am Chip.
Hätte mich auch gewundert das es ein Treiber-Problem sein würde.

Es wird bei mehreren Versuchen der Tag kommen wo der Bildschirm bei PC Start Schwarz bleibt!

PS: Bei mir war es auch nur bei einem gewissen Spiel und bei allem anderen ging es ohne Probleme,
aber die Grafikkarte war defekt und rauchte früher oder später ab indem der Monitor schwarz blieb.

Anzeichen waren bei mir....

1. Pixelbildung wie auf Deinem Foto.
2. Schwarzer Bildschirm aber Ton vorhanden.
3. Dauerhaft bleibender Schwarzer Bildschirm nach Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Antworten Screamdad und SuddenDeathStgt! :)

Ich habe die Grafikkarte heute wieder an den Händler zurückgeschickt. Wenn ich genaueres weiß, werde ichs hier schreiben.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Danke & geb bitte bescheid, wenn die neue Graka vor Ort ist. :)
 

ban.dtio

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
20
Ich habe mir jetzt eine EVGA GeForce GTX 770 gekauft und eingesetzt. Alles funktioniert einwandfrei!
Keine komischen Abstürze, keine Pixelfehler, alles prima :)

:daumen: Danke für eure Beratung! :daumen:

(Ich habe die Graka an mindfactory zurückgeschickt und das Geld wurde mir gutgeschrieben und soll mir rücküberwiesen werden. Bis jetzt habe ich aber noch nichts bekommen. Ich denke das braucht vielleicht noch ein wenig Zeit.)
 
Top