Absturz: Wo die Ursache finden

len

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze Ubuntu Edgy und habe gestern (mal wieder) einen Totalabsturz erleben müssen (konnte weder auf die Konsole schalten noch den Xserver neustarten), sodass ich auf Reset drücken musste.

Ich möchte dass mir das nicht noch einmal passiert, also hab ich in /var/log mal geschaut ob ich dort die Ursache finde (vorallen in messages und syslog). Doch dort steht absolut keine Info zur Ursache und ich bin ratlos.

Schaue ich in die falschen Dateien? Werden solche Ereignisse nicht geloggt (muss ich sie manuell starten)? Was kann ich noch tun, um so etwas zu vermeiden?

Die Abstürze treten nur auf, wenn der Firefox geöffnet ist und ich mir bei Youtube und ähnlichen Flashvideos anschaue. Allerdings in unregelmäßigen Abständen, der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich tippe da gerne auf den Nvidia-Treiber. Sowas findet man dann in der Regel auch nicht in den Logs. Ist der installiert? Wäre mal ein Versuch wert auf den "nv" Treiber zu wechseln und dann weiter auf YouTube zu surfen.

Ich hatte allerdings mit den aktuellen Treibern schon lange keine Probleme mehr, obwohl die ständig durch Beryl beansprucht werden.

mfg
aki

Ja, ich benutze den aktuellen Nvidia Treiber (Beta), ohne den kann ich ja Beryl leider nicht verwenden. Ich hatte die Abstürze sonst nur wenn Beryl (SVN) an war, doch jetzt auch ohne das.

Mit dem nv-Treiber kann ich auch leider nicht mehr zocken - so hilft mir der Vorschlag leider nicht weiter :(

Gibts für den NvidiaTreiber ein eigenes Log? Oder zumindest einen Anhaltspunkt dafür?

Wieso Beta? Wir sind bei Version 9755 angekommen, schon lange kein Beta mehr.
http://www.nvidia.com/object/unix.html

Der Wechsel auf nv war ein Vorschlag, um den Nvidia-Treiber als Ursache zu identifizieren, allerdings nicht als dauerhafte Lösung gedacht :)

Der Treiber hat keine eigene Log-Datei.

Ein anderer Lösungsansatz (auch wenn du es wahrscheinlich nicht willst ;)): Wozu brauchst du Beryl??
Doch wohl nur damit du sagen kannst dass dein Linux mehr kann als dein Windows... :p

Abschalten. Vielleicht läuft es dann schon und du kannst stable nvidia Triber verwenden.

Beryl läuft schon lange mit den stabilen Nvidia-Treibern *schiel*
Alle Versionen nach 9625 beinhalten GLX_EXT_texture_from_pixmap

In meiner sources.list stand im eigenen Comment noch "Beta", hab nicht dran gedacht dass das da schon ein halbes Jahr steht ;)

Beryl nutze ich schon länger nimmer, hatte den Treiber mal in der sources-Datei auskommentiert. Das Problem ist ja, dass der Absturz ohne Beryl kommt ;). Anscheinend hat apt mir außerdem die Version 8776 installiert (passiert anscheinend wenn man bedenkenlos auf "upgraden" drückt). Dann werd ich wohl mal wieder upgraden und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Dann liegt der Fehler anscheinend wie immer beim Benutzer (mir) :)

@Kampfgnom:

Ich hab es nur benutzt weil es so schön auf dem Desktop geschneit hat. :rolleyes::D

edit: Das Problem tritt auch mit dem nv Treiber auf. Und dabei bleibt es auch nicht. XMMS, Exaile, Gaim und der FF verabschieden sich jetzt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Und ich habe absolut keine Ahnung warum, denn zuvor liefen sie ohne einen einzigen Absturz - nun mehrere täglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes "top" und "glxgears -printfps" nebenher laufen lassen und schauen ob irgendwelche Auffälligkeiten kommen...

#noriX

@aki: Memtest lief zwei Stunden ohne Fehler durch, daran liegt es wohl auch nicht :(
Merkwürdig ist, dass die Fehler in letzter Zeit so gehäuft auftreten und ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe. Bleibt mir wohl nur, das noch weiter zu beobachten.

@noriX: Glxgears läuft doch nicht mit dem nv-Treiber, oder? Also bei mir jedenfalls nicht, aber Danke für den Tip :)

Hallo!

len schrieb:
Die Abstürze treten nur auf, wenn der Firefox geöffnet ist und ich mir bei Youtube und ähnlichen Flashvideos anschaue. Allerdings in unregelmäßigen Abständen, der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Ich würde nicht unbedingt auf den nv-Treiber tippen. Unter Edgy läuft der Firefox (auch bei mir) sehr unstabil und stürzt öfter ab. Vorallem, wie bei dir ebenfalls der Fall, bei Vidoes und anspruchsvollen Flash-Seiten.

Versuch doch mal irdendie nicht unbedingt den 2.0er Firefox zu verwenden. Ich hab das bei mir noch net ausprobiert, werden demnächst sowieso auf gentoo wechseln.

MfG

Naja ok, aber ich hab die Abstürze ja mit "nv" und "nvidia" Treiber, insofern hilft es mir nicht viel.

Ich hab gestern mal XMMS und FF übers Terminal gestartet umd zu schauen was beim Absturz passiert - nur "leider" ist nichts abgestürzt :(

@#>dispera2.: Ich versuch nebenher Opera zu benutzen, damit habe ich die Probleme nicht. Würde nur ungern umsteigen, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt.

Nee, ich meinte, dass du dir vielleicht irgendwie den 1.5er zulegst. Dummerweise ist der halt nicht in den repostries zu finden.... handarbeit.

Weiss Gott warum der 2.0er so instabil ist. das hört man verdammt oft. Gibts hier noch leute mit firefox 2.0 unter edgy??

Hm wär ja kein Problem den 1.5 zu installieren, doch das hier

Firefox 1.5: This version of Firefox will be supported until April 24, 2007 with security and stability updates.

ist nicht in meinem Interesse ;)
Ich werd mal schauen wie es weitergeht und dann gegebebenfalls umsteigen auf nen anderen Browser.
Da ich so oder so auf Feisty umsteige werd ich mal beobachten wie die Stabilität da aussieht.

Danke für eure Hilfe :)

Also bei mir läuft der 2.0 eigentlich auch stabil.

Aber besser ist natürlich über Automatix Swiftfox installieren ;)

Ich habe ein ähnliches Problem. Hatte auch Edgy drauf und der Rechner stürzte auch gelegentlich einfach kalt ab. Ohne Vorwarnung, einfach so. Ich habe zwar keine Ahnung warum, hatte aber parallel auch noch Opensuse installiert, und da habe ich so etwas noch nie gehabt (naja, ein echtes linux stürzt eben NIE total ab). Ich hatte in beiden Fällen den neusten stabilen Nvdiatreiber drauf, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich vermute, dass es an einem Fehler in der RAM-Verwaltung liegen könnte, denn so etwas hatte ich auf einem anderen Rechner mal. Allerdings war das weil zu wenig RAM vorhanden war (in dem Abstürz-Ubuntu-Rechner waren 1024mb!).

Zurück
Oben