erstes zusammengestelltes PC: Absturz während 3DMark, Ursache?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,


ich habe mir mein erstes eigenes Gaming PC zusammengestellt und hätte dazu ein paar Fragen. Vorab jedoch mein System:

CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: Radeon RX 6800
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
SSD: Kingston SKC NVMe (ist am CPU Slot eingesteckt)
RAM: G.skill DDR4-3200 mhz
CPU-Kühler: Endory Fera 5 Dual FAN
Gehäuse: Fractal Focus 2 mit 2 Gehäuselüftern
zusätzlicher Lüfter: Arctic P12 PWM 120mm

nun zu den Fragen:

Ist es normal, dass man bei einer Retail Lizenz von Windows 10 Pro eine Windows 11 home Edition bekommt? Ich habe nämlich auf meinem alten Rechner auf ein Stick Windows 11 installiert, auf meinem neuen Rechner den Stick angesteckt, die Lizenz angegeben und da wurde nur die home Edition von Windows 11 installiert..

Die nächste Frage betrifft den CPU Kühler:

kühler.png

Mich irritiert dieser nicht benutzte ,pin(?)' Stecker. Das Bild ist ein Screenshot vom Installationsvideo des Herstellers. Ich weiß nicht, ob der Stecker einfach so rumstehen soll, weswegen ich den mit den Gehäuselüftern verbunden habe. Denn beim ersten Start meines PC's gingen die 2 frontalen Gehäuselüfter nicht. Ich hatte dabei lediglich übersehen, diese noch anzuschließen.

der zusätzliche Lüfter hingegen ist mit einem FAN Anschluss des Mainboards verbunden. Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob ich es mit den Gehäuselüftern richtig gemacht habe.

Dann die nächsten Fragen:


gehäuse.jpg

(Das Kabel oberhalb des CPU-Kühlers streift die Rotoren nicht, dass sieht nur so aus wegen dem Bild)

Beim Einbau an sich habe ich noch ein paar Fragen. Das Netzteil und die Grafikkarte sind sehr nahe einander. Ist es dennoch korrekt? Ich habe es extra an den unteren Slot eingesetzt, weil ich davon ausging, dass es mit dem CPU-Kühler in Berührung kommt. Zudem meinten einige, dass das Netzteil mit den Rotoren immer nach unten gehört. Also hardwaredealz z.B.

Leider ist das bei mir nicht möglich, weil ich den Netzteil sonst nicht verschrauben kann. Außerdem deuten ja auch die Schriftzüge (Revolution D.F.) darauf hin, dass es nur so geht.

Was die Verkabelung an sich angeht, bin ich mir relativ sicher, dass ich fast alles richtig gemacht habe. Außer mit den Gehäuselüftern, da bin ich mir unsicher.

was auch noch komisch ist: Beim scrollen meiner Maus gibt mein Mainboard Geräusche von sich. Also ein Fiepen. Immer dann, wenn ich scrolle oder die Maus bewege. Aber am stärksten hört man es, wenn ich scrolle. Verstehe ich nicht. Liegt es eventuell daran, dass ich den USB PIN Kabel vom USB Eingang des Gehäuses an den F_U32 PIN des Mainboards eingesteckt habe?


Leider habe ich beim Einbau der Grafikkarte das Plastikteil der Arretierung geschrottet. Also das, was rot eingekreist ist:
mainboard.png


War zwar verdammt ärgerlich, aber ich denke es läuft trotzdem, was meint ihr? Es ist ja soweit ich das beurteilen kann nur dazu da, damit die Grafikkarte stabiler im Mainboard sitzt. Ansonsten was die Pannen angeht, da habe ich etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet. Aber es ist nur ein klein wenig rausgekommen, nachdem ich den CPU-Kühler eingebaut habe. Es hat jetzt nicht das Mainboard versaut.

Zudem habe ich eine falsche Schraube verwendet. Also die Stelle, die ich blau umkreist habe. Da müssen ja zuerst 4 Schrauben mit Innengewinde rein, danach den CPU-Kühler montieren mit den kleinen Schrauben. ich jedoch habe da eine falsche Schraube reingedreht, was zur Folge hatte, dass das Gewinde zu locker war für die richtige Schraube. Um genau zu sein habe ich die Schraube reingedreht, die auf dem Bild ist. also die blau umkreiste Schraube :heul:Leider hatte ich nicht richtig jene Stelle im Handbuch gelesen gehabt.

Es ist halt so, dass ich den CPU-Kühler mit 3 statt 4 Schrauben montiert habe. Ist das trotzdem noch in Ordnung oder lieber eine neue Schraube bestellen?


Zur nächsten Frage:

Nach der Installation von Windows habe ich alle Treiber usw. auf den neuesten Stand gebracht, XMP aktiviert und erstmal Benchmarks durchlaufen lassen.

Cinebench lief einwandfrei, die CPU ging nie über 70°. Nun zum eigentlichen Problem: 3D Bench. ich habe es 2 mal durchlaufen lassen und es kam bisher immer wieder zum Absturz. Ich wollte einfach testen, ob die Rotoren der Grafikkarte laufen. Unter Last laufen sie, aber es kommt halt warum auch immer zum Absturz.

Zusätzlich muss ich sagen, dass es relativ laut wird und man ein piepen hört. Dazu habe ich ein kurzes Video gemacht, während der Aufnahme lief 3D Bench:



Danke schon mal für die Kommentare
 
vram78 schrieb:
Ist es normal, dass man bei einer Retail Lizenz von Windows 10 Pro eine Windows 11 home Edition bekommt?
Nein.

Der CPU Lüfter ist falsch montiert. So soll das aussehen ->
1681684742727.png



Das Netzteil ist verkehrt eingebaut. Sollte um 180 Grad gedreht werden, so dass der Lüfter nach unten zeigt.

Die Kabel kann man sauber hinter der Grundplatte verlegen, ist zwar nur ein optischer Mangel, sieht schöner aus.

vram78 schrieb:
Zusätzlich muss ich sagen, dass es relativ laut wird und man ein piepen hört.
Ich höre kein piepen und unter Last laufen nunmal die Lüfter, wenn Du das anderes haben möchtest, musst Du ein Kühlkonzept überdenken.

vram78 schrieb:
Es ist halt so, dass ich den CPU-Kühler mit 3 statt 4 Schrauben montiert habe. Ist das trotzdem noch in Ordnung
Nein ist es nicht, da eventuell/bestimmt der nötige Anpressdruck nicht erreicht wird.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, vram78, Chesterfield und eine weitere Person
Oh gott...

Deine Lizenz frage verstehe ich nicht.

Was man auf dem Bild erkennen soll??
Kann sein das der Lüfter einen 3 pol und einen 4 pol Anschluss hat. Je nach Mainboard kann einer davon angeschlossen werden. Wenn möglich 4 pol.

Wenn das Gehäuse unten für das Netzteil ein mesh hat. Dann ist es falsch installiert!

Grafikkarte gehört in den oberen slot!

Wie falsch verschraubt? Die halte klammern sind doch vor montiert!

Nein ist nicht in Ordnung auch wenn die temps sich nicht danach anhören.

Warum fragt man nicht, bevor man sich ans kaputtmachen macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Grafikkarte ist auch noch im falschen Slot. Sportlich, sportlich!

Für sowas ist das HANDBUCH da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Grafikkarte noch in den 1 Slot oben drüber, damit sie mit voller Geschwindigkeit läuft. An den Pin kannst du noch einen 2 Lüfter anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Nein, die Arretierung bei dem PCI-Express x16 Slot ist nicht weiter schlimm, GPU sollte eh in den oberen. Was ja dann auch passt, wenn der CPU Kühler richtig herum eingebaut wird. (Die brechen gerne nach dem 10 Ausbau, aber eigentlich nicht beim 1x... vorher auch runterdrücken vor Ausbau/Einbau!)

Es empfiehlt sich je Stromanschluss an der Grafikkarte auch ein Kabel zu verwenden, also je einzelnes, nicht eins mit der Brücke drin. Schau ob du ein separates noch hast. (Den zweiten Stecker vom Kabel dann einfach nicht anschließen und hängen lassen)

Wegen Windows 11 Pro: Gib unter Product Key ändern nochmal den Windows 10 Pro Key ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und Baal Netbeck
vram78 schrieb:
Es ist halt so, dass ich den CPU-Kühler mit 3 statt 4 Schrauben montiert habe. Ist das trotzdem noch in Ordnung oder lieber eine neue Schraube bestellen?
Nein...ist nicht in Ordnung, es kann durchaus sein, dass deine Abstürze von einer Überhitzung der CPU hervorgerufen werden.
Der richtige Anpressdruck ist sehr wichtig.
vram78 schrieb:
Ansonsten was die Pannen angeht, da habe ich etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet. Aber es ist nur ein klein wenig rausgekommen, nachdem ich den CPU-Kühler eingebaut habe. Es hat jetzt nicht das Mainboard versaut.
Das ist egal...zu viel gibt es eigentlich nicht und normale Paste ist nicht leitend und daher ungefährlich.
vram78 schrieb:
Leider habe ich beim Einbau der Grafikkarte das Plastikteil der Arretierung geschrottet.
Wie auch immer du das gemacht hast, aber die Grafikkarte gehört sowieso in den obersten x16 Slot!
Denn die unteren haben nicht die volle Anbindung, was eine schlechtere Leistung bedeuten kann.
vram78 schrieb:
was auch noch komisch ist: Beim scrollen meiner Maus gibt mein Mainboard Geräusche von sich. Also ein Fiepen. Immer dann, wenn ich scrolle oder die Maus bewege.
Das kann durchaus normal sein....Spulenfiepen von den Spannungswandlern der CPU...das sollte aber relativ leise sein.
vram78 schrieb:
Mich irritiert dieser nicht benutzte ,pin(?)' Stecker.
Der ist für den zweiten Lüfter, damit beide auf den gleichen CPU-fan-Anschluss angeschlossen werden können.
vram78 schrieb:
st es normal, dass man bei einer Retail Lizenz von Windows 10 Pro eine Windows 11 home Edition bekommt?
gute Frage...kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
  • CPU Kühler falsch montiert.
  • Netzteil falsch montiert.
  • Hinterer Lüfter falsch montiert. (edit)
  • Grafikkarte im falschen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
naTmeg schrieb:
Hinterer Lüfter falsch montiert.
du meinst den zusätzlichen Lüfter? Wieso das? Er ist so montiert, dass die heiße Luft aus dem Gehäuse kommt

Also zusammenfassend kann man sagen, dass ich alles nochmal ausbauen kann:

  • CPU-Kühler um 90 Grad nach rechts drehen und montieren
  • neue Schrauben besorgen
  • Netzteil um 180 Grad drehen und montieren
  • 2 separate Kabel für die Grafikkarte
  • Grafikkarte in den oberen Slot einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
der hintere lüfter ist schon richtig. du solltest aber erstmal die ganzen anderen fehler beheben!
CPU/Graka/Netzteil/Verkabelung......
 
vram78 schrieb:
Retail Lizenz von Windows 10 Pro eine Windows 11 home Edition bekommt?

Nein das ist nicht normal, das kann ich dir versichern. Ein Upgrade auf Pro geht, aber eine Rückstufung geht aufkeinenfall, macht auch keinerlei Sinn xD

Und was das montieren mit 3 schrauben betrifft oder 4 schrauben davon aber eines nicht so wie es sein sollte:

Bei jeder erhöhung der variablen RPMs während des Betriebs könnte sich nach und nach, die eine Schraube komplett lösen ,wenn es nicht genau so wie Handbuch beschrieben, montiert wird.

Tipp:

Schau dir einfach Youtube Videos an, es gibt zahlreiche, du musst nur dein Board finden und dann noch eins für deinen CPU Kühler und fertig, oder allg. halt wie man ein System komplett baut... ne Anleitung...
 
Naja,

arbeite mal die Listen hier ab.
Wenn man zum ersten mal einen PC zusammenschraubt, macht es Sinn vorher zu fragen oder sich wenigstens ein Youtube Tutorial anzuschauen.

Früher war eine CPU hin, wenn man mit 3 Schrauben den CPU Kühler angeschraubt hat...Direct Die beim Duron, dass waren noch Zeiten 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Achja nochwas... Nur wenn du den Key geupgradet hast und über ne Internetverbindung (halt bei der Installation anschließend) das alles machst, kommt direkt die Pro Version drauf, ansonsten kann die Image auf dem USB Stick ja nicht wissen ob dieser "Home-spezifische" Key sag ich mal... halt geupgradet wurde weißte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Rolf_RR schrieb:
der hintere lüfter ist schon richtig. du solltest aber erstmal die ganzen anderen fehler beheben!
CPU/Graka/Netzteil/Verkabelung......
Werde ich doch tun.. Ich frage mich halt noch, was nun mit den Gehäuselüftern ist. Sind die soweit richtig eingesteckt? Also die Verkabelung
 
joa zu den Gehäuselüftern gibt es ja nicht viel zu sagen:

1681688203538.png



Die Gehäuselüfter einfach auf SYS_FAN1 - SYS_FAN3 anschließen, hast ja genau 3, also passt das erstmal und die sind auch richtig rum.


CPU Kühler richtig montieren musste noch, siehe Youtube videos wie gesagt... :D

Und wieso ist das Netzteil falsch rum? ist glaub ich falsch rum oder?

Und du hast nur 1x Kabelstrang für die Grafikkarte im Einsatz, ich würde 2 seperate empfehlen, vorallem bei AMD Karten


Das mit der Verkabelung an sich hat die meisten hier bestimmt schockiert das so zu sehen.... Du hast da bei dem Gehäuse gute Öffnungen nach hinten, du ziehst die Kabel alle mal raus und verlegst diese anständig, damit der Airflow der von vorne kommt auch ohne Hindernisse bis ans Ende kommt, wo es dann wieder rausgeführt wird. Vorallem den ATX_12V Verkabelung fkannst du von oben links rüberziehen, also hinten durch , nach oben und dann wird das beim einsetzen halt ein Problem (wenn du große Hände hast bspw.) aber das sieht halt besser aus, glaub mir.



Der F_U32 ist halt für Gehäuse die vorne einen USB-C Anschluss anbieten der bis zu 60W-100W liefern kann.. halt USB 3.2 gen 1 oder so.. :D abwärtskompatibel bis runter zu USB 2.0 lt. Spez.
Dein Gehäuse hat vorne 2x USB-A 3.0, daher musst du das auch noch im Handbuch noch durchlesen.

// EDIT genau wie hier halt diese Kabel:

1681689163372.png



Gerade ist nur die Englische Version verfügbar über Geizhals. Gigabyte hat gerade Probleme mit ihrer Website... also ich hab da gerade kein Zugriff aufs Deutsche Manual, aber aufs Englische hier:


https://gzhls.at/blob/ldb/4/5/8/f/36df377d6d86f0453266da448054a94cceeb.pdf

Ahja genau, welche Revision vom Mainboard hast du denn? Da hast du nix dazu geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
nenenenenene... die Revision kann man so nicht einordnen, weil man erstmal nicht wissen kann was man bekommt, weil bei Mindfactory das Board per Produktname gelistet ist :D

Entweder du kannst es per CPU-Z auslesen oder direkt an der Boardkennung was da halt am Board direkt steht.

Oder halt auch an der Rechnung, wenn da ne EAN steht bspw., iwo muss es eh stehen :D


1681689638273.png



Weil lt. GIGABYTE gibt es da verschiedene:

1681689772358.png


Wollt es nur mal so erwähnt haben, weil es vll zu einigen Unterschieden führen kann ne :D
 
Schau dir am besten auch ein Video wie dieses an, da werden sich viele Dinge klären und vll fällt dir noch etwas auf das evtl. auch nicht gepasst hat was man jetzt nicht direkt sieht:

 
  • Netzteil falsch rum.
  • CPU Kühler falsch rum.
  • Grafikkarte im falschen Slot.
  • Grafikkarte nur mit Y Stromkabel Angeschlossen.
  • CPU Lüfter pusten beide rein oder raus. Das ist falsch.
 
Zurück
Oben