Absturzprobleme mit Radeon X850XT

Dookie27

Cadet 1st Year
Hallo , habe ein Problem mit der X850XT. Die Karte ist zwar der Hammer von der Grafik her aber seitdem ich sie eingebaut habe stürtzt mir z.b. Battlefield 2 alle halbe Stunde ab und ich lande entweder auf der Windowsoberfläche oder der Rechner startet komplett neu, vorher hatte ich diese Probleme nicht mit der Radeon 9600SE. Ich hoffe das es nur eine Einstellungssache ist die ich ändern muß und nicht das irgendetwas an der Karte nicht stimmt, war ja teuer genug das Ding. Habe auch den Rechner schon komplett neuistalliert, brachte aber auch nix, und mit dem ATI-Tool hab ich auch schon die Kühlung verbessert, weiß aber jetzt nichtmehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier ein paar Eckdaten von meinem System.

AMD Athlon XP 3000+

2 GB DDR-Ram 400Mhz

Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe

450W Netzteil

2 Festplatten + 2 DVD Laufwerke

Catalyst-Version 5.3, DirectX 9.0c

Extra Gehäuse Lüfter und Selbsttemparierender CPU Lüfter von Arctic-Cooling

Neuste Mainboardtreiber sind installiert

0) 5.12er Treiber nehmen

1) VPU Recover ausmachen, Graka Treiber

2) Fast Writes ausmachen, Graka Treiber

3) Automatisch Neustarten ausmachen, in Systemsteuerung

Nochmal testen.

Gruß

Naja...also, was bisher an Lösungsvorschlägen kam ist eher...bescheiden...:freak:

Ich benutze noch ältere Treiber (4.12), weil sie einfach die schnellsten sind, habe Fast Writes und habe VPU Recover an (unbedingt an lassen!)...und mein System stürzt nicht ab !

Das klingt eher nach einem zu schwachen Netzteil (denselben Effekt hatte mein Bruder auch mal)...Die X850XT benötigt 3 mal so viel Strom wie die 9600SE...und allein die Aussage, mein NT hat 450W reicht eben nicht aus. Wichtig ist die Leistung auf der 12V Schiene und die Combined-Power...

Versuch von einem Freund ein anderes (besseres) Netzteil und teste nochmal.

Gruß Hann

Hann schrieb:
Naja...also, was bisher an Lösungsvorschlägen kam ist eher...bescheiden...:freak:

Ich benutze noch ältere Treiber (4.12), weil sie einfach die schnellsten sind, habe Fast Writes und habe VPU Recover an (unbedingt an lassen!)...und mein System stürzt nicht ab !

Das klingt eher nach einem zu schwachen Netzteil (denselben Effekt hatte mein Bruder auch mal)...Die X850XT benötigt 3 mal so viel Strom wie die 9600SE...und allein die Aussage, mein NT hat 450W reicht eben nicht aus. Wichtig ist die Leistung auf der 12V Schiene und die Combined-Power...

Versuch von einem Freund ein anderes (besseres) Netzteil und teste nochmal.

Gruß Hann

Die Idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon, und finde ich gut, werd mir mal ein neues besorgen. Hoff nur das es dann besser wird

Mardy2802 schrieb:
Na wie schauen denn die Temps aus?

Meine temp sind einwandfrei, Normalbetrieb 40°, bei 3D Spielen so ca.65°, schaff ich aber nur durch den ATI-Tool. Der Standardbetrieb vorher war grausam, der Lüfter blieb immer nur bei 4% Auslastung, egal wie heiß die GPU wurde. Mainboard liegt bei 30° max. 40°. CPU pendelt sich bei spielen so bei 70° ein.
Ich denk die Werte sind schon OK

gotic54 schrieb:
Hallo,
Treiber 5.3 ist nicht dein Ernst oder ?
Es gibt da schon 5.12 !

Gruß

Doch doch, hab jetzt auch wieder 5.12 drauf, hab nach den Problemen nur den Originaltreiber von der Grakakarte noch probiert und der war 5.3

CPU hat unter last 70 ° ???:freak:
ich denke da haben wir den fehler dookie..guck mal ob der arctic richtig drauf sitzt bzw ob da auch richtig wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler ist...

das würde ich als erstes testen bevor du anfängst mit dem netzteil rumzubasteln..

gruß

admiral

Admiral Athlon schrieb:
ich denke da haben wir den fehler dookie..guck mal ob der arctic richtig drauf sitzt bzw ob da auch richtig wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler ist...

das würde ich als erstes testen bevor du anfängst mit dem netzteil rumzubasteln..

gruß

admiral

Mhh, Dachte zwischen 65 und 70° ist in ordung bei der CPU.
Denke aber auch nicht das es daran liegt, wo ich noch die alte Graka drin hatte (Radeon 9600SE) Hatte ich diese abstürzprobleme ja nicht, denke nicht das die CPU heißer wird wegen der neuen Graka

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Athlon schrieb:

gruß

admiral

Hab nochmal getestet und ne halbe std. gezockt, CPU ist bei 64°, ist das OK?

Alles über 60 ° ist zu heiß für die CPU.
Warscheinlich wird die CPU jetzt noch mehr von der neuen Graka ausgelastet und wird noch nen Stück heißer, weshalb es dann auch zu Abstürzen kommt.

Yello-Dog :) schrieb:
Alles über 60 ° ist zu heiß für die CPU.
Warscheinlich wird die CPU jetzt noch mehr von der neuen Graka ausgelastet und wird noch nen Stück heißer, weshalb es dann auch zu Abstürzen kommt.

Mhh, hab mir extra nen Arctic Lüfter zugelegt der besser Kühlen soll, werd dann mal die Wärmeleitpaste kontrollieren wenn ich Zeit hab. Oder was rätst du mir?

wie sieht es denn mit gehäuse lütern aus?? denn wenn die warme lüft nicht raus aus dem haus kommt dan is die gute wärmepaste auch für den popo :D

loop'ei schrieb:
wie sieht es denn mit gehäuse lütern aus?? denn wenn die warme lüft nicht raus aus dem haus kommt dan is die gute wärmepaste auch für den popo :D

Nene, Lüfter is richtig rum, hab ich schon kontrolliert :D

Also hab jetzt alles probiert was in den Forums steht und hab immer noch die Absturzprobleme mit der Neuen Grafikkarte.

Fast Write ist aus. System neuinstalliert. Catalyst 5.11 drauf. Netzteil ist auch ok, 12v Leitung hat 20A. CPU unter last 65° und GPU 59°. Passt alles meiner Meinung, stürtzt aber trotzdem ab z.B. bei Battlefield 2 (Rechner startet neu). Weiß langsam nimmer weiter

Mal ein Hinweis in anderer Richtung:

Bin auch ein leidenschaftlicher BF2 Spieler.
Du brauchst dafür MINDESTENS 3 GB Auslagerungsdatei!
Bei mir ist das Spiel auch öfters abgestürzt.
Das ist einfach unsauber programmiert!

Du meinst ich soll die Windowsauslagerungsdatei vergrößern?
Könnt ich machen, sie steht im moment auf 256MB, kann sie aber laut aussage von Windows auf 3125 hochstellen.
Meinst das hilft was

256 MB ?

wieviel Arbeitsspeicher hats du denn ?

also man sollte das 1,5 - 2 fache des Arbeitsspeichers verwenden....

ich hab 1024 MB eingestellt...... hab 2mal 512 MB im dualchannel betrieb..

WICHTIG !! DU MUSST NEN FESTEN WERT NEHMEN !!!

also 2mal die gleiche zahl eintragen...lass ihn nicht variabel verwalten !!

aber das wird nicht der grund deiner abstürtze sondern eher ein performance tweak sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
256 MB ?

wieviel Arbeitsspeicher hats du denn ?

also man sollte das 1,5 - 2 fache des Arbeitsspeichers verwenden....

ich hab 1024 MB eingestellt...... hab 2mal 512 MB im dualchannel betrieb..

WICHTIG !! DU MUSST NEN FESTEN WERT NEHMEN !!!

also 2mal die gleiche zahl eintragen...lass ihn nicht variabel verwalten !!

aber das wird nicht der grund deiner abstürtze sondern eher ein performance tweak sein ;)

Hab 2gb, 2mal 1024 im dual. Die Auslagerung steht bei mir halt auf Standard, werd sie mal hoch tun.
Was meinst du genau mit performance tweak?

Zurück
Oben