Absturzursache gesucht

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Liebe Alle,

mein PC, knapp drei Jahre alt und selbst konfiguriert (Asus P7P55D Board mit Core i5 750, AMD HD5850 und 4GB RAM) gibt sich in letzter Zeit hin und wieder absturzfreudig, gern beim Spielen. Leider selten reproduzierbar und gern auch mal mit BSOD, selten mit dem Gleichen.

Da er bisher recht zuverlässig funktionierte, vermutete ich ein Hitzeproblem ob des Alters und hab ihn mal komplett zerlegt, entstaubt, Wärmeleitpaste bei CPU und Grafik erneuert und OS neu aufgesetzt. Erfolg ist schwer zu bemessen, ich würd den also gern mal kurz testen und rauskriegen, ob da irgendwas (CPU, RAM, Grafik) im Sterben liegt. Womit mach ich das am besten? Vermutlich sind Benchmarks oder Stresstest Anwendungen oder sowas am besten. Würde aber ungern einen kompletten Benchmark laufen lassen, wo ich am Ende wieder nicht weiß, warum die Kiste abstürzt.

Vielen Dank
S

Gibt denn die Windows eigene Ereignisanzeige keine Hinweise. Oft hat Windows noch die Möglichkeit, die eigentliche Absturzursache zu protokollieren.

Ich vermute dein Problem lag an der Temperatur.

Teste doch einfach mal mit Prime95 (CPU) oder besser 3D-Mark oder Aquamark.

Die BSOD haben ja eine Ursache und die wird auch angegeben (Zahlencode, Minidump). Ansonsten kannst Du ja mal den Link in meiner Sig durcharbeiten...

Gruß

Problem ist, dass von den fünf oder sechs BSODs allenfalls die Hälfte auf einen Teil des ATI Treibers verwies und also die GraKa die Ursache war. Erignisprotokolle wurden bei der Neuinstallation gelöscht, muss also bis zum nächsten Absturz warten. :)
Aber Danke für die Links, ich schau mal rein.

24 Stunden Crysis Bechmark, Temperaturen überwachen,
du kannst den im Loop laufen lassen, das geht bei 3DMark z.B. nicht.
Memtest durchführen / SuperPi / Furmark laufen lassen.

Zurück
Oben