Redscreen (RSOD) mit meiner 4870X2 unter Vista x64 (und mehr Fehler)

Sosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
376
Nabend!
Ich habe einige gewaltige Probleme mit meiner Graka. Habe das Teil gegen Anfang September gekauft und in einem neuen PC verbaut:

Asus P5Q Deluxe
E8500 @ standard @ Scythe Ninja 2
2x 2GB DDR2 1066 G.Skill
Creative X-Fi Xtreme Gamer
1x WD 640 GB Blue
1x Samsung F1 500GB
1x Samsung F1 750GB
Be Quiet Dark Power Pro 550W

Das Ganze im gut belüfteten (2x 120mm Lüfter) Sharkoon Rebel9.
2 Bildschirme:
-HP wh2408h (Hauptmonitor) 1920x1200
-LG 32" LCD TV (Sekundärer Monitor, für z.B. DVDs) 1368x786


So, die Probleme fingen gleich am ersten Tag an. Bildfehler in 2D, Artefakte in 3D und ein sehr merkwürdiges Auflösungproblem. Es trat am Anfang (mit Treiber 8.8) nur unregelmäßig auf, etwa beim Anschalten des 2. Monitors (LG 32" LCD TV). Dann wird das Bild meines HP-Hauptmonitors(w2408h, 1920x1200) "pixelig". Habe davon mal Bilder abfotografiert.

Klick (das fehlerhafte Bild)

Klick (das Bild OHNE Fehler)

Ich persönlich würde es damit beschreiben, dass das Bild auf einmal 1920x1200 Pixel darstellen soll (was er auch normalerweise kann, siehe zweites Bild) aber weniger Pixel zur Verfügung hat. "Umgekehrte Interpolation"?

EDIT: Das Problem scheint auch jemand anderes zu haben. siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-w2408h-59hz-problem.484087/

Teilweise hatte ich auch schon Bluescreens..
Dann hab ich diese Fehler dem Shop beschrieben und die Karte eingeschickt. Etwa 2 Wochen später bekam ich die Karte wieder mit dem Vermerk "Keine Fehler feststellbar". Also Karte wieder rein, getestet -> Erstmal ging gar nichts mehr! Nur noch Bluescreens und das System total langsam. Dann Treiber deinstalliert und mal andere verschiedene probiert. Es wurde zwar möglich wieder zu spielen, jedoch erhielt ich wieder Artefakte und das System stürzte mit BSOD ab. Dann hab ich halt das System gestern neu aufgesetzt und wirklich nur das Nötigste installiert: Windows Vista 64 mit Updates, Treiber und Spiele zum Testen (Trackmania United Forever, Crysis)
Bei Trackmania bekam ich, wie auch schon zuvor, wieder Artefakte! Wenn ich dann kurz Alt-Tab ging und dann wieder ins Spiel, waren die Artefakte weg, kamen jedoch teilweise doch immer wieder.
Bei Crysis hatte ich dann das merkwürdige Problem mit der Auflösung. Undzwar dann:
Spiel starten -> Grafikoptionen. Wenn ich dann dort die Auflösung 1920x1200 auswähle und im Vollbildmodus bin, ist das Bild pixelig wie oben in den Bildern. ABER wenn ich dann das Vollbild rausnehme und im Fenster die gleiche Auflösung behalte, ist das Bild völlig normal!!!
Habe dann aber mal im Vollbild unter 1680x1050 gespielt und erhielt einen Redscreen. Im Problembericht:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20081015-0019.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80048370A0
BCP2: FFFFFA600221A730
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

und:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
Mini101508-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 100000ea
BCP1: FFFFFA8007FB3BB0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


So, ich muss nun erstmal los. Werde dann später wieder reinschaun. Vielen Dank, ist wohl echt ne Menge Text.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vergessen die Bilder zu verlinken...nun geändert.

ich habe nun gestern abend über eine stunde crysis gespielt, ohne ein problem zu haben! kann mir das nicht erklären :(
 
So, das Problem mit dem "pixeligen" Bild ist gelöst! Es lag am Kabel! (HDMI-DVI)
Habe nun ein HDMI mit extra DVI-Adapter benutzt. Der Rest ist jedoch noch nicht gelöst.
 
@Blaze1987 Dem alter des Threads nach zu urteilen, wird sich das Problem wohl schon lange erledigt haben :D
 
Zurück
Oben