@Ilsan:
Du verstehst es komplett falsch.
Die Schuldfrage stellt sich aus der Perspektive des Kindes nicht ... warum sollte gerade das Kind den Beef zwischen den Eltern ausbaden ... kannst du das mal bitte begründen?
Du forderst hier seit einigen Beiträgen genau das .. die völlige Ignoranz des Kindeswohls zum Wohle des Erzeugers ... und das ist im deutschen Recht einfach mal ein verlorener Posten.
Zwischendurh hat man wirklich den Eindruck, du würdest eine Frau gerne zu einer Abtreibung zwingen können, nur weil du kein Bock hast, Unterhalt zu zahlen. Hätte ich das geahnt, dann hötte ich das Thema hier nie angerissen (sorry @ all).
Auch für Frauen gilt im deutschen Recht die Unschuldsvermutung ... die gilt sogar für in flagranti ertappte Vergewaltiger, da ist der Schuldnachweis nur eben kein Problem ... aber dennoch ist er obligatorisch.
Die emotionale Erpressung nehme ich jetzt mal als simple populistische Keule, die war sogar abzusehen, denn das ist genau das Standardargument, wenn sich Väter um die Verantwortung drücken wollen.
Männer sind auch nicht weniger gekränkt, wenn sie von ihrer Frau verlassen werden ... manche greifen da sogar zum Messer, oder versuchen, die gemeinsame Wohnung zu sprengen. Und dagegen ist die Bereinigung der facebook, instagram oder whatsapp historie wirklich ein "kleckerchen" gegen.
Einige Männer sind wirklich krank ... die sollten nicht in die Vaterschaft, sondern eher in Sicherheitsverwahrung.
Der Mann ist Schuld, wenn er die Verantwortung für sein Sperma nicht übernehmen will ... bis dahin ist die Frau dabei nichtmal im Spiel.
Natürlich bist du dafür verantwortlich, wo du das Zeug hinspritzt ... damit kann man nunmal eine Eizelle befruchten, und wenn du nicht willst, dass das passiert, musst du eben etwas aufpassen.
Ob du drauf aufpasst, weil du keine Kinder willst, oder weil du nicht auf Unterhalt verklagt werden möchtest, ist mir vollkommen egal.
Bei mir hast du einfach das Pech, dass ich mit einer Familienanwältin als Mutter gesegnet oder geschlagen bin ... ich habe da Dinger erlebt, da wird mir heute noch schlecht beim Gedanken daran ... meine Mutter war viel für den weißen Ring tätig ... und daher kommt auch die allergische Reaktion auf einen Teil deiner Argumente.
Bei all dem, was ich über meine Mutter mitbekommen habe, ist das mMn wenig verwunderlich .. die Sache mit dem Kindeswohl kommt daer, dass ich in Sorgerechtsstreits Dinge habe hören müssen, bei denen ich dachte, "Das sagt oder macht niemand, der sein Kind irgendwie mag" ... das Kind ist meist nur Vehikel für den Hass zwischen den ehemaligen Partnern .. ganze Hundertschaften von Kinderpsychologen haben damit viel Arbeit.
Es geht dabei also nicht um Panikmache oder emotionales "Mimimi", sondern um ganz konkrete Krankheitsbilder ... und Kinder, die schon beim Schuleintritt emotionale Wracks sind.
Und der einzige Grund dafür, sind zwei Eltern, die das Kind sozusagen als Waffe gegen den Expartner missbraucht haben.
Es ist vollkommen egal, welcher Partner das macht ... beide machen sich dadurch in meinen Augen zu Kinderschändern .. die ficken das kind halt nur nicht im herkömmlichen Sinne, sondern mehr so wie in HipHop-Texten.
Meinetwegen kannst du meine Einstellung nun auf eine "schlimme Kindheit" zurückführen.
Es gibt wirklich nur noch einen Grund, weswegen du nicht als first entry auf meiner Ignorelist landest ... ich hasse das Ding, da es den Diskussionsverlauf brutal verstümmelt.
@SE.:
OK, ich hatte schon was in der Richtung gedacht (ist ja auch nur ne wörtliche Übersetzung) ... mit reddit habe ich null Kontakt ... Entwicklungen auf dem Gebiet gehen daher komplett an mir vorbei (genau wie die Tendenzen bei facebook, twitter, instagram und co ... das ist mir auch alles ziemlich wumpe).
Meine Schüler wundern sich auch regelmäßig, wie sowas so komplett an mir vorbeigehen kann.
#mirdochegal
Hier noch ein Witz aus der Praxis eines Musiklehrers (die Frage kommt seit etwa 10 Jahren ziemlich oft):
"Was bedeuten denn die hashtags in den Noten?".
Die Erklärung gibts bei mir für unglaubliche 10 Euronen ... Sonderangebot für die, die sogar für Google zu faul sind.