Abwärme von NB/SB bei G33 > als bei G31

hexhector

Ensign
Ist die von NB bzw. SB emittierte Abwärme beim G33-Chipsatz deutlich höher als beim G31? Mir kommt es so vor, als wäre die Innentemperatur meines Gehäuses seit dem Wechsel von einem G31- auf ein G33-Board deutlich gestiegen.

Klar ist der G33 wärmer, hat ja schließlich auch einen stärkeren und stromhungrigeren grafikchip verbaut

Das alte G31-Board war von MSI, das aktuelle ist ein G33M-DS2R von Gigabyte. Die Temperatur im Gehäuseinneren beträgt im normalen "Office"-Betrieb ca. 49°C. Die onboard-Grafik ist deaktiviert. Verwendet wird eine PowerColor HD2600XT Extreme GDDR4, sowie ein E2200 BOXED.

Habe die Graka mal entfernt und benutze die onboard-Graka. CPU-Temperatur im idle (BIOS) liegt bei 38°C im geöffneten Gehäuse. Das ist eigentlich zu warm.

Habe seit kurzem ein Gigabyte GA-G33M-S2L, mangels Gehäuse noch offen verbaut, der größere NB-Kühler ist heiß (kann Finger nicht darauf liegen lassen), der mini-kleine SB-Kühler noch heißer. Temperaturen wüßte ich ehrlich gesagt nicht wie auslesen, die Gigabyte-Tools von Treiber-CD bieten diese Info nicht.

System ist aber auch übertaktet, onboard-Grafik ist aktiv, keine PCIe-Karte im Betrieb, und der verbaute Q6600 läuft auf BOINC-Vollast, der boxed-Kühler bläst nach unten und kühlt so auch die NB etwas mit. Unter diesen Umständen bin ich vollauf zufrieden.

Bei passiven Kühlern braucht es nun mal gute Lüftung, finde die gefühlte Temperaturen i.O., abschließendes Urteil kann ich erst nach Einbau in mATX-Gehäuse fällen. Das aber sicher weitere Lüfter haben wird.

Also scheint dsa G33M-S2L auch nicht viel weniger Abwärme zu produzieren. Das ist ziemlich unbefriedigend. Natürlich kann ich mir jetzt einen Gehäuselüfter installieren, aber ob die Gehäusetemperatur dadurch signifikant sinkt, bezweifle ich.

In einem Review auf Barebonecenter habe ich jetzt entdeckt, dass zwischen der dort getesteten Foxconn G33-Platine und dem Gigabyte-Pendanten im Stromverbrauch ca. 18W liegen. Das sind immerhin 20%. Vielleicht werde ich das Gigabyte-Board wieder zurückgeben und mir das Foxconn besorgen.

Zurück
Oben