Abwärmeverpuffung bei zu hohem Watt NT

hhk

Lt. Commander
Guten Abend Community,

ich habe mir überlegt, falls ich in 3/4 Jahren aufrüste, ich wahrscheinlich CS mit 2 r9 290x betreiben möchte.
Nun möchte ich jetzt schon ein bessers und "größeres" Netzteil kaufen um mir später den Neukauf zu ersparen.
Ich dachte nun:
"Ich kaufe mir einfach das Be quiet! Dark power Pro 750Watt, spiele so lange mit 1er 290x bis mir die Leistung fehlt und kaufe
danach einfach eine 2. r9 290x dazu."
Soweit so gut, logisch gesehen müsste das NT ja nur so viel ziehen, wie viel das System verbraucht.
Aber ich wurde in einem anderen Theard auf "Abwärmeverpuffung bei hohen NT, wo nicht alles genutzt wird" aufmerksam gemacht. Das NT soll mehr ziehen, als wenn ich mir im vergleich ein 500Watt NT holle, und dies in Wärme verpuffen.

Was stimmt daran, oder was nicht?

Mein System:

Intel i7 4790k
r9 290x@ranjintek Morpheus
AsRock z97 extreme 4
1tb hdd+ 256 crucial mx 100 ssd.

Mein Seasonic 750W zieht unter idle 50W. Das ist nix im Vergleich zu vor 5+ Jahren, wo meist 150W aus der Dose gezogen wurde.

Natürlich setzt jede Elektronik Energie in Wärme um. Warscheinlich ist es besser, wenn du direkt das große NT holst, als diesen Zwischenschritt zu gehen. Die Ersparnis lohnt da überhaupt nicht. Alte NTs hatten nur einen Wirkungsgrad von max. 70%. Da wäre das was anderes. Wenn du eh aufrüsten willst, schone die Resourcen für die Produktion und kauf das große NT.

Nein, dass stimmt nicht.

Die Abwärme selbst ensteht aus dem Wandlungsverlust. Ein NT wandelt den Wechselstrom aus der Dose in Gleichstrom um.
Da kommen wir auch schon zum Stichwort Effizienz.
Bei 90% Wirkungsgrad gehen 10% in Form von Abwärme verloren.

Wenn der Rechner netto 450W zieht, wird ein "90%" Netzteil 495W aus der Dose ziehen und mit 45W "heizen".
Zieht der Rechner im Idle z.B. nur 100W, so verbraucht das NT 110W und davon werden 10W in Wärme umgewandelt.
Da verpufft nichts. Am effizientesten sind die meisten Netzteile im 50% Auslastungsbereich. Bis zur vollen Auslastung gehen auch nur wenige Prozente an Effizienz verloren.

Es wird nur soviel aus der Dose gezogen wie gebraucht wird!

Hol dir ruhig jetzt das Dark Power Pro welches du später richtig auslasten möchtest.

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt . . .
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:
Der Wirkungsgrad machts aus. Beim Dark Power liegt dieser bei ca. 90%(erstaunlich gut für ein 80+Gold).
Also zieht zum beispiel mein system 300Watt =90%, die restlichen 10% (30 Watt) gehen verloren in form von Abwärme(insgesammt werden 330 Watt gezogen).
Somit gibt es keinen Unterschied ob ich es an ein 500watt oder an 1500Watt NT anschließe, habe ich recht?

bei ca. 90%(erstaunlich gut für ein 80+Gold).

Nö daran ist garnichts "erstaunlich".
Das ist Pflicht! Ansonsten ists kein 80+Gold.

80 Plus Gold:
Auslastung in %/Effizienz in %
20/90
50/92
100/89

Vielleicht auch mal das hier lesen+Video schauen:
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...zient-sind-Netzteile-80-Plus-erklaert-692457/

Es kommt wiegesagt auf die Effizienz an.
Dann halt noch die paar Watt für den Lüfter, der ggf. höher drehen muss (oder überhaupt vorhanden ist im Gegensazu zu passiv/semipassiv), wenn es "enger" wird. Das liegt dann aber eh im Rahmen der Messtoleranz - mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, ausser das 90% nicht erstaunlich gut sind für 80+Gold sondern normal

Hat sich eher auf´s dark power bezogen.
Laut CB Test ist das 80+gold wirklich gut. Da fehlen nur ein paar prozent zum Platin.

Da verpufft nichts. Am effizientesten sind die meisten Netzteile im 50% Auslastungsbereich. Bis zur vollen Auslastung gehen auch nur wenige Prozente an Effizienz verloren.

Das stimmt natürlich nicht. die 90% Effizienz gelten im Allgemeinen nur ab 20% Auslastung. Darunter sind die Netzteile ineffizienter. Manche sehr stark, manche weniger. Und wenn man ein stark überdimensioniertes Netzteil kauft, läuft dieses so gut wie immer unter 20% Auslastung und ist damit ineffizienter als es die 80+ Auszeichnung suggeriert.

@TE: in 3 Jahren SLI/CF nutzen zu wollen ist schlicht eine saudumme Idee. In 3 Jahren gibts wieder schnellere Grafikkarten mit neuen DirectX Standard. Wenn du heute schon CF willst/brauchst um ein 4k Setup oder Ähnliches zu befeuern, OK. Aber heute Geld verschwenden um in 3 Jahren eine veraltete Karte zu kaufen die dann auch noch schlechtes CF nutzen muss, ist einfach nur Geldverbrennen.

@HominiLupus
Ausnahme: 80+ Titan. Dort muss es bei 10% Auslastung auf eine Effizienz von 90% kommen.
Aber das steht natürlich auch alles (80+, Bronze, Silber, Gold, Platin, Titan) im Link ;)

Man muss aber das ganze immer in Relation des Anschaffungspreises sehen.
Ich würde keine 100€ mehr nur um von Gold auf Titan (oder auch "nur" Platin) zu kommen zahlen.
Das amortisiert sich in 100 Jahren nicht.

Wenn du ein 1500 Watt NT kaufst, ist die Effiziens aber schlechter, wenn das nur mit 30% läuft und im Idle mit 5%.
Zu groß ist nicht so gut, kostet nur Geld.

Also habe mir soeben das Video von SaarL angeschaut.
Recht informativ, habe eigentlich alles verstanden.
Besser währe eigentlich ein 500Watt NT, da ich aber in 3/4 Jahren(oder eben, wenn meine 290x schlapp macht) auf CS
2-Way umsteigen möchte, lohnt sich gleich das dickere 750Watt, da die einsparung gegenüber der Herstellung so was von gering ist.
(bei pcgh haben die ein 600watt mit einem 1200 watt , also das doppelte an Watt, verglichen und dort kamen max. 20-30Watt unterschied heraus.) Bei einem 750 Watt Netzteil ist dies also noch viel geringer.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. die 90% Effizienz gelten im Allgemeinen nur ab 20% Auslastung. Darunter sind die Netzteile ineffizienter. Manche sehr stark, manche weniger. Und wenn man ein stark überdimensioniertes Netzteil kauft, läuft dieses so gut wie immer unter 20% Auslastung und ist damit ineffizienter als es die 80+ Auszeichnung suggeriert.

@TE: in 3 Jahren SLI/CF nutzen zu wollen ist schlicht eine saudumme Idee. In 3 Jahren gibts wieder schnellere Grafikkarten mit neuen DirectX Standard. Wenn du heute schon CF willst/brauchst um ein 4k Setup oder Ähnliches zu befeuern, OK. Aber heute Geld verschwenden um in 3 Jahren eine veraltete Karte zu kaufen die dann auch noch schlechtes CF nutzen muss, ist einfach nur Geldverbrennen.

Ich verstehe das nicht. Schauen wir uns ein gtx 670 SLI an, so haben diese um einiges mehr an FPS, als eine 780ti.

Welche aber weniger Wert sind als SingleGPU-FPS, aufgrund von AFR (Mikroruckler IMMER vorhanden, nur wie stark sie ausgeprägt sind hängt von den FPS ab und ob sie stören von der Wahrnehmung des einzelnen)
THEORETISCH! ;)

In der Praxis ist das von Individuum zu Individuum unterschiedlich - der eine siehts, der andere nicht.

Ich schaue mir das alles nochmal genauer an.
Hab mir gerade ein Video auf Youtube rein gezogen.
Konnte da nichts großes erkennen, auser einmal, sah irgendwie so aus, als wenn der Spieler einen meter "geportet" wurde.
Kann dazu aber nichts sagen, da mein jetziger Rechner schon Probleme mit dem Flashplayer kriegt und nicht mal schafft diesen flüssi zu wiedergeben . . . bleibt wohl nichts anderes übrig als auf dem SmartPhone nochmal drüber zu schauen.

Das Problem liegt einfach da drin, dass ich keine Lust habe mir in den paar Jahren eine komplett neue Karte zu kaufen.
Ich dachte einfach eine billigere im CS dazu und schon bin ich wieder "onTop".(wenn nicht besser).
Wollte aber auch hier auf maximal 2-Way bleiben.

hhk schrieb:
Das Problem liegt einfach da drin, dass ich keine Lust habe mir in den paar Jahren eine komplett neue Karte zu kaufen.
Ich dachte einfach eine billigere im CS dazu und schon bin ich wieder "onTop".(wenn nicht besser).

Und dein Problem liegt einfach da drin daß diese Aussage leider nicht stimmt. Nur mal zur Info: vor 3 Jahren war grade mal die 6000er Serie aktuell. Würdest du heute noch eine 6970 kaufen? Vor 4 Jahren die 5870,

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage liegt eben da drin, ob ich im CS mehr Leistung haben werde. Egal ob microruckler oder nicht, die fps Anzahl ist dann höher als wenn ich in 3 Jahren eine neue Graka kaufe.

hhk schrieb:
Die Frage liegt eben da drin, ob ich im CS mehr Leistung haben werde.

Ob du im CrossfireX (wird üblicherweise CF oder CFX abgekürzt) mehr Leistung hast, hängt eben von der GPU-Entwicklung, von den Spielen, dem VRam-Verbrauch, dem nötigen Treiberprofilen etc. ab. Wir wissen nicht, was in 3 Jahren sein wird. Vielleicht spielst du auch gar nicht mehr... - die vielgescholtene Glaskugel bleibt leider trüb. Vielleicht gibts bis dahin auch neue Programme, welche Mikroruckler so gut wie beseitigen.

Haha hab es ausversehen immer verwechselt. Natürlich meine ich CF=Crossfire. Was mache ich aber nun? Größeres NT und dann evtl. In Zukunft aufrüsten auf CF. Oder kleineres NT, wo ich nicht weis ob ich cf. Betreiben werde und wenn doch, dann wieder verkaufen und neues kaufen. Obwohl wenn ich jetzt richtig überlege, ich bei kleinerem NT einfach die Graka Verkauf und eine neue kaufe . Fragt sich nur wie viel sie später Wert ist und wv Leistung ich erhalten werde.also altes cf vs. Neue Single Grafikkarte. Wobei das alles nun nichts mehr mit dem Thema zu tuhen hat, oh man.

Zurück
Oben