Abweichung bei Größe und Speicherplatz

simon_efj

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich benutze eine SanDisk Extreme SSD als externe Festplatte für mein Macbook.
Ich habe heute von meiner alten HDD Festplatte auf die neue SSD Daten transferiert.
Auf meinem Windows Rechner ist der verbrauchte Speicherplatz der Festplatte mit 778,7 GB angegeben gewesen, auf der neuen SSD werden nun 864,8 GB verbraucht. Wie ist das zu erklären? Habe ich etwas nicht beachtet?
Screenshot habe ich beigefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.50.42.png
    Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.50.42.png
    363,2 KB · Aufrufe: 179
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das sogar "nur" 725GB an Dateien.
778696913105 Byte = 725,218GB
Die Differenz kommt zu Stande, wenn die Blockgröße nicht perfekt zur Dateigröße passt.
Nutzt man sehr große Blöcke bei der Formatierung, z.B. 4KB oder 8KB, hat jedoch viele kleinere Dateien, z.b. nur 1-2KB, bleibt der restliche Platz soweit ich es weiß einfach leer / brach liegen.
Mit knapp 150.000 Dateien ist entsprechend ein großes Potenzial an Verschnitt da. Du könntest theoretisch die SSD neu mit einer kleineren Blockgröße formatieren, was beim Verschnitt helfen könnte, jedoch den Aufwand bei den Lese-/Schreibzugriffen für den Controller erhöht. Wenn du von 4KB auf 2KB umformatieren würdest, bräuchte es dann für eine 4KB Datei dann entsprechend doppelt so viele Zugriffsanfragen. Mehr Overhead an der Stelle = langsamere Übertragung.
 
CubeID schrieb:
Mit knapp 150.000 Dateien ist entsprechend ein großes Potenzial an Verschnitt da.
So viel ist das am Ende aber auch nicht. Selbst wenn alle 150.000 Dateien nur ein Byte groß sind, verschwendet man damit maximal 600.000 Kilobyte aka 600 Megabyte.

Ich würde erstmal die HDD und SSD beide unter Windows und/oder macOS betrachten, um zu sehen, ob da ein Unterschied zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Die empfohlene Standardgröße der Zuordnungseinheit (Block, Clusters) ist bei Windows 4 kilobytes (KB) - Speicherbedarf und Schreibvorgänge

Default cluster size for NTFS, FAT, and exFAT| Microsoft (deutsch)

Cluster size recommendations for ReFS and NTFS | Microsoft Tech Community
While a 4K cluster size is the default setting for NTFS, there are many scenarios where 64K cluster sizes make sense, such as: Hyper-V, SQL, deduplication, or when most of the files on a volume are large.
 
Zurück
Oben