Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi CB User habe seid Freitag einen Artic Cooling Alpine 64 Pro Rev.2 auf meinem 955 BE drauf. Der ist übertaktet auf 3,60 Ghz so hab bei mir schön im hintergrund Coretemp und ,habe heute bemerkt das trotz 5 Gehäuse Lüftern von Coolermaster meine CPU mit niedrig belastung bei 52 Grad ist. Bei einer Zimmer Temperatur von 25.1 Grad so nun frage ich mich ist das normal oder liegts am AC Kühler?
Das kommt natürlich auch darauf an welches Stepping deine CPU hat, wenn es C2 ist ist es normal, da mehr Watt Strom durch die CPU geleitet wird. Mein auf 3,8 GHz übertakteter PII 965 (C3 Stepping) mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme hat eine CoreTemp im idle von 42°.
Viel wichtiger wären aber die Temperaturen unter Vollast, teste das mal mit prime95.
Also was komisch ist bei mir steht in CPU-Z folgendes Stepping:3 Revision:RB C3 Max TDP:125 W
bin irgendwie verwirrt ist das bei meinen Modell also völlig normal?
Könntet ihr mir vllt einen ordentlichen Kühler für meine CPU empfehlen?Der auch richtig OC geeignet ist und meine 3,60 Ghz auch im Sommer locker aushält?Nur bitte nicht Shcyte
Temp unter volllast knallt laut Coretempt mit dem IntelBurnTest auf Maximum auf locker auf 59 grad omg
Naja laut AMD verträgt der 955 Max 70 Grad direkt danach Notabschaltung viel mehr als 63 Grad will ich meinem nicht zumuten definitiv nicht.Ja gut Notuca knallt da doch ganz schön vom Preis gäbs da noch eine sinnvolle bzw. gute alternative?
59° sind mehr als Akzeptabel, mit meinem alten Kühler hatte ich da im warmen Zimmer schon 67° über ne längere Zeit (Video encoding) und das hat der CPU nichts ausgemacht.
@Martagan:
Die H70 bietet gute Leistung für viel Geld. Schau dir mal die H60 an, die kostet fast 20€ weniger und positioniert sich leistungsmäßig zw. H50 und H70.
Die sind aber 38 mm hoch, ich befürchte da werden die Schrauben nicht reichen. Die müssen durch die Gehäusewand und durch den Lüfter am Radiator festgedreht werden. Die schauen etwa 5mm hervor, da ist also nicht genug Spielraum für einen so dicken Lüfter.
Alerdings soll es möglich auch an der H60 2 Lüfter zu befestigen, ich wollte mich auch mal schlau machen, woher ich einen 2 Satz Schrauben bekommen. Corsair hat einen guten Support, denke das dürfte machbar sein
EDIT: Ich habe im Forum von hardwareluxx von ELPR1NC1PAL (Corsair Mitarbeiter) gerade einen Hinweis bekommen. Man kann Schrauben für 2€ in 30, 35 und 40mm Länge kaufen. Mit den 40mm Schrauben könntest du den Ultra Kaze wahrscheinlich so gerade als 2. Lüfter dranhängen (also auf der Seite wo du nicht durch die Gehäusewand musst).
@ChrizShaddiX:
Hmm, ich weiß nicht recht. Alle Schrauben die ich so Hause hatte, passten nicht (unabhängig von der Länge, ich rede nur vom Gewinde). Auf der Seite von Aquatuning steht folgendes:
Das spezielle UNC Gewinde, aus dem nicht metrischen Einheitensystem, sind speziell für die Radiatoren aus den USA oder United Kingdom aufgenommen wurden. Sie bilden eine Zwischengröße von M3 zu M4 Gewinden.
da steht ja auch "sollten" muss nicht sein aber wenn einer in der nähe ist würd ich mal einfach gucken vllt ein bild mitnehmen und fragen. 2 euro plus versand für 4 schrauben naja