Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

AC1200-Dualband und AC600-Dualband-USB-WLAN

sHinO

Lieutenant
Hallo

Ich hab ein problem wie kriege ich; Gleichzeitiger Betrieb auf 2,4GHz mit 300 Mbit/s und auf 5GHz mit 867 Mbit/s. Gesamtdatenrate: bis zu 1,2 Gbit/s

Weil ich kann mich auf 2,4 oder 5 ghz nur an melden wie krige ich beides gleichzeitig hin ?

mfg

(ich nehme jez mal an ac1200 ist der router und ac600 ist der usb-stick)

Pro Gerät verbindet man sich 2,4Ghz oder 5Ghz. Beides gleichzeitig mit einem Gerät geht nicht soweit ich weiß.
Bei 5Ghz verbindest du deine Geräte die viel Datenrate brauchen. (NAS, PC, Laptop)
Bei 2,4Ghz verbindest du deine Geräte, die nicht viel Datenrate brauchen oder 5Ghz nicht können. (Drucker, Smartphone)
Die Gesamtangabe ist bezogen auf die Gesamtdatenrate des Routers, nicht eines Clients.
Kannst du dich überhaupt mit 867 Mbit/s bei 5Ghz bei einem Client verbinden? Der AC600 Stick Dualband wird ja auch sowas wie Gesamt: 600Mbit aber 2,4Ghz mit 150MBit und 5Ghz mit 433MBit haben, oder nicht?
Heißt du bekommst nur 433Mbit theoretisch hin, real noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, du bist auf’s Marketinggewäsch der Werbeheinis reingefallen!

Die 1,2 gelten nur als Summe aller Verbindungen zu unterschiedlichen Geräten, nicht zu einem einzelnen Gerät. Davon abgesehen bräuchtest du für eine Kombination aus 2,4 und 5 ohnehin zwei Empfänger an einem Gerät, die dann auch noch Load-Balancer-artig ihre Pakete untereinander absprechen müßten.
Mehr als 867 Mbit/s ist bei deiner Gerätesituation nicht drin.

WLAN wurde für Bequemlichkeit geschaffen, nicht Durchsatz. Wer Durchsatz will, nimmt Kabel.

Zurück
Oben