Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist davon zu halten, wenn alte Filme aus den 70er/80er Jahren mit 5.1 Spuren daherkommen? Früher war 2.0 doch Standard. Wie wird denn eine 5.1 Spur produziert?
Wenn ihr einen alten Film konvertiert, nehmt ihr lieber die 2.0-Spur, die Original sein dürfte, oder die 5.1 Spur?
ausserdem gibts mittlerweile kostenlose vst's, wo du aus jeder stereoquelle 5.1 hinzaubern kannst..is ja nix weiter als ne frequenzaufteilung und ne verdopplung des stereosignals auf die rear lautsprecher mit entsprechender abmischung, dass es gut klingt.
ausser dokumentationen haben alle alten dvds die ich hier so rumliegen hab ne 5.1 spur.. du darfst ja auch nicht vergessen, dass die deutschen tonspuren ja eh nie original sind..(bei englischen filmen) das wird ja alles nachträglich synchronisiert und professionell abgemischt und da gibts surround sound schon seit ewigkeiten^^
Das bekommt man aber per Software oder AV-Receiver auch hin. Stereo sollte die Quelle aber schon haben. Mit Mono lässt es sich nicht mehr so gut aufpolieren.
Ich persönlich halte davon nichts denn im Prinzip wird das Stereo Signal statt auf zwei nun auf 5 Boxen ausgestrahlt nicht mehr und nicht weniger.
Desweiteren ist es absoluter Blödsinn denn jeder der einen AV Receiver hat kann das auch mit vorgefertigten Surround Modi`s wiedergeben lassen wenn er es mag.
Im Prinzip kann man das auch mit Blue Ray Filmen vergleichen denn die neuen werden schon hochauflösend aufgenommen und bei den älteren aus den 70ern, 80ern oder 90ern werden einfach solange Digital bearbeitet bis sie ein besseres Bild liefern als die normale DVD Version und schon nennt man es eine Blue Ray obwohl sie den Standard garnicht erreicht.
Die meisten verwenden die englische Originaltonspur und mischen die Kanäle FR-FL-SR-SL mit dem deutschen Centerspeaker aka Synchronisation...voila, 5.1.
Ich hab ca. 50 alte DVDs hier liegen mit deutscher stereo oder gar mono Spur wobei englisch meist auch nur Surround und kein 5.1.
Die meisten mischen sich den deutschen 5.1 Ton aus der englischen BluRay (Surround Kanäle aus den Neuauflagen) und der deutschen DVD (nur die Sprache aus dem Centerspeaker) zusammen, das Ergebnis ist zumeist sehr gut.
Mit einem guten Receiver der einige DSP Programme hat kannst du aber auch gute Surround Ergebnisse aus stereo Quellen holen.
Mein Denon macht das bei TV Programen sehr gut, Yamaha hat auch gute DSPs.
Dass digital bearbeitete BD Neuauflagen von Filmen aus den 70-90ern nicht die Qualität bzw. Plastizität einer heutigen Neuproduktion aufweisen dürfte wohl jeden einleuchten.
Ich habe gerade meine mehrere TB umfassende Sammlung fast komplett auf HD umgestellt und muss sagen dass bei vielen alten Filmen die Qualität überraschend gut ist und ich mir auf keinen Fall mehr SD Material antun werde wenns nicht unbedingt sein muss.
Wenn ich also eine SD-DVD mit einem Film von ca. 1982 habe, die 2.0 und 5.1 Ton enthält, kann man dann davon ausgehen, dass die 5.1 Spur auch qualitativ besser als die 2.0 Spur ist?
Wenn wir immernoch von alten Filmen reden ist sie qualitativ nicht besser sondern es wird nur das Signal was normalerweise auf 2 Kanälen ausgegeben wird auf 5 erweitert bei gleichbleibender Qualität.
Wenn du jetzt neuere Filme nimmst ist 5.1 natürlich qualitativ besser und bietet einen Surround vom feinsten.
Wenn wir immernoch von alten Filmen reden ist sie qualitativ nicht besser sondern es wird nur das Signal was normalerweise auf 2 Kanälen ausgegeben wird auf 5 erweitert.
Die Qualität bleibt die gleiche.
Wenn du einen AV Receiver besitzt kannst du dir die Arbeit sparen denn das kannst du auch mit den Klangfeldern des AV Receivers machen ohne eine Konvertierung des Films/Audiospur und da besteht kein Unterschied.
Ich bspw. nutze bei älteren Filmen meist Neo6 Cin.
5.1 ist immer vorzuziehen, um deine Frage direkt zu beantworten.
Probier mal einen Film zu bearbeiten und dann vergleichst du den mit dem unbearbeiteten Ausgangsmaterial plus einem Receiver der dir das auch auf 5.1 ausgibt.
Wie bei master-Schrotti verwende ich bei meinem Denon dazu auch das DSP "DTS-Neo"....da kommt stereo vom Film rein und es kommt 5.1 vom Receiver raus...wobei er das recht dezent macht, die hinteren Speaker immer im Hintergrund bleiben und nur für die räumlichere Atmosphäre sorgen, so wie es sein soll.
@TE
Warum sich die Platte mit grösseren Audiospuren Sinnlos voll hauen wenn der AV Receiver die Möglichkeit dazu vom Werk aus bietet ohne Sinnlos Speicherplatz zu verbrauchen?
Wieso wird hier davon ausgegangen, dass eine 5.1 Spur eines alten Films immer eine hochgemischte Variante der 2.0 Spur ist !? Es gibt viele Beispiele wo aufwändig im Studio aus den ursprünglichen Einzelaufnahmen von Geräuschen, Musik und Dialogen (sofern verfügbar) professionell eine neue 5.1 Spur abgemischt wurde. Und es gibt Beispiele wo der Mono-Ton von uralten Filmen mit Geräusch-Konserven und Studio-Aufnahmen des Soundtracks aufgefüllt und auf 5.1 abgemischt wurde.
Viele alte Filme haben - zumindest in den USA - doch Mehrkanal-Spuren, sei es bereits als Dolby Digital Stream oder in anderen Formaten wie SDDS etc.
Insofern sollte man halt gucken wie der Film damals ins Kino kam bzw. allgemeiner, ob der Mehrkanal-Stream Original von damals ist oder lediglich ein Upmix. Hin und Wieder werden auch Filme komplett neu vertont und abgemischt.
Solche Upmixe klingen meist grauenhaft und ich bevorzuge ganz klar das Original-Format, sowohl was Bild als auch den Ton angeht.
Ich denke, da gibt es Negativ- aber auch Positiv-Beispiele. Ich hab hier z.B. ein paar Bruce-Lee-Streifen auf DVD, denen das Asia-Label 'Fortune Star' ein paar neue 5.1-Abmischungen "gegönnt" hat - die sind aber größtenteils von der Soundkulisse extrem übertrieben. Vor allem zusätzliche "Wuuuusch" Geräusche bei Kicks u.ä. nerven tierisch ...
Daneben hab ich aber z.B. auch "Banana Joe" als ital. DVD vom Label 'Millenium Storm', die ebenfalls auf Basis der ursprünglichen Mono-Spur eine neue 5.1 Abmischung anfertigen ließen. Und die klingt gar nicht mal so schlecht: verfügbare Studioaufnahmen der Oliver-Onions-Songs wurden sehr sauber mit den original Mono-Aufnahmen der Songs kombiniert... die Stadt hat eine zusätzliche dezente Auto-und-Personen-Lärm-Surround-Kullisse erhalten... und im Dschungel hört man ebenfalls ergänzend passende Urwald-Geräusche aus den umgebenden Lautsprechern. Alles unterstützend - aber eben nie nervig oder übertrieben.
Aber selbst wenn die 5.1 Abmischung mal besch...eiden sein sollte: üblicherweise ist ja meist zusätzlich die original Mono- oder Stereo-Tonspur mit drauf, zu der man dann wechseln kann .
Ich kann eigentlich generell auf die Upmixe verzichten. Die Original Mono oder Stereo-Tonspur reicht in Kombination mit Dolby PLIIx aus, um da mindestens etwas ebenbürtiges zu zaubern, das im Zweifelsfall garantiert besser klingt als irgendwelche Studio-Upmixe. (Weil eben meist übertrieben)
Die beschriebene Banana Joe Variante mag ja stimmig sein, aber irgendwas hinzu dichten, was ursprünglich nicht im Film war, halte ich für sehr Grenzwertig...
Dass Dolby PLIIx aus einer Mono-Spur was rausholt, wage ich mal zu bezweifeln . Das mit dem "hinzu dichten" ist so eine Sache - schau dir nur mal dieses unbearbeitete Bild aus der Abtastung von "Für eine handvoll Dollar" an:
Da war ein riesiger Kratzer im original Filmstreifen drin. Der wurde aufwändig weg retuschiert:
Diese Retusche hat aber z.B. das Feuer am linken Bildrand sichtbar verändert (da wohl Elemente aus vorherigen Frames eingefügt wurden):
Als Purist könnte man da ebenfalls sagen "es wurde was hinzu gedichtet" . Aber es schadet ja nicht dem Gesamteindruck - im Gegenteil. Und solange es dem nicht schadet, finde ich: lasst sie machen!
Viel schlimmer als ein Upmix der original Tonaufnahmen ist meiner Meinung nach der Wahn zur Neusynchro. Häufig geht das auch Hand in Hand: die Verantwortlichen sind davon überzeugt, eine 5.1 Abmischung machen zu MÜSSEN! Bei älteren Filmen wurde aber häufig nicht die Synchronabmischung der Dialoge als separate Spur aufgehoben, sondern stattdessen nur die finale Abmischung mit Musik und Geräuschen. Und um dann trotzdem 5.1 Ton bieten zu können, wird halt gelegentlich neu synchronisiert.
DAS sehe ich eher als "Unart" an - denn selbst die schlechteste 5.1 Abmischung der Originalsynchro kann den Filmgenuss nicht so sehr trüben wie eine mit der 5.1 Abmischung einher gehende (meist mittelmäßige) Neusynchro .
Schon mal getestet? Erstaunlich was mein Denon da manchmal aus alten Filmen raus holt. Ich rede natürlich nicht von Surround-Klang sondern von einer brauchbaren, räumlich wirkenden Aufbereitung als Pseudo-Stereo.
Und aus Stereo oder gar Pro Logic kommt teilweise echt beeindruckendes hervor.
Beim Surround-Aufpolierer (der das ja sinnvoll macht, anders als das, was man so am PC kennt) wird ja nichts hinzu gedichtet, sondern das vorhandene lediglich sinnvoll aufbereitet.
Die 5.1 Upmixe auf meinen Scheiben, die ich so im Regal stehen habe, sind fast ausnahmslos grauenhaft.