AC3, DD, DTS ... PC -> Receiver

Ravemaster

Newbie
Hi @ all
Also ich hab da mal n paar Fragen auf die ich hier noch keine Antwort gefunden hab.
1. Wird über ein einziges optisches Kabel der ganze 5.1 Sound zum Receiver übertragen?
- wenn ja is das dann das orginale Signal einer DVD oder das eines Spiels oder wurde das vom Receiver umgewandelt.
- oder wird das Signal von der Soundkarte umgewandelt und alle 6 kanäle über ein kabel zum receiver geleitet?
2. Warum kann ich, wenn ich den PC über ein optisches Kabel angeschlossen hab, beim soundtest nur die frontlautsprecher hören ? Muss ich wenn ich über ein optisches kabel angeschlossen hab auf 2Kanal 8(Stereo) schalten?
3. Warum kann ich bei meiner TT Aurion 5.1 Fun nicht den Digital (optischen) Anschluss aktivieren? Ich kann so oft ich will auf den button im kontrollpanel drücken aber es belibt nicht eingeschlaltet!
4. Wie kann ich einstellen das sowol auf den normalen boxen als auch auf dem usb Headset Sound ausgegeben wird ? Sobalt ich dieses einsteck wird der "normal" sound über die Anlage ausgeschlatet.

Das wärs mal fürs erste, muss jetzt ne runde pennen gehen sonst schlaf ich wieder in dr schule :-) muhahaha :evillol:

Bitte antwortet so schnell wie möglich den ich muss noch n paar Sachen die damit zu tun haben entscheiden....

vielen dank schonmal im Voraus
MfG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
zu 1. Ja, über das optische Kabel werden die ganzen Audio daten übertragen.
Wenn Du die orig. Signale (AC3 etc.) von dein Receiver decodieren willst, dann stell bei der deiner DvD Software etc. auf "SPDIF". Dann decodiert der Receiver und nicht die Software, ist besser da wenn schon die Audio daten vorher dec. werden von der Software oder Soundkarte, der Receiver dann nich mehr richtig die Signale auf die Boxen verteilen kann.

Zu 2. keine ahnunf.

Zu 3. Treiber/Software update ?

Zu 4. keine ahnung...

....ich hoffe, dass ich wenigsten bei 1. helfen konnte....

>1. Wird über ein einziges optisches Kabel der ganze 5.1 Sound zum Receiver übertragen?

Ja

>- wenn ja is das dann das orginale Signal einer DVD oder das eines Spiels oder wurde das vom Receiver umgewandelt.

Natürlich Original. Der Reciver/Decoder muss das Signal selber umwandeln/entschlüsseln!

>- oder wird das Signal von der Soundkarte umgewandelt und alle 6 kanäle über ein kabel zum receiver geleitet?

Normalerweise wird das Signal einfach durchgeschleift. die ganze Arbeit hat der Reciver/Decoder

>2. Warum kann ich, wenn ich den PC über ein optisches Kabel angeschlossen hab, beim
>soundtest nur die frontlautsprecher hören ? Muss ich wenn ich über ein optisches kabel
>angeschlossen hab auf 2Kanal 8(Stereo) schalten?

Was ist 8Stereo?
Versuch mal mit 2 Kanal!
Bei meiner alten Typhoon "Karte" war es wohl so das wenn man SPDIF Nutzt 2 Spekaer einstellen muss. Habs abe rnie getestet da kein ext. Decoder vorhanden ;-)

>3. Warum kann ich bei meiner TT Aurion 5.1 Fun nicht den Digital (optischen) Anschluss
>aktivieren? Ich kann so oft ich will auf den button im kontrollpanel drücken aber es belibt
>nicht eingeschlaltet!

Mal auf 2 Speaker geschaltet? Gegoogelt? *G*
Ansonsten weis ick auch net

>4. Wie kann ich einstellen das sowol auf den normalen boxen als auch auf dem usb
>Headset Sound ausgegeben wird ? Sobalt ich dieses einsteck wird der "normal" sound
>über die Anlage ausgeschlatet.

Normalerweise kannst Du zwischen SPDIF und Normalem Ausgang wählen.
Beides gleichzeitig wäre mir neu.
Wo wäre da auch der Sinn drinne? ;-)

Dolby Digital von Rechner auf Reciever?

Hallo Leute.

Nutze gleich mal diesen Thread hier um meine Frage zu stellen.

Ich habe an meinen Rechner mit dem Board P4P800E-Deluxe (Asus) einen optischen und einen koaxialen Ausgang für Ton.
An den koaxialen Ausgang habe ich meine Anlage angeschlossen. Die kann Dolby Digital I und II, DTS und den ganzen anderen Quatsch auch (Yamaha).
Wenn ich aber euíne DVD einlege (im Rechner) und die da mit DTS-Ton laufen lasse, bekomme ich am Reciever nur Stereo!

Muss ich was bestimmtes einstellen? :rolleyes: Wenn ja was udn wo? :confused_alt:

@ michael_knight

Du musst bei deiner Sound Software und oder bei deine DvD Software auf "SPDIF" stellen, sonst DEC. die Hardware/Software den Ton und nicht dein Reciever.

Ravemaster schrieb:
Hi @ all
Also ich hab da mal n paar Fragen auf die ich hier noch keine Antwort gefunden hab.
1. Wird über ein einziges optisches Kabel der ganze 5.1 Sound zum Receiver übertragen?
- wenn ja is das dann das orginale Signal einer DVD oder das eines Spiels oder wurde das vom Receiver umgewandelt.
- oder wird das Signal von der Soundkarte umgewandelt und alle 6 kanäle über ein kabel zum receiver geleitet?

Dolby Digital und DTS sind Kompressions-Verfahren für Mehrkanalsound. AC3 ist das Verfahren, welches Dolby in Dolby Digital verwendet.

Es gibt bis auf Ausnahmen (Soundcontroller CMI8768+) keine Soundkarten, welche in Echtzeit nach Dolby Digital komprimieren können. Deshalb ist davon auszugehen, dass der originale DD/DTS Stream zum externen Decoder geroutet wird. Du kannst dann auch mit dem PC keinen Einfluss auf den Klang nehmen. Mit einem EQ z.B. , da ja die Daten unverändert übertragen werden.

Mit Soundkarten wie der oben erwähnten CMI8768+ oder auch OnboardSound mit Soundstorm sind in der Lage in Echtzeit nach Dolby Digital zu komprimieren. Es ist mit diesen Soundlösungen z.B. möglich andere Mehrkanal Formate wie z.B. WMA, Surround MP3, DTS etc, im Recher zu dekomprimieren und dann nach Dolby Digital zu komprimieren und dieses zu einen externen Decoder zu übertragen.

Eine unkomprimierte Mehrkanalübertragung ist mit einer S/PDif Schnittstelle (egal ob elektrisch oder optisch) nicht möglich.

2. Warum kann ich, wenn ich den PC über ein optisches Kabel angeschlossen hab, beim soundtest nur die frontlautsprecher hören ? Muss ich wenn ich über ein optisches kabel angeschlossen hab auf 2Kanal 8(Stereo) schalten?

Wie oben geschrieben hat keine andere Soundlösung eine Echtzeit DD Kompression. Die Soundkarte überträgt also digital unkomprimiert, wenn keine DD/DTS Quelle (z.B. DVD) bereit steht. Unkomprimiert ist maximal Stereo (PCM) möglich. Die restlichen Kanäle werden nicht übertragen.

Mit anderen Worten aus dynamischen Quellen(z.B. Spiele, aber auch der Lautsprecher Test), wirst du nie mehr als Stereo digital übertragen bekommen.

4. Wie kann ich einstellen das sowol auf den normalen boxen als auch auf dem usb Headset Sound ausgegeben wird ? Sobalt ich dieses einsteck wird der "normal" sound über die Anlage ausgeschlatet.

Den selben Sound aus Soundkarte und USB Headset?

Das wird nicht so ohne weiteres gehen. ALLE USB Soundlösungen sind eigene kleine Soundadapter. Steckst du also nun dein USB Headset an, so wird eine weitere Soundkarte im System eingetragen, diese bekommt dann alle Soundinformationen. Die andere Soundlösung bekommt keine Daten mehr.

Du brauchst also Software welche mit 2 Soundkarten gleichzeitig umgehen kann. Mit Programmen wie WinAMP kannst du z.B. Musik auf einer Soundkarte ausgeben und das Headset für eine anderes Programm verwenden.

@michael_knight

ja. den S/PDif verwenden. ABER nicht jedes DVD Player Programm leitet auch den DD/DTS Stream auf den S/PDif um. Da gibt je nach Version und Produkt unterschiedliche Limitierungen. Es kommt auf die Lizenz an.

Zuletzt bearbeitet:
s@Rg3 schrieb:
@ michael_knight

Du musst bei deiner Sound Software und oder bei deine DvD Software auf "SPDIF" stellen, sonst DEC. die Hardware/Software den Ton und nicht dein Reciever.
Danke für die Hilfe.
Habe es wie folgt konfiguriert.
Aber es funzt nicht. Es kommt kein Ton an. :(

Edit ------------- Edit

Habe heraus gefunden, dass meine PowerDVD-Version das SPDIF nicht unterstützt.
Welches DVD-Programm unterstützt das?

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 212
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
hm... PowerDvD is richtg, wenn ich richtig sehe is das OnBoard sound. Is bei der Software noch irgendwo ein haken auf AC3 or DD 5.1 dec. ? wenn ja, mach den weg.....

Habe die PowerDVD-Version (war bei meiner GraKa dabei) nochmal komplett neu drauf gebügelt und nun geht's auf einmal. Danke Euch Jungs. :D

na dann viel Spass :D

Zurück
Oben