AC4, benötige Unterstützung bei den Grafik-Einstellungen

cram92x

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich komme mit den Ingame Einstellungen nicht klar :(

Mein System:
1x GTX660-DC2O-2GD5
Core i5 3.00 GHz
8GB RAM
480GB SSD
Auflösung: 1920x1080

Ich habe einfach keine Ahnung, was ich bei Anti-Alias-Qualität einstellen soll:

FXAA
SMAA
MSAA 2x
MSAA 4x
MSAA 8x
CSAA 2,4,8x
TXAA 2x
TXAA 4x

Ich bin völlig überfordert.
Die Nvidia Systemsteuerung Einstellungen sind alle auf Standard.

Aktuell habe ich FXAA eingestellt, läuft so empfinde ich es als flüssig.
Mir kommt es allerdings so vor, als dass Objekte in der Entfernung in der Bewegung irgendwie unscharf aussehen..?

Wie bekomme ich die richtigen Einstellungen raus?
Muss ich mir die FPS Ingame anzeigen lassen, wenn ja, wie? Fraps?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe ziemlich Lust auf das Spiel, allerdings macht es mir aktuell keine Spaß, da ich mit den Einstellungen nicht klar komme.

Ich danke Euch!
 
Danke für den Link.

Allerdings steht da nichts von FXAA und TXAA.
Liegt ggf. daran, dass der Artikel von 2009 ist?
 
FXAA macht das Bild gewollt unscharf.
Stell halt was anderes ein.
Wenns dann deinen Wünschen entsprechend läuft -> gut.
Wenn nicht -> musst du woanders Abstriche machen.

Wie bekomme ich die richtigen Einstellungen raus?
Es gibt keine richtigen Einstellungen.
Jeder präferiert etwas anderes.
 
Mit FXAA und TXAA sieht das bild unscharf aus stchtele es auf MSAA sieht besser aus aber zieht mehr leistung.
 
Versuch es mal mit SMAA, ob es noch geschmeidig läuft. SMAA liefert in der Regel ein super Bild, bei weniger Leistungsverlust als MSAA.

MSAA 8x empfehle ich nur wenn genügend Leistungsreserven da sind, was bei der GTX660 nicht fer Fall ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Wie siehts denn aus mit den FPS.
Ich bin jetzt nicht so der FPS Geier, der die dicken FPS Zahlen haben will.

Welchen Wert sollte man denn anstreben um flüssig zu spielen? 30?
Und wie messe ich diese am besten im Spiel?

Edit\
Oder reicht es, wenn man das Gefühl hat, dass es flüssig läuft
 
@jumpin
Was wenn das Programm aber bspw. FXAA einstellt?
Woher weiss das Programm welche Vorlieben ich habe?
Was wenn ich lieber bei den Schatten verzichen will, dafür aber mehr Kantenglättung?

In meinen Augen ist das Programm unnütz, von der Sort: guckt mal, wir haben was um euch drei Klicks zu ersparen, aber wir garantieren nicht, dass euch das Ergebnis gefällt.

Das Programm kann eben nicht alles perfekt (= subektiv!) einstellen.
Es stellt nur nach FPS ein, nicht nach gewünschter Bildqualität - und das ist der Schwachpunkt.

Welchen Wert sollte man denn anstreben um flüssig zu spielen? 30?
Gibts nicht da ebenfalls subjektiv.
Der eine braucht 20, der andere 50, der andere 150fps.

Oder reicht es, wenn man das Gefühl hat, dass es flüssig läuft
Ganz ehrlich - liest du dir deine Fragen durch?
Die ergeben dann keinen Sinn^^
Wenn es für dich flüssig läuft, wieso fragst du dann wieviele fps man braucht, damit du es als flüssig empfindest?
 
Lass die FPS aus dem Kopf. Bei einem Spiel wie Assasssin Creed im Singleplayer ist das nicht soooo wichtig. Wenn du spielst, deine Augen sehen das Bild deine Hand führt die Maus. Wenn du den Eindruck hast, das dass Spiel geschmeidig läuft dann ist alles in Butter.
Ergänzung ()

In welchen Detailgrad hast du die Schatten eingestellt ?

@SaarL:

20 FPS dürfte für niemaden flüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Ganz ehrlich - liest du dir deine Fragen durch?
Die ergeben dann keinen Sinn^^
Wenn es für dich flüssig läuft, wieso fragst du dann wieviele fps man braucht, damit du es als flüssig empfindest?

War schneller geschrieben als gedacht ^^
Ergänzung ()

@Whozzy

Danke für den Tipp mit SMAA, werde ich später mal ausprobieren.
 
Schatten !? Rück raus damit :)

Auf jeden Fall empfehle ich dir die weichen Schatten nicht zu wählen. Die ziehen die Performance auch sehr runter.

Die weichen Schatten lassen diese auch unscharf wirken, was mir persönlich nicht so gefällt. Win-Win Situation für mich, ich spare so Performance und bekomme mit "Schatten:Sehr Hoch" Top Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten stehen auf Hoch.

Ich habe SMAA jetzt noch nicht versucht, mach ich aber demnächst und gebe dann eine Rückmeldung.

Wie siehts aus mit der Nvidia Systemsteuerun, da habe ich alles auf Standard gelassen, habe aber auch gelesen, dass es Sinn macht, den Ernegieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.
 
Man kann sich auch ein wenig daran orientieren: Klick mich.

D.h. für dich: 1920x1080, Normale Details, Weiche Schatten Niedrig, 2xMSAA, HBAO+ niedrig, God Rays Hoch, Rest Ein

Das mit der Energieverwaltung kannst du einstellen bringt nur nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy: Der verlinkte Artikel ist ganz interessant, irgendwie widerspricht er leider meinen Erfahrungen. Auf der Seite gibt's auch irgendwo noch einen Benchmark (eine Stadtszene), die als scheinbares non-plus-ultra angesehen wird. Leider ist das mal überhaupt nicht der Fall. Da muss man nur mal in irgendeinen Wald gehen, wo die God Rays richtig reinknallen. Dann gilt auch nicht mehr der "minimale Unterschied" zwischen hoch und niedrig, dann macht das auch optisch einiges her.

Auf meinem System (i5 3570 @ 4 GHz + 770 GTX) kann ich nur empfehlen, die God Rays auf niedrig zu stellen. Einfach mal das "Adlerauge" aktivieren, dann geht es automatisch auf niedrig und bleibt auch so. Netter Bug. Da denkt man, das Spiel läuft flüssig auf komplett max, dabei sind die God Rays nur auf Niedrig gesetzt worden. Einfach mal im Menü prüfen.
 
ich spiele es auch gerade hab da maln paar fragen.

bewegungsunschärfe was ist das und stellt man das besser ein oder aus.
umgebungsverdeckung (ao) dasselbe, was ist es und ein oder aus ^^
was sind good rays
was ist volumennebel ein/aus
physx partikel "" ein/aus

kenn mich da nicht so aus. merci

edit: hat sich erledigt, hab die erklärrungen in geforce experience gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben