Acces Point mit LAN Ports und IGMPv3

D3R0

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
46
Und zwar folgende Situation: WLan ist auf oberer Etage recht schwach und soll verbessert werden, die Idee ist einen Acces Point zu nutzen (Lan ist verlegt, daher Acces Point). Nun muss der Acces Point auch quasi gleichzeitig als Switch fungieren, soweit ja auch kein Problem. Allerdings hängt an der Leitung dann ein Magenta TV Receiver dran, damit die Kiste dann auch funktioniert muss der Acces Point ja IGMPv3 können ansonsten... ist nix mit Bild.

Jetzt suche ich also einen Access Point der dann eben auch mit dem IPTV klar kommt, kenne mich da aber auch nicht soooo gut aus und durchforste gerade jeglicher Hersteller. Ansonsten muss der Acces Point nichts großartig können, da hängt eben nur der Receiver dran und vielleicht dann mal die XBOX.
Nebenbei bin ich auch auf das IGMP Snooping gestoßen. Würde das IPTV auch mit dieser Art von IGMP funktionieren?
 
Ich denke alle modernen, smarten Access Points können das. Du brauchst halt nur einen mit 2 LAN Ports. Geht es ums Geld? Das hier könnte die günstigste Möglichkeit sein. Kenne mich mit TP-Link Access Points allerdings nicht aus. Verbaue nur Ubiquity.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2223/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was heißt, ob es ums Geld geht?
Es natürlich sollte nicht unbedingt unnötig teuer werden, da das eigentliche Ziel ja recht simpel ist. Das W-Lan im 1. OG zu verbessern und das funktionierende IPTV ist halt die einzige "Besonderheit" die der Acces Point erfüllen soll.

Habe schon vermutet, dass ein Acces Point mit dem sogennanten IGMP Snooping funktioniert aber ich wollte mich dennoch hier schlau gemacht haben.
 
D3R0 schrieb:
Nun muss der Acces Point auch quasi gleichzeitig als Switch fungieren
Warum nicht einen kleinen 5-Port Switch nehmen und einen separaten Access Point? Dann kannst du auch mehr als 1 Gerät per Kabel anschließen.
 
benneq schrieb:
Warum nicht einen kleinen 5-Port Switch nehmen und einen separaten Access Point? Dann kannst du auch mehr als 1 Gerät per Kabel anschließen.
Hatte ich auch schon im Kopf, aber dann auch gesehen das Access Points ebenfalls quasi beides kombinieren. Somit würde man sich ja ein gerät "Sparen". So zumindest mein Gedanke.
Ansonsten hängt via Kabel nur der Receiver und eine XBOX One dran, keine PC's oder andere Geräte.

Einen Switch, der die IGMPv3 Sache unterstützt, habe ich an anderer Stelle bereits im Einsatz somit wüsste ich zumindest welches Gerät in frage käme. Aber welchen separaten Access Point würdest du mir empfehlen?
 
Da es Multicasts (IGMPv3) in der Form im WLAN nicht gibt, ist IGMPv3 auch kein relevantes Feature eines Access Points.

Wenn überhaupt, wirst du mit einem WLAN-Router-als-AP die besten Chancen haben. Speedports und Fritzboxxen sind ja nun mal bereits mit MagentaTV kompatibel und somit multicastfähig inkl. IGMPv3. Ansonsten wie bereits erwähnt würde erst einen (IGMPv3-)Switch setzen und daran AP und Receiver anschließen.
 
Zurück
Oben