Acces point mit NAS Funktion?

Fritz76

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe im Büro meinen Router stehen und in einem Raum (2 Stockwerke über dem Büro) habe ich nur einen lan Anschluss aber kein WLAN. Jetzt wollte ich mir einfach einen acces point holen um dort wlan zu haben. Jetzt meine Frage: Gibt es acces points die einen oder vielleicht auch 2 usb ports haben, an denen man eine Festplatte stecken kann und dann sozusagen als NAS von anderen Geräten im Netzwerk auf diese Festplatte zugreifen kann? (mein Router hat sowas nicht und ich hätte es gerne, will aber keinen neuen router kaufen und einen AP brauche ich sowieso.) Außerdem wäre noch mindestens ein LAN Ausgang am acces point gut, da ich gerne einen PC über LAN verbinden möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand so einen AP empfehlen, falls es so etwas mit usb Ports überhaupt gibt😅.
 
Ein solcher AP wird gemeinhin 'Router' genannt ;).
Das sind halt die Kombigeräte mit mehreren Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine NAS Option über USB ist meist eine Krüppellösung.
Selbst an einer Fritzbox 7590 ist das alles andere als performant.
Für wenige kleine Dateien reicht es aber vermutlich aus.

Was genau möchtest Du denn mit dem NAS dann machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin, bender_ und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Ein solcher AP wird gemeinhin 'Router' genannt ;).
Nein.
Ein AP switcht Pakete im selben Subnetz mit einer mindestens einer Funkschnittstelle, analog zu einem Switch mit LAN-Ports.
Ein Router vermittelt zwischen verschiedenen Netzwerken.
Ein NAS bindet eines oder mehrere Speicherprotokoll und Speichermedien über ein IP-Interface in ein Subnetz an.

Nur weil manche Hersteller eines oder mehrere der Komponenten in einem Gehäuse verbauen, ist ein Router kein NAS.

@Fritz76 : Der Router für dein Netzwerk steht bereits in deinem Büro. Er vermittelt zwischen Internet (WAN) und deinem internen Netz (LAN). Ich würde oben einfach einen einfachen 15€ 5-Port-Switch aufstellen (z.B. TP-Link TL-SG105). Dann kannst du dort beliebig Geräte anschließen, die den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen, also z.B. ein AccessPoint für WLAN, den PC und ein NAS und meist kommt im Laufe der Zeit immer noch was dazu. Eine konkrete NAS-Lösung kann dir keiner empfehlen, solange du nicht etwas genauer beschreibst, was das NAS können soll bzw. was du damit machen willst. Manche Router (z.B. diverse Fritzboxen von AVM) haben eine NAS-Software in ihrem Betriebssystem integriert und können so USB-Medien einbinden, aber die Performance reicht dort meist nur für überschaubare Sachen.
 
Atkatla schrieb:
Doch ;).

Er sucht ein Kombigerät, das Switch, Access Point und die Möglichkeit einen Datenträger im Netzwerk erreichbar zu machen bietet. Das (und natürlich noch anderes) vereinen viele WLAN-Router in einem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Thana
Incanus schrieb:
Doch ;).

Er sucht ein Kombigerät, das Switch, Access Point und die Möglichkeit einen Datenträger im Netzwerk erreichbar zu machen bietet. Das (und natürlich noch anderes) vereinen viele WLAN-Router in einem Gehäuse.
Ja, aber das sind dann Router mit NAS. Die Aussage "du brauchst einen Router" ist nunmal unpräzise bis falsch, denn NAS und Router sind nicht das Gleiche und bei weitem nicht jeder Router hat eine NAS-Funktion an Bord.
Zudem hat der TE bereits einen Router im Netzwerk. Mehrere Router hintereinander zu kaskadieren bringt meistens Probleme für die Anwender, weil sie dann meist nicht mehr durchschauen, ob etwas nun nochmal geNATed wird oder nicht oder dann Dinge an den WAN-Port des zweiten Routers anschliessen und dann nicht verstehen, warum die Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen.

Ein Switch dagegen ist narrensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Von einer Kaskadierung war niemals die Rede. Als Access Point benutzt wird ein Router natürlich über einen seiner LAN-Ports verbunden, da NATed gar nichts. Bei einem üblichen Router sind dann in der Regel noch drei weitere LAN-Ports vorhanden, um den PC wie gewünscht per LAN zu verbinden.
Ein Beispiel wäre die FRITZ!Box 4040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Incanus schrieb:
Nein. Eine FB 4040 ist ein Router + Accesspoint + Switch + kleine (DECT)-Telefon-Anlage OHNE Modem.

Einen Accesspoint mit eingebauter NAS-Funktion gibt es IMO nicht. Das werden wohl zwei getrennte Geräte werden müssen.
Es sei denn, man hat Interesse am basteln, dann könnte man eine solche Konfiguration mit einem RasPi bewerkstelligen. AP und Samba-Server und angeschlossene USB-Festplatten würde funktionieren.
Dann würden der Samba-Server und die dort angeschlossenen und freigegebenen USB-Festplatten das NAS repräsentieren. RasPi 2 - 4 besitzen eine integrierte WLAN-Funktion, können also als AP wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beginnst mit 'Nein' und widersprichst dann keiner meiner Aussagen :confused_alt:?

Die 4040 hat zudem keine (DECT)-Telefon-Anlage und das fehlende Modem muss man nicht bezahlen, da es hier nicht gebraucht wird, ist das sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Incanus schrieb:
Ein solcher AP wird gemeinhin 'Router' genannt ;).
Quatsch. Nur weil es Geräte gibt, die außer ein Router auch noch ein Modem, WLAN-Accesspoint, Netzwerkswitch und Telefonanlage sind und eine NAS-Funktionalität bieten, haben diese Extras nichts mit der Definition von Router zu tun.
Incanus schrieb:
Du beginnst mit 'Nein' und widersprichst dann keiner meiner Aussagen :confused_alt:?
Hab ich hoffentlich deutlich genug gemacht?
 
@Incanus:
Trotzdem ist die FB 4040 ein Router und kein dezidierter Accesspoint. Die AP-Funktion ist quasi "draufgebunden". Mit der Telefonanlage habe ich mich geirrt, da stimme ich Dir zu, das kann die 4040 nicht.

Einen Router kann man mit ganz gewöhnlicher Desktop-Hardware mittels Software darstellen, da brauchst Du nur noch ein DSL-Modem. Damit hast Du dann natürlich keine Accesspoint-Funktion . . .

Früher habe ich das mit der fli4l-Software gemacht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Quatsch. Nur weil es Geräte gibt, die außer ein Router auch noch ein Modem, WLAN-Accesspoint, Netzwerkswitch und Telefonanlage sind und eine NAS-Funktionalität bieten, haben diese Extras nichts mit der Definition von Router zu tun.
Volle Zustimmung.
Die BWLer bzw. Marketing-Strategen nennen diese Kistchen eben Router und meinen damit ein Konglomerat von verschiedensten Funktionen und Geräten, die in einem Gehäuse vereinigt sind und vieles davon zwar einigermaßen können, aber fast nichts davon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz76 schrieb:
Gibt es acces points die einen oder vielleicht auch 2 usb ports haben, an denen man eine Festplatte stecken kann und dann sozusagen als NAS von anderen Geräten im Netzwerk auf diese Festplatte zugreifen kann?
Ein NAS benötigt eine adäquate CPU, um halbwegs vernünftige Datenübertragungsraten zu erreichen. Das reine physische Vorhandensein eines USB-Ports - egal ob gar mit USB 3.0 spezifiziert - heißt noch lange nichts, weil die CPU die Daten auch erstmal liefern muss. Ein AP hat in der Regel eine sehr schwache CPU. Selbst wenn ein AP also einen USB-Port hätte, eignet er sich nicht als NAS.

Bei WLAN-Routern, die streng genommen AccessPointSwitchRouterFirewallNASundDruckerServer mit oder ohne Modem sind und auch als AP konfiguriert werden können, ist die CPU zwar performanter als bei einem reinen AP - einfach aufgrund der Vielzahl an Funktionen - aber selbst diese CPUs taugen in der Regel nur für sehr mäßige Übertragungsraten am USB-Port. Es mag da einige wenige Ausnahmen geben, aber das Gros der WLAN-Router mit NAS-Funktion eignet sich vorwiegend nur für USB-Sticks mit ein paar Dokumenten drauf, aber nur sehr eingeschränkt für Festplatten mit TeraByte an Filmen.... Hierbei kommt es also auf deinen Anwendungsfall an ob es sich lohnt, einen WLAN-Router als AP einzusetzen, um dort auf der NAS-Funktion ein paar Excel, Words und dergleichen zu speichern, oder ob ein dediziertes NAS für deine Filmsammlung nicht sinnvoller ist.


Fritz76 schrieb:
in einem Raum (2 Stockwerke über dem Büro) habe ich nur einen lan Anschluss aber kein WLAN
[..]
Außerdem wäre noch mindestens ein LAN Ausgang am acces point gut, da ich gerne einen PC über LAN verbinden möchte.
Wie meinen? Besorg dir einen kleinen 5-Port-Switch für 10-15€, schließe ihn an der LAN-Dose im Raum an und du hast die übrigen 4 LAN-Ports am Switch für AP, PC und zwei weitere Geräte übrig. Wenn du einen WLAN-Router als AP einsetzt, kannst du dir den zusätzlichen Switch natürlich sparen, weil der WLAN-Router bereits einen 4er Switch enthält.
 
Dieses Forum ist echt komplett humorbefreit :o.
Ich habe es hier schon mal erklärt, aber versuche es noch mal.
Frtitz76 meldete sich und suchte ein Gerät, dass AP, Switch und NAS-Funktionalität in einem Gehäuse vereint. Mit einem Augenzwinkern bemerkte ich dazu dass er dafür einen Router nutzen könne, reine APs sind halt keine solchen Kombigeräte.
Warum dann eine Grundsatzdiskussion gestartet werden muss, dass ein Router an sich eine andere Aufgabe habe, wenn man ihn falsch anschließt oder konfiguriert den Netzwerkaufbau verkompliziert, Kombigeräte fälschlicherweise 'Router' genannt werden etc, ist alles bekannt aber bringt uns und vor allem Fritz76 nicht weiter.
Er kann natürlich auch eine Synology Diskstation, einen Ubiquity Access Point und einen Cisco Switch kaufen, das war aber eben nicht seine Frage, sondern ob es einen Access Point gibt, der all das schon kann-> WLAN-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Incanus schrieb:
Er kann natürlich auch eine Synology Diskstation, einen Ubiquity Access Point und einen Cisco Switch kaufen, das war aber eben nicht seine Frage, sondern ob es einen Access Point gibt, der all das schon kann-> WLAN-Router.
Ein echtes NAS und ein richtiger AP wäre aber nun mal die beste Lösung, wenn auch deutlich teurer.
Hier im Forum wird leider oft nicht zwischen Anforderung des Fragestellers und dem eigentlichen Ziel unterschieden. Dies passt nämlich sehr oft gar nicht zusammen. Daher ist es wichtig das eigentliche Ziel zu erfragen.

Beispiel:
TE: Ich möchte eine Säge kaufen für Holz.
1. Antwort: Link, nimm diese, die ist voll geil!
2. Antwort Was für eine Säge? Hand, Benzin, Elektro,...

Die erste Antwort ist der Standard der immer kommt und meist Müll. Die zweite ist schon gut, setzt aber zu spät an.
Eigentlich müsste man Fragen, was der TE mit Holz machen will.
Wenn dann als Antwort "Zerkleinern für den Ofen" kommt, wäre nämlich ein Beil die bessere Option.

Ich finde es deshalb sehr sinnvoll, immer drauf hinzuweisen, wenn das vom TE angefragte zwar machbar, aber eben auch nicht sinnvoll oder nicht gut ist.
Oft weiß eine Fragesteller ja gar nicht, was man machen kann und fragt irgendwas, ohne zu wissen was eigentlich richtig wäre.

In diesem Beispiel hier ist eben genau diese Frage, ob der TE primär einen AP oder primär ein NAS möchte. Oder vielleicht auch einfach nur mehr Netzwerkanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen 'Die Lösung von xxx taugt nichts' und 'Sage uns genau, was Du vorhast, vielleicht finden wir was besseres' ;).
Außerdem hatte er explizit gesagt, dass sein Router keine USB-NAS-Funktionalität habe, er so etwas aber gerne nutzen würde.
Wie auch immer, hoffen wir, dass er sich überhaupt noch einmal traut hier nachzufragen, nachdem es doch ein bisschen sehr ins Grundsätzliche abgeglitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
bender_ schrieb:
  • vom NAS Hersteller mit erweiterten NAS Funktionen und guter CPU?
Ein Traum?

Nein: https://www.synology.com/de-de/products/RT2600ac#specs
Was sind bei dir erweiterte NAS-Funktionen? Und hast du Infos zur Perfomance bei NAS-Betrieb?

Die CPU taktet zwar höher als die einer FritzBox, aber wenn man nur die Taktrate dazuschreibt ohne Typenangabe wirkt das auch erstmal suspekt.
 
rezzler schrieb:
Und hast du Infos zur Perfomance bei NAS-Betrieb?
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/33075-synology-rt2600ac-router-reviewed
1646904925793.png

rezzler schrieb:
Was sind bei dir erweiterte NAS-Funktionen?
https://www.synology.com/de-de/srm
Im Speziellen: https://www.synology.com/de-de/srm/feature/personal_cloud
Entwickelt von Leuten, die was von NAS verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und rezzler
bender_ schrieb:
Das ist mal eine erfrischend spezifische und detailierte Review. 40 MB/s schreiben find ich für einen WLAN-Router jetzt erstmal akzeptabel.
bender_ schrieb:
Im Speziellen: https://www.synology.com/de-de/srm/feature/personal_cloud
Entwickelt von Leuten, die was von NAS verstehen...
Auf den ersten Blick wirkt die Seite wie die AVM-Seite von FritzOS, bei genaueren Hinschauen kommen dann die praktischen Funktionen zum Vorschein :D
 
Zurück
Oben