Acces Point, SSID, Sicherheit

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einige Fragen zu WLAN.

- Welche Einstellungen müssen in der Regel an einem Access Point vorgenommen werden?
- Was sind die Aufgaben Der SSID? Bekannt ist mir, das man nur Zugang zu einem Acces Point hat wenn einem der SSID bekannt ist. Was ist noch zu beachten?
- Welche regeln gibt es für den sicheren Betrieb des WLAN´s?

danke für Antworten.

MfG MeCcS

Hi,

wichtige Einstellungen sind klar die Verschlüsslung, DHCP ein oder aus, ggf MAC Filterung und natührlich die SSID sichtbar bzw unsichtbar.

Die SSID ist nur der Funknetzwerkname, d.h. wenn jemand nach WLAN`s scannen sollte wird ihm diese angezeigt. Es gibt aber auch die Möglichkeit diese unsichtbar zu schalten, dann ist ein verbinden nur möglich wenn diese auch bekannt ist. Mit diversen Tools lassen sich aber auch versteckte WLAN`s ausfindig machen.

Für den sicheren Betrieb gibts etliche Einstellungen. Meiner Meinung nach sollte die Verschlüsslung (abhänhig vom WLAN Endgerät) ,möglichst auf WPA bzw WPA2 geschaltet werden. Die SSID zu verstecken bringt nicht wirklich was, denn wie schon erwähnt lässt sich diese leicht rausfinden. Wenn du es jemanden schwer machen willst in dein WLAN einzubrechen schalte den DHCP Server aus und vergib deinen Clients feste IP`s die von den Standardeinstellungen abweichen. MAC Filterung einschalten, damit nur Clients zugreifen können die du voher freigegeben hast.

achja nochwas, ändere das Passwort für den Access Point !!!

eine einfache Anleitung zu dem Thema gibts HIER

Zurück
Oben