Kleines POE Acces Point Netz

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
Guten Abend,

Ich möchte einen Kollegen- sein Netzwerk verbessern.

Aktuell hat er 10 Netzwerkleitung und nur 1 ist an der Telekombox angeschlossen und es funktioniert alles über WLAN.

Ich besitze das Omada SDN - das wäre eine Nummer zu groß.

Ich dachte an Telekombox -> 8 Port Switch mit POE Minimum 3 Ports. Und dann erstmal 2 Antennen.

So günstig wie möglich - dachte an einen Managed Switch von TP Link mit POE

TP-Link TL-SG108PE Managed PoE Switch​


+ 2 x TP Link 653 Antennen.

Mach ich dann die WLAN Einstellung über die Telekom Oberfläche?
 
myLooo schrieb:
Aktuell hat er 10 Netzwerkleitung und nur 1 ist an der Telekombox angeschlossen und es funktioniert alles über WLAN.
??
Was meinst du mit "10 Netzwerkleitung und nur 1 ist an der Telekombox"? Wie ist denn der rest angeschlossen? Swtiches? Andere APs?
Was wollt ihr verbessern?
myLooo schrieb:
Ich besitze das Omada SDN - das wäre eine Nummer zu groß.
myLooo schrieb:
2 x TP Link 653 Antennen.
??
Ich meine, schon OK so, aber erst sagst du kein Omada und hast ein paar Zeilen weiter unten willst du Omada APs verbauen?

myLooo schrieb:
Mach ich dann die WLAN Einstellung über die Switch Oberfläche?
Nein. In der Switch Oberfläche konfigurierst du den Switch. Die APs konfiguriert man auf der Oberfläche der APs. Bei Omada APs nutzt man in der Regel Omada Software.
Warum der managed switch?

Omada SDN ergibt nur Sinn,wenn man als Unternehmen mehrere Standorte hat.
Die Omada Controller Software braucht man wie bei anderen Systemen dieser Art im privaten Umfeld nur zum einrichten. Danach kann sie wieder deinsalliert werden.
Airtime Fairness, LB, Radius, Captive Portal und Co sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man 100+ simultane User hat. Braucht man diese Funktionen nicht, muss sieauch nicht dauerhaft laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Omada SDN benötigt er einfach nicht.

( Ich hab zu Hause ein Omada Controller laufen mit einem Business POE Switch, das lässt sich alles super einrichten.)

Ich hab bisher solche Lösungen eingebaut.

Aber bisher die Low Budget Variante nicht .

Managed Switch + Antennen.
 
Der OC200 ist mit 89 Euro wahnsinnig teuer....... Ich würde das ohne gar nicht einrichten, die Zeit die man spart, ist durch nichts zu ersetzen.

Cu
redjack
 
Die Frage ist geht Mesh ohne Controller ?
 
Wie viele Uplinks hat er?
Richtiges Mesh routing ist eigentlich nur mit mehreren Uplinks sinnvoll.
Alles andere Regelt eher 802.11k, 802.11r und 802.11v aka "roaming." Das ist mehr Client- als AP / Controller seitig
 
myLooo schrieb:
Ich möchte einen Kollegen- sein Netzwerk verbessern. (Hilfe! Dies sein sehr schlechter Deutsch ;-))
Verbessern in Hinblick auf was? WLAN Abdeckung? Durchsatz? Konfigurierbarkeit? Ordnung?


Warum nicht zu der uns unbekannten "Telekombox" zwei Telekom APs?

Falls die "Telekombox" ein Telekom Speedport Smart ist, bieten sich diese Dinger als AP an: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html

Damit "verliert" man keinen LAN Port und kann sich ganz einfach ein Mesh aufbauen.


Für weitere sinnvolle Verbesserungsvorschläge benötigen wir mehr Informationen. Idealerweise auch einen Strukturplan mit Räumen/Etagen und vorhandenen Kabeln. Bei 10 bestehenden Kabeln dürfte es sich schon um eine größere Wohnung oder Haus handeln. Da sollte man sich hinsichtlich WLAN Abdeckung schon etwas mehr Gedanken machen und idealerweise sogar mal messen.

Welche Bandbreite ist beim Internetvertrag gebucht?
 
myLooo schrieb:
Omada SDN - das wäre eine Nummer zu groß
Alternativen gibt es viel am Markt. Der Klassiker ist die Web-Oberfläche in einem WLAN-Punkt. Oder eine Hersteller eigene App. Oder zentral die Cloud. SaxnPaule hat schon die richtigen Nachfragen gestellt, nämlich ob überhaupt WLAN-Punkte mit PoE nötig sind – die machen nur dann Sinn, wenn die auch an die Decke können; Wand-Montage wäre schon so lala. Anders formuliert: Was spräche gegen eine
a) AVM FRITZ!Box mit FRITZ!Repeatern, verkabelt im Modus LAN-Brücke​
Laut Deinem Benutzerprofil hattest Du das selbst mal.​
b) Telekom Speedport (welcher genau?) mit Speed Home, verkabelt​
myLooo schrieb:
So günstig wie möglich
Selten sinnvoll. Wie SaxnPaule schon schrieb, Haus bedeutet viele WLAN-Punkte. Daher lieber zuerst messen, wieviele Punkte nötig sind … als Faustregel wegen der Dämpfung wegen Geschossdecken: pro Stockwerk mindestens ein WLAN-Punkt. Das ist dann eine Grundversorgung mittels 2,4 GHz-WLAN.
myLooo schrieb:
Managed Switch […] PoE
Einen konfigurierbaren Switch brauchst Du vielleicht gar nicht, ein einfacher Switch reicht oft aus. Oder anders formuliert: Welchen Switch Du brauchst bzw. wie wir die WLAN-Punkte unter Strom setzen, das ist der aller letzte Schritt, das schauen wir uns ganz am Ende an.
myLooo schrieb:
er 10 Netzwerkleitung und nur 1 ist an der Telekombox angeschlossen
Das bedeutet, er hat eine LAN-Verkabelung im Haus, aber bisher nur ein Patch-Panel und außer dem Switch im Internet-Router noch gar keinen Switch … trotzdem, das schauen wir uns ganz am Ende an. Was Du uns verraten kannst: Sind das wirklich keine ISDN- sondern LAN-Dosen? Und sind das Doppel- oder Einzeldosen?
 
Zurück
Oben