W-Lan mit Acces Point vergrößern

Volzotan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

seit über einem Jahrzehnt helft ihr mir schon und nun komme ich wieder mit einem Problem zu euch.

Ich habe in meiner Wohnung nicht überall W-Lan Empfang und möchte dies mit einem Acces Point (AP) oder Repeater lösen und habe da an one mesh gedacht. Also habe ich mir den TP-Link RE305 AC1200 gekauft und installiert. Funktioniert soweit so gut, ich habe jetzt ein weiteres W-Lan und habe ganz guten Empfang. Nur musste ich dann feststellen, dass ich auf mein altes W-Lan nicht mehr zugreifen kann und nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass mein Router nicht one mesh fähig ist und ich nur über das neue W-Lan zugreifen kann.

Erstens ist der Unitymedia Router ch7465lg-lc nicht one mesh fähig und der AP und Router müssen auch vom selben Hersteller sein. https://www.tp-link.com/de/onemesh/

Also kaufe ich mir jetzt einfach einen TP-Link Router der Mesh fähig ist, spiele dort alles von Unitymedia Vodafone drauf und schon fertig? Oder habt ihr eine andere gute Idee?

Ich möchte lediglich im Schlafzimmer W-Lan haben. Ein Ethernet Kabel liegt auch schon da und ist am PC angeschlossen und könnte mittels einem HUB weiter angeschlossen werden.

Ich habe auch gelernt das mesh lediglich ein Marketingwort ist, aber ich weiß nicht wonach ich selbst bei Google suchen müsste um das Problem zu lösen. Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht.

Danke!
 
Volzotan schrieb:
Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht.
Du trägst den selben WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel im neuen TP-Link ein.

Als Bonus auch noch: TP-Link und Vodafone-Router auf
  1. WPA3-Transition-Mode, oder falls nicht einheitlich möglich:
  2. WPA2-only+PMF, oder falls nicht einheitlich möglich:
  3. WPA2-only
umstellen. Als Bonus-Bonus im TP-Link und Vodafone-Router das WPS abschalten.

Fertig. Danach sollte der WLAN-Client von selbst hüpfen = WLAN-Roaming.
 
Volzotan schrieb:
TP-Link RE305 AC1200
Zurückschicken, das Ding. Technisch nicht auf der Höhe der Zeit, ist nur mit einem Fast-Ethernet-Port ausgestattet. Anschließend zu dem in #2 empfohlenen Telekom-Gerät greifen. Wenn du zwei von denen kaufst, kannst du die beiden zu einem Meshverbund zusammenschalten.
 
Spillunke schrieb:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html

LAN Kabel dran, WLAN haben und an den 2. Port den PC. Quasi AP+Switch in einem.

Das werde ich machen, denn
norKoeri schrieb:
Du trägst den selben WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel im neuen TP-Link ein.

Als Bonus auch noch: TP-Link und Vodafone-Router auf
  1. WPA3-Transition-Mode, oder falls nicht einheitlich möglich:
  2. WPA2-only+PMF, oder falls nicht einheitlich möglich:
  3. WPA2-only
umstellen. Als Bonus-Bonus im TP-Link und Vodafone-Router das WPS abschalten.

Fertig. Danach sollte der WLAN-Client von selbst hüpfen = WLAN-Roaming.

das funktioniert leider nicht. Wenn die beiden W-Lan gleich heißen funktioniert gar nichts mehr. Sehr kurios.

Vielen Dank an alle!
 
Funktioniert es auch mit einem Gerät oder benötige ich zwei? Ich habe nämlich nur im SZ kein W-Lan Empfang und benötige kein zweites und würde mir gerne das Geld sparen.
 
Volzotan schrieb:
Ich habe nämlich nur im SZ kein W-Lan Empfang und benötige kein zweites und würde mir gerne das Geld sparen.
Es geht ja bei der Empfehlung nicht primär um den Empfang, sondern um eine möglichst optimale Gestaltung, wenn man mit mobilen Geräten im Haus unterwegs ist, denn ein Meshverbund zwischen dem Standard-Router und einem hinzugekauften Access-Point ist so nicht möglich.

Natürlich kannst du erstmal nur ein Gerät kaufen, es einrichten, und dann schauen, ob es für dein Dafürhalten zufriedenstellend funktioniert. Die optimale Lösung sind hingegen zwei dieser Geräte im Verbund.
 
Also ich bin was Mesh angeht nicht so ganz auf der Höhe, interessiere mich aber durchaus auch für das Thema da ich demnächst umziehe und auch vor habe ein Mesh System in meiner Wohnung zu integrieren.

Sollte es nicht theoretisch möglich sein mit einem relativ aktuellen Router quasi jedes Mesh System (oder auch Repeater die Mesh fähig sind) einzubinden?

Ich nutze z.B. einen Speedport Pro Plus welcher ja auch (soweit ich weiß) Mesh unterstützt. Ich hätte mir jetzt stumpf ein 2er oder 3er Mesh Set geholt und das da eingebunden
 
Nein, Mesh ist kein Standard, sondern wird von jedem Hersteller anders umgesetzt, funktioniert daher nur innerhalb eines Hersteller-Universums.
Aber hier ist Mesh ja eigentlich gar nicht notwendig, es geht ja nur um WLAN in einem Raum.
 
MitchMi schrieb:
Sollte es nicht theoretisch möglich sein mit einem relativ aktuellen Router quasi jedes Mesh System (oder auch Repeater die Mesh fähig sind) einzubinden?
Es sollte kein Mischbetrieb mit Geräten von unterschiedlichen Herstellern erfolgen.
 
Wieder was gelernt. Also sollte ich mir z.B. in meinem Fall was von der Telekom besorgen?
 
Ja, für dich wären es genau diese Access-Points der Telekom. Sprich, der oben verlinkte.


Abgesehen davon, gibt es inzwischen durchaus eine Vereinheitlichung:
https://www.wi-fi.org/discover-wi-fi/wi-fi-easymesh

Nachtrag-Links:
https://www.wi-fi.org/downloads-reg...EasyMesh_Technology_Overview_202212.pdf/35424
https://www.wi-fi.org/discover-wi-fi/specifications

Somit kann man in diesem Punkt durchaus von einer Standardisierung sprechen.

Dafür müssen die jeweils beteiligten Geräte allerdings zertifiziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
Also sollte ich mir z.B. in meinem Fall was von der Telekom besorgen?
Oder auf das WLAN des Speedports verzichten und ein eigenes Mesh-System zusätzlich installieren.
Das gehört dann aber mittlerweile in einen eigenen Thread, zumindest solange das Problem von Volzotan
noch nicht gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Volzotan schrieb:
Wenn die beiden W-Lan gleich heißen funktioniert gar nichts mehr.
Das kann sein, wenn die Verschlüsselung unterschiedlch ist, also die WPA-Version und der WPS-Status nicht übereinstimmen. Das kannst mit einer Handy-App wie Wifi Analyzer überprüfen indem Du dort die erweiterte Verschlüsselung anzeigen lässt. Außerdem solltest Du noch den Kanal überlappungsfrei einstellen, also nach dem Schema 1-6-11 bzw. 9-1-13-5.
Volzotan schrieb:
Ich habe nämlich nur im SZ kein W-Lan Empfang und benötige kein zweites
Dann kannst (und solltest) Du das WLAN auf dem Vodafone-Router auch ausstellen; allein um Strom zu sparen. Aber dann verstehe ich das Problem noch nicht. In dem Fall würdest Du nämlich
  1. das WLAN auf allen Deinen WLAN-Client löschen,
  2. das WLAN auf dem Vodafone-Router ausschalten,
  3. den TP-Link per Kabel verbinden,
  4. (gegebenfalls) den TP-Link vom Modus „Repeater“ auf „Access-Point“ bzw. „Bridge“ ändern
  5. WLAN in den WLAN-Clents neu einrichten.
So nutzt und brauchst Du weder Mesh noch Roaming. Geht auch das nicht?
 
Ich habe und möchte W-Lan in jedem Raum haben, im SZ ist das W-Lan Signal aber sehr schwach und bricht gelegentlich ab oder ich bekomme gar kein Signal mehr.

Daher würde ich gerne einen AP haben, der das Signal verstärkt damit ich 5/5 Signalstärke auch im SZ habe. Wichtig ist, 1 W-Lan Verbindung.

norKoeri schrieb:
Das kann sein, wenn die Verschlüsselung unterschiedlch ist, also die WPA-Version und der WPS-Status nicht übereinstimmen. Das kannst mit einer Handy-App wie Wifi Analyzer überprüfen indem Du dort die erweiterte Verschlüsselung anzeigen lässt. Außerdem solltest Du noch den Kanal überlappungsfrei einstellen, also nach dem Schema 1-6-11 bzw. 9-1-13-5.

Dann kannst (und solltest) Du das WLAN auf dem Vodafone-Router auch ausstellen; allein um Strom zu sparen. Aber dann verstehe ich das Problem noch nicht. In dem Fall würdest Du nämlich
  1. das WLAN auf allen Deinen WLAN-Client löschen,
  2. das WLAN auf dem Vodafone-Router ausschalten,
  3. den TP-Link per Kabel verbinden,
  4. (gegebenfalls) den TP-Link vom Modus „Repeater“ auf „Access-Point“ bzw. „Bridge“ ändern
  5. WLAN in den WLAN-Clents neu einrichten.
So nutzt und brauchst Du weder Mesh noch Roaming. Geht auch das nicht?

Früher hätte ich gerne daran rumgetüftelt und bestimmt auch eine Lösung gefunden, aber mittlerweile fehlt mir die Zeit und die Muße. Wenn es wirklich so einfach mit dem T-Kom Speed Home AP/Switch funktioniert, dann nehme ich gerne diese Lösung.

Der Router ist im WZ und soll auch weiterhin W-Lan fähig sein, da ich ja sonst im WZ kein Empfang habe.
 
Weil wir nicht wissen, was aktuell das Problem ist, können wir – jedenfalls ich – Dir nur empfehlen das WLAN auf dem Vodafone-Router abzuschalten (oder zu ignorieren) und mindestens zwei WLANs neu zu kaufen. Bei den erwähnten Telekom Speed Home kann dann einer den WLAN-Controller spielen.

Wobei ich wirklich empfehle, dass Du Deine Wohnung durchmisst … vielleicht brauchst Du mehr als zwei WLANs. Übrigens: Die Telekom Speed Home bekommst Du (noch) günstig(er) als Kundenrückläufer in eBay oder im Amazon-Warehouse.
 
Volzotan schrieb:
Daher würde ich gerne einen AP haben, der das Signal verstärkt damit ich 5/5 Signalstärke auch im SZ habe
Ein Access Point verstärkt das WLAN nicht, er wird per Kabel verbunden und strahlt ein eigenes aus. Das kann den gleichen Namen und die gleiche Verschlüsselung haben, muss es aber nicht. Ein Repeater würde das vorhandene WLAN empfangen und in der Regel mit den gleichen Einstellungen erneut ausstrahlen.
Volzotan schrieb:
Wichtig ist, 1 W-Lan Verbindung.
Was meinst Du damit? WLAN? LAN?
 
Incanus schrieb:
Ein Access Point verstärkt das WLAN nicht, er wird per Kabel verbunden und strahlt ein eigenes aus. Das kann den gleichen Namen und die gleiche Verschlüsselung haben, muss es aber nicht. Ein Repeater würde das vorhandene WLAN empfangen und in der Regel mit den gleichen Einstellungen erneut ausstrahlen.

Was meinst Du damit? WLAN? LAN?
Das meine ich, eine drahtlose Netzwerkverbindung , die sich dann je nach Signalstärke über den Router oder AP automatisch verbindet.

Sollte doch mit dem TKom Gerät funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben