Access 2003 - Ein Datum in einer Abfrage berechnen

Avatarion

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zu Access 2003:

Ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt. Die tabelle hat auch ein Feld "Datum". Diese Abfrage hat den Zweck mir alle Datensätze anzuzeigen, die nicht älter als 2 jahre sind. Also wenn in verschiedenen Datensätzen im Feld "Datum" 12.1.2007 oder 13.5.2008 oder 01.07.2005 eingetragen sind, soll die Abfrage nur den Datensatz anzeigen mit dem Datum 13.5.2008, weil dieser datensatz (laut Feld "Datum") nicht älter als 2 Jahre ist(12.01.2010-2jahre= 12.01.2008).

Welches Kriterium muss ich nun beim Feld "Datum" eingeben. Ich bin Access-Neuling, kann also mit sql-befehlen nix anfangen.

Ich habe schon ausprobiert: >Datum() - 2
--> Da zeigt er mir aber keinen einzigen Datensatz an, obwohl es so einige gibt, die diese Bedingung erfüllen müssen.

Danke im voraus.
 
In Access wird ein Datum über eine Zahl repräsentiert: eine Ganzzahl gibt den Tag ab einem Bestimmten Datum an, die Kommastellen die Zeit.
Z.B.
November 6, 2000 3:00:00 A.M. wäre 36836.125

Wenn du nun also Datum() - 2 machst sind das nur 2 Tage. Du müsstest demnach Datum() - 730 machen.
 
Wenn du es mit VBA lösen willst währe die einfachste Abfrage:

If Year(Datum) - Year(Date) <= 2 then
'Aktion
end if
 
hab das Kriterium angewandt, funktioniert super..an vba trau ich mich noch nicht ran
danke euch..
 
Zurück
Oben