Access (2010) Formel funktioniert nicht unter Access 2019

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.240
Hey Leute,

eine Access Datenbank, die bisher immer mit Access 2010 bearbeitet wurde, muss nun in 2019 laufen, tut sie aber nicht vollumfänglich.

Diese Formel nimmt er z.B. gar nicht, der Formeleditor geht immer wieder auf:

Wenn([Ausgesondert];"Ausgesondert";Wenn([Vermisst];"Vermisst";Wenn([Hilfsmittel];"Hilfsmittel";Wenn([Unbenutzt];Wenn([Eingeschränkt];"Eingeschränkt verwendungsfähig (Unbenutzt)";"Verwendungsfähig (Unbenutzt)");Wenn([Kalibrieren]<DatSeriell(2022;06;22);"Nicht verwendungsfähig";"verwendungsfähig")))))

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke :)

Update:

Es lag daran, dass ein anderer Benutzer auch die Datenbank geöffnet hatte!

Aber:

Das DatSeriell(2022;06;22) ist nur ein Notbehelf, weil ich es nicht schaffe den aktuellen Tag zu bekommen, habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212
@steve1da

Ich muss dazu sagen, dass ich date(), Datum(), Heute() bereits probiert habe und es immer mit folgender Meldung quittiert wird!

1655963546735.png
 
Also ich weiss ja nicht wo sich in deinem Fall das "calculated field" (berechnete Spalte) befindet, aber in meiner Office 365 Version gibt es das nicht für Tabellen!
In YouTube Videos kann man hier calculated auswählen. Evtl. wurde das von MS entfernt, weil man designtechnisch so etwas in einer Tabelle besser nicht macht?

Du kannst ja mal testen, ob du den Datentyp "berechnet" im Designmodus der Tabelle selektieren kannst.
 

Anhänge

  • ScreenShot156.png
    ScreenShot156.png
    216,2 KB · Aufrufe: 114
@Makkaroni

Habe mal nachgeschaut, kann das Feld in verschiedenen Office Versionen und jeweils neu erstellten Datenbanken einfügen.. Aber was ich generell nicht verstehe, wenn nicht in einem berechneten Feld, wo soll ich die Heute Funktion denn sonst verwenden? Mein Ziel ist es ja einfach ein Datum gegen das aktuelle zu prüfen und dann je nach Ergebnis den einen oder den anderen Text in das Feld zu schreiben, oder macht man sowas anders?

Office 2019Office 2021
1655992157240.png
1655992121307.png
 
Merkwürdig, dass in meiner Version diese Datentypen nicht zur Verfügung stehen...

Ich würde basierend auf der Datentabelle eine Query schreiben und hier deine Formel als zusätzliche Spalte hinzufügen. Diese Query wird dann als Datenquelle für dein Formular benutzt.
 
Zurück
Oben