Access 2010 - Mit VBA zu Orale Datenbank connecten

blckbird

Cadet 4th Year
Hallo,

wie kann ich mit VBA in Access mich mit einer Oracle Datenbank verbinden? Ich habe schon ein paar Codeschnipsel im Internet gefunden, allerdings war da nichts brauchbares dabei..

Viele Grüße,
blck

Ich würde vorschlagen, dass du eine verknüpfte Tabelle mithilfe des ODBC-Treibers für Oracle DBs erstellst. Das geht über das Importieren-Menü. Danach steht dir die Tabelle wie eine interne Access Tabelle zur Verfügung und du kannst mit normalen Recordsets arbeiten.

Also:
1. ODBC-Treiber herunterladen und installieren (gibt's direkt bei Oracle)
2. Je nach Version des Office (32-Bit oder 64-Bit) die ODBC-Verbindung einrichten. Bei einem 32-Bit Office nicht die Standardanwendung im Startmenü nutzen sondern C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe.
3. In Access die ODBC-Verbindung im Import-Assistenten benutzen und eine verknüpfte Tabelle erstellen

Man kann, wenn gewünscht, diese Tabellen dem Benutzer über Rechtsklick -> Eigenschaften ausblenden.

Das ist meiner Meinung deutlich wartbarer :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bronix,

was genau muss ich dort einrichten?
Brinox schrieb:
2. Je nach Version des Office (32-Bit oder 64-Bit) die ODBC-Verbindung einrichten. Bei einem 32-Bit Office nicht die Standardanwendung im Startmenü nutzen sondern C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe.

Viele Grüße,
blck

Eine Verbindung zur Datenbank muss eingerichtet werden. Also als "Computerdatenquelle". Einfach eine neue erstellen und die Verbindungsparameter eingeben (Hostname, Port, User, Passwort, DB-Name, ...).

Zurück
Oben