[Access] Datum Erinnerung bei Access

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,

ich sitzte gerade vor Access und komme nicht weiter, ich habe eine Datenbank mit Mitgliedern die quasi jedes Jahr eine Prüfung ablegen müssen. Ich hätte jetzt gern das Access automatisch 1 Monat bevor die Prüfung dran ist, das Feld mit dem Datum im Forumlar rot hinterlegt.

Ich weiß dass ich das ganze mit VBA angehen sollte, nur bin ich da noch sehr unerfahren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)

MfG
Borstel86

Also du kannst beim Forumlar bei den Eigenschaften die Ereignisse aufrufen. Dort gehst du auf "Bei Anzeige". Nun kannst du auswählen, dass du Code erstellen möchtest. Du schreibst nun folgendes:

If DateDiff("d", format(now,"dd.MM.yyyy"), me.DEINDATUMSFELD) >= 30 then
me.DEINDATUMSFELD.backcolor = RGB(255,0,0)
else
me.DEINDATUMSFELD.backcolor = RGB(255,255,255)
endif

Dabei natürlich das DEINDATUMSFELD durch den Namen des Textfeldes, wo das Datum drinsteht ersetzen.

Also die Lösung gefällt mir schonmal, sieht sehr einfach aber effektiv aus. Nur leider gehts bei mir nicht, die Farbe verändert sich nicht. :(

MfG
Borstel86

Ist das Feld denn auch ein Datums oder doch ein Textfeld?

Und welche Version von Acces?

Ob das nun ein Datumsfeld ist oder nicht, tut nicht zur Sache, da das Steuerelement vom Typ "TextBox" ist.

Der BugFix aus der Ferne ist leider etwas schwierig zu machen, da viele Faktoren einfließen und ich deine Datengrundlage auch nicht kenne.

Du müsstest einfach Schritt für Schritt mal testen, ob die If-Bedingung richtig ausgelöst wird oder ob's nicht an der Farbgebung liegt. Dazu Haltepunkte im Quelltext setzen und mit F8 durcheiern.
Falls dir das schon etwas viel ist, solltest du dich vielleicht erst einmal allgemein etwas mit VBA beschäftigen, da so ein Scripting schon etwas Kenntnis vorraussetzt.

Zurück
Oben