Access Point eingerichtet, über WLAN aber keine Internetverbindung

Kojak89

Newbie
Erstmal Hallo liebes Forum,

ich hab seit langem einen MSI RG300EX als AP an meinem Vodafone ROuter angeschlossen. Er hat auch immer ohne Probleme funtioniert. Jetzt habe ich IPTV von VOdafone und hab die TV Box angeschlossen, diese funktionierte erstmal über den AP nicht erst als ich beim AP das DHCP abgestellt habe. Jetzt funktioniert die TV BOX und mein per LAN-Kabel verbundener Rechner aber WLAN-Geräte verbinden zwar mit dem AP aber können keine Verbindung zum Internet herstellen:pcangry:.

Ich habe dem AP eine neue IP gegeben (eine andere als der Router und nicht in der DHCP-Pool liste)
Anbei Fotos der Einstellung des AP's

Ich bitte um Hilfe denn ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt und verzweife:freakl!! Ich wollte doch nur IPTV und jetzt läuft nix mehr...HILFE
Danke schon mal im vorraus
Gruß Kojak

Anhänge

• ROUTER config.PNG
    ROUTER config.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 132
  • Config II.JPG
    Config II.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 157
Hast du das WLAN deines als AP fungierenden MSI-Routers richtig konfiguriert?
Für AP musst du dieselbe SSID (WLAN-Name) abstrahlen, im selben Modus (a, ac, b, g, n) wie der Hauptrouter sein, sowie dieselbe Verschlüsselung (WPA2 TKIP, WPA2 CCMP/AES, oder WPA2 mixed) mit selbem Kennwort eintragen.

Was unterschiedlich zur WLAN-Konfiguration vom Hauptrouter sein sollte, ist der Funkkanal (Channel 1-13), damit die sich nicht gegenseitig stören.
Hat der Hauptrouter Kanal 1, nimmst du am besten Kanal 6 (Bei 5 Kanälen Abstand gibt es keine Überschneidungen).

Du kannst auch mal schauen, ob du per Kabelverbindung am AP Internet bekommst, dann ist auf jeden Fall das WLAN gestört.
Wenn du auch per Kabel keine Verbindung bekommst, stimmt wahrscheinlich etwas mit dem DHCP nicht.
Das würde der Computer, den du per Kabel eingesteckt hast, aber auch angeben, dass er keine IP beziehen kann.

Danke vielmals für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert es wieder. Hatte dem WLAN am Router eine andere ssid gegeben da mir nicht bewusst war wenn AP und Router nicht in Reichweite sind sich diese immer noch stören. Nochmals danke!

Gern geschehen.

SSIDs werden u.a. zur Identifizierung eines Funknetzwerkes verwendet.
Wenn da von der Verkabelung her dasselbe Netzwerk steht, aber die Funkzellen als unterschiedlich verstanden werden, kann es zu Problemen kommen.
Da aber einer der beiden APs durch die abweichende SSID als separates Netzwerk angesehen wurde, wurden die DHCP-Offer Nachrichten vom anderen AP nicht durchgereicht.
Er selbst hatte aber auch keinen DHCP-Server aktiviert.

Das hat da nichts mit der Überlappung der Funkzellen zutun.
Im Gegenteil, wenn die sich nicht überlappen, kannst du vermutlich bei beiden denselben Funkkanal einstellen.
Würde ich aber von abraten.

Zurück
Oben