Access Point einrichten + Switch?

DDe

Cadet 1st Year
Hallo Community :)

Da ich im dritten Stock unseres Hauses wohne, ist das Wlan-Signal (Fritz!Box Router) entsprechend schlecht. Wir haben zwar im zweiten Stock einen Repeater (Fritz!Box), aber der hilft nicht wirklich viel. Meinen PC habe ich mit einem Lan-Kabel vom Router aus angeschlossen. Ich habe dann heute mal bei mir im dritten Stock einen Access Point an das Lan-Kabel von meinem PC angeschlossen, um zu gucken, ob es hilft. Ich habe das Wlan mit meinem Tablet getestet und es war wirklich viel schneller :Daumen Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für den AP nichts bei den Routereinstellungen ändern musste???

An euch habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Reicht es wenn ich den AP nur anschließe oder muss ich was bei den Routereinstellungen verändern?

2. Da ich meinen PC lieber weiterhin mit Lan betreiben würde, habe ich über einen Switch nachgedacht. Kann man gleichzeitig den AP und meinen PC an den Switch hängen oder gibt das Probleme?

Danke schonmal im Vorraus :D

LG

Hi,

doch, genau so. AP anschließen, der spannt ein neues WLAN auf, fertig. Der Einfachheit halber kannst du im AP die gleiche SSID (WLAN Name) und Passwort vergeben. Oder eben ein eigenes. Im Router musst du nichts machen.

Nimm einen Switch, Kabel das nach oben geht da rein, davon ein Kabel an den PC und eines in den Access Point, fertig.

VG,
Mad

Wenn das nur ein reiner AP ist, dann ist das nur eine Brücke vom LAN zum WLAN, da das Ding technisch nichts weiter macht, sind auch keine Änderungen am Router nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :daumen:

Dann werde ich mir einen Switch besorgen und den PC und den AP per Lankabel anschließen :)

Danke und LG

Zurück
Oben