Access point Kaufberatung

schlotzi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
84
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach AP(s).

Aktuell muss ich erstmal nur das OG damit versorgen.
Montageort ist an der Wand auf 2m Höhe, mittig im Geschoss, zu versorgen Fläche sind etwa 90m², PoE bzw PoE+ ist verfügbar.

Wenn ich das WLAN im nächsten Jahr auch auf EG + Garten und Garage ausweite, möchte ich keine Verbindungsabbrüche beim wechsel zwischen den einzelnen APs.
EG soll dann zwei APs bemommen, einer welcher den Garten mit ausstrahlt und einer den Hof +Garage.

Mit den WiFi sollen zum einen die ganzen normalen Handhelds wie Handys etc versorgt werden, zum anderen auch diverse Shelly's und andere Smarthome Geräte.
Diese würde ich sehr gerne alle in ein eigenes V-LAN packen.

Ist das prinzipiell überhaupt so möglich? Und was für Hardware benötige ich dazu?
Aktuell liebäugel ich mit der Dream Machine Pro (SE(PoE, statt normaler Ports)), welche ich dann auch als NVR nutzen würde.
Könnte ich dieses Vorhaben mit der UDM-Pro organisieren? Oder würdet ihr mir zu einer Alternative raten?
Sollen später auch die übliche Endgerät dran hängen. Video Überwachung, Smarthome, APs, NAS, NVR,...

Da ich mich in die UDM verschaut habe, habe ich mich auch hier bei den APs umgeschaut, da diese dann easy zu konfigurieren wären.

Wifi6 wäre denke nice to have oder?
Welchen AP kann ich dann nutzen, da ich Wandmontage habe?
Bekomme ich Probleme mit der Ausstrahlung wenn ich so eine Flunder WiFi 6 AP nehme?
Wie läuft die Konfiguration,
Wie ist die schicke Auswertung via UniFi möglich, falls ich einen anderen Hersteller nehme?

Liebe Grüße und danke euch im voraus
schlotzi
 
schlotzi schrieb:
Montageort ist an der Wand auf 2m Höhe
Die meisten APs sind optimiert für Deckenmontage. Prüfe ob es wirklich Wand sein muss oder ob Decke möglich ist. Bei ausschließlicher Wandmontage grenzt du deine Auswahl sehr stark ein.

schlotzi schrieb:
Diese würde ich sehr gerne alle in ein eigenes V-LAN packen. [...] Und was für Hardware benötige ich dazu?
Bedenke bitte, dass du dann in der Regel auch VLAN-fähige Switche und ggf. einen Router/Firewall benötigst.

schlotzi schrieb:
Könnte ich dieses Vorhaben mit der UDM-Pro organisieren?
Ja, wäre beispielsweise möglich. Nutzt du Entertain von der Telekom oder hast dies in absehbarer Zeit vor? Falls ja würde ich dir raten vor dem Kauf heraus zu finden ob Ubiquiti die IGMPv3 Probleme inzwischen endlich mal in den Griff bekommen hat. IGMPv3 ist die technische Grundlage für Entertain und Ubiquiti war jahrelang dafür bekannt, dass die das nicht vernünftig können.

schlotzi schrieb:
Bekomme ich Probleme mit der Ausstrahlung wenn ich so eine Flunder WiFi 6 AP nehme?
Wie schon gesagt: Optimiert für Deckenmontage. Das Signal geht vom AP in einem breiten und flachen Kegel weg. Bei Decke also in die Fläche des Geschosses, bei Wand eben eher in die Richtung in die der AP zeigt und halt nach oben und nach unten. Du wirst natürlich auch dahinter Empfang haben aber eben schlechteren.
https://community.ui.com/questions/...m-inside/0e8733c9-a5cb-4039-9082-2adca6a5c5a5

schlotzi schrieb:
Oder würdet ihr mir zu einer Alternative raten?
Rein von der Hardware her gibt es sicherlich gute Alternativen, die Frage ist eher: Bist du willens oder fähig dich darin einzuarbeiten? Falls nein bleib bei der Unifi Welt, ist zumindest idiotensicherer anfängerfreundlicher für Laien.

Solche absoluten grundlegenden Anfängerfragen wurden aber auch schon tausendunddrölfzigmal allein hier auf cb beantwortet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi und PHuV
Hi,

Danke für die flotte Antwort.
Kabel für den AP liegt leider alles schon und Wände sind verputzt.
Ich bin technisch versiert und bin Willens zu lesen und zu lernen ;)
Ja hier wurde schon viel geschrieben, als Laie fehlen jedoch regelmäßige Basics die ein voll umfängliches Verständnis verhindern. Daher lieber die Nachfrage.

Kann ich aus den Zeichnungen des links einen Radius entnehmen?
Bzw ist da eine Angabe über Meter oder ähnliches, die ich übersehen habe?

Wie würden die Alternativen lauten?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlotzi schrieb:
Kabel für den AP liegt leider alles schon und Wände sind verputzt.
Schlechte Planung würde ich mal sagen... Ansonsten kann man auch wunderbar Aufputz in kleinen dezenten Kabelkanälen verlegen oder mit Kabelschellen arbeiten. Korrigiere/Optimiere die gemachten Fehler anstatt weitere Flicken zu erzeugen.

schlotzi schrieb:
Ich bin technisch versiert und bin Willens zu lesen und zu lernen ;)
Tut mir leid dich auf den Boden der Tatsachen holen zu müssen denn das denken 10 von 10 anderen Forenteilnehmern auch und 9 von 10 scheitern dann bei VLANs, Routing und Firewall. Die Lernkurve im Bereich Netzwerk ist vor allem anfangs sehr schnell sehr steil und dabei nimmt einen niemand ans Patschehändchen.
Stelle dich auf sehr viel Gefluche und noch mehr Frustration ein.
Wenn du dann glaubst du hast grob verstanden worum es geht, wirf einen Blick auf IPv6 und vergiss vieles von dem bisher erlernten direkt wieder^^

schlotzi schrieb:
Kann ich aus den Zeichnungen des links einen Radius entnehmen?
Bzw ist da eine Angabe über Meter oder ähnliches, die ich übersehen habe?
Nein und so etwas wirst du nirgends finden. Die Zeichnungen sollen eher die Abstrahlcharakteristiken verdeutlichen.
Jegliche Angabe zu einem Radius o.ä. würde sich auf eine spezifische Situation befinden die du nie bei dir so erreichen wirst. Funkwellen, nichts anderes ist WLAN, unterliegt haufenweise externen Störeinflüssen. Abstand, Winkel und Material von Wänden und sonstigen Gegenständen, genaue Ausrichtung der Antennen, Luftfeuchtigkeit, Interferenzen durch andere Sender bzw. Funksignale auf gleichen oder überlappenden Frequenzen, etc.
Hinzu kommt: WLAN ist bidirektional. Selbst wenn der AP das Signal sehr sehr weit aussenden würde: Die winzigen Antennchen in Smartphones etc. könnten kein Signal zurück schicken welches stark genug ist. Je mehr Bandbreite du willst, desto kleiner der sinnvoll nutzbare Radius.
 
Ich hatte noch ein paar Leitungen frei und habe noch eine in die Decke legen können.

Aktuell liebäugel ich im allgemeinen mit den Ubiquiti Produkten.

Beim Thema AP wollte ich eigentlich den Wifi 6 Pro haben, dieser ist jetzt schon etwas länger "sold out"...
Es gibt jedoch noch die Wifi 6 Long Range Version.
Die Frage ist, ob man durch die andere Anordnung der Antennen bei der LR Version Probleme mit der Abdeckung im nahen Umfeld haben könnte?

Liebe Grüße und Danke im Vorau an alle :)
 
Zurück
Oben