WLan Router/Access Point Kaufberatung [oder sonstige Problemlösungsvorschläge]

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Halli Hallo Leute,

mein Name ist Andy und ich habe folgendes Problem. Mein WLan ist grausam :D
1. Ich beziehe von Unitymedia über 2Play 50 eine 50 000 Verbindung, über die FritzBox 6320 v2 Cable von Unitymedia selbst und dabei kommen folgende Werte bei Speedtests [einmal WLan Verbindung, einmal per Kabel] raus.

WLan Ergebnisse:
http://www.speedtest.net/my-result/5309806549

Kabel Ergebnisse:
http://www.speedtest.net/my-result/5309809908

Ich weiß ja, dass ich nicht die selbe Verbindung erwarten kann, wenn ich WLan benutze, aber ich dachte erst mal nicht, dass es so einen großen Unterschied macht.

2. Das weitaus schlimmere [zumindest was online Spiele angeht] ist, dass mindestens einmal in 10 Minuten kurzzeitig die WLan Verbindung komplett aussetzt. Ich dachte erst, dass liegt vielleicht an meinem Notebook
[Sony Vaio SV13..., mit folgendem Ergebnis {unter Linux} für Network, Ethernet und Gigabyte Eithernet Controller:
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6235 (rev 24)
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)]
Jedoch hab ich mir, zum Testen mal beim Saturn ein XMG A706 Notebook ausgeliehen, mit Killer Ethernet pi pa po und mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich gemerkt, dass ich, wenn ich LiveStreams auf dem Handy schaue [honor 7] oder dem Tablet oder dem Handy meiner Freundin, passiert das selbe. Also habe ich weiter überlegt und mal geschaut ob das gleiche Problem auch existiert, wenn ich mit Lan Kabel Spiele spiele, mit dem Ergebnis, dass das ohne Probleme funktioniert [4 Stunden ist jetzt kein langer Test Zeitraum und auch nur an einem Tag, aber für mich hat das als Beweis erst mal gereicht].
Die Fritzbox ist auf einem Schrank in der Ecke meines Wohnzimmers platziert und bei diesen Tests, war maximal ich selbst zwischen ihr und dem Testgerät, also liegt es wohl kaum an Wänden die im Weg sein könnten.

3. Ich wohne in einer 60m² Wohnung, der Router steht [leider ist es nicht anders möglich] am einen Ende meiner Wohnung, was aber bedeutet, dass zwischen keiner Stelle in meiner Wohnung mehr als ca 10m Luftlinie und maximal 2 Wände [die meines erachtens nach sogar sehr dünn sind] zwischen dem Router und der möglichen Empfangsquelle sind. Trotzdem habe ich nur im Wohnzimmer selbst sehr guten Empfang [4von4 oder 5von5 Balken, je nach Skala] und in den anderen Zimmern maximal befriedigenden Empfang bis sogar sehr schlechten. Leider handelt es sich um das 2.4 und nicht um das 5 Ghz Spektrum, jedoch schaue ich eigentlich 1mal pro Woche, dass ich die Kanäle der Frequenz beobachte und den im durchschnitt am wenigsten verwendeten Kanal einstelle.

Wie ihr sehen könnt, befasse ich mich schon ein wenig mit dem Thema und wollte erst mal versuchen es selbst und ohne etwas auszugeben zu lösen. Jedoch denke ich mittlerweile, dass es durch eine Software Lösung schwer möglich ist, so schwache Hardware genügend zu verbessern. Deswegen bin ich jetzt bei euch gelandet. Ichbin jetzt bereit Geld auszugeben um mir einen Wireless Access Point zu kaufen, den ich dann per Kabel an meine Fritzbox stecke und der dann sicher stellt, dass ich eine bessere WLan Verbindung habe. Mir ist bewusst, dass ich für eine vernünftige Lösung mein Budget nicht auf 50€ beschränken sollte. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, dass erst einmal euch zu überlassen. Schlagt vor was vernünftig ist, erklärt mir wieso und wenn ich es dann auch vernünftig finde, werde ich nicht über 50 oder 100 € mehr weinen :D

Falls ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht, ich versuche alles so schnell wie möglich zu beantworten. Ich will ja auch Antworten von euch.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus und damit viel Spaß
Andy
 
Wir haben dieses Gerät: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00V1Q...iquiti+uap&dpPl=1&dpID=31DJWuaQDOL&ref=plSrch
Ein super Gerät für wenig Geld.
Gibt es für 80€ auch mit 5Ghz wenn du das brauchst.

Die Reichweite ist sehr gut, auch die Signalqualität. Im ganzen Haus sowieso, aber auch im freien bis zu 20m weg vom Router hat man noch guten Empfang.
Ergänzung ()

Hat jetzt zwar nicht die Megabandbreite, aber wenn du nur Surfen und Onlinespiele tust, reicht das allemal.
Mein Ping liegt übrigens bei 20-30ms.
 
Hey Danke schon mal :) das sieht doch schon mal besser aus, als das was ich bisher habe... :D

wäre trotzdem schön, wenn noch viele andere Leute ihre Erfahrungen und Vorshläge posten könnten :)

ich fände es gut, wenn wir hier einen sehr umfangreichen Thread erstellen könnten :)
 
@chrigu: Danke, die Quellen waren sehr interessant und hilfreich. Sehe ich das richtig, dass die mehrfach erwähnte 'Benutz den gleichen Chipsatz'-Order für die mit dem WLan beteiligten Teil gelten. Also zum Beispiel nicht das benutze Modem, was dann per Kabel mit dem 'neuen' Router verbunden ist?
 
sorry, ich kann in deiner frage keine logik feststellen.

wlan-geräte von hersteller xx sind kompatibel mit hersteller xy..... aber bei markenspezifischen eigenschaften eines modelles ist natürlich das gegenstück des selben hersteller kompatibler... fallls "chipsatz-order" so gemeint ist.

was hinter einem modem hängt ist eigentlich schuppe...
 
Es ging mir darum, dass ich wissen wollte ob es egal ist, welchen Wlan Router ich zusätzlich zu meiner Fritzbox kaufe, da die beiden ja eh per Lan Kabel verbunden sind und nicht per WLan. Dann müsste ich nur darauf achten, dass der neue Wlan Router kompatibel mit den Endgeräten, meinem Laptop, meinem Handy,... ist.
 
nach dem "modem" ist es egal, was du dort anschliessen willst. nur musst du es korrekt konfigurieren (als zweitrouter), am richtigen port anschliessen (wan oder lan) und bei wlan darauf achten, dass deine endgeräte (händy, lappi, konsole usw) das richtige wlan hat (z.b. 2,4ghz/5ghz G, N, AC). merke... AC dualband-router ist in der regel abwärtskompatibel.... also kannst du auch ein uralt lappi mit 2,4ghz, "G", anschliessen, mit ensprechender "G" geschwindigkeit.

du brauchst, weil du schon ein modem in der "internet"box hast, nur ein router ohne integriertes modem (preislich macht das was aus)

meine zwei links waren eigentlich zum optimieren des kabel-wlan.... ohne neukauf. :D
 
chrigu schrieb:
meine zwei links waren eigentlich zum optimieren des kabel-wlan.... ohne neukauf. :D

Danke :) das hatte ich schon verstanden, aber das habe ich glaube ich [ohne mich bis ins unermässliche zu verrenken] bis zum letzten ausgeschöpft.

Gibt es denn, von so vielen Leuten wie möglich, noch Empfehlungen, Erfahrungsberichte?

Ich hätte gerne 2,4 und 5 GHz, mindestens ein Dual Antennen Setup was dadurch bis zu 300MBit/s ermöglicht.

Gebt einfach Tipps was das Zeug hält :)
 
Das schwächste Glied in der Kette ist der WLAN-Chip im Laptop, so dass du wohl viel experimentieren musst.
Ich würde den TP-Link Archer C7 probieren. Der sollte allemal besser sein als die Fritzbox.

Ideal wäre es natürlich wenn du die Verbindung Fritzbox <--> TP-Link per DLAN-Adapter realisierst und somit den TP-Link in den benötigten Raum stellen kannst.

Die verlinkten Produkte sind nur Vorschläge. Jeder Router mit externen Antennen wird besser sein als die Fritzbox und bei DLAN-Adaptern kann man nur ausprobieren, da es vom vorhanden Stromnetz abhängig ist.
 
hoagster schrieb:
Ich empfehle diesen http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Ich selber nutze die LR Version und versorge damit mein ganzes Haus. Zudem habe selbst in der hintersten Ecke vom Garten noch Empfang. Für deine Wohnung sollte aber die Lite Version ausreichen.



Danke :) ubiquiti wurde mir ja oben schon mal vorgeschlagen, die scheinen ja auch brauchbare Geräte zu verkaufen.
Denkst du dass der unifi ap long range sich nicht lohnt oder hast du den lite vorgeschlagen, weil es der günstigste aus der reihe war?
 
Du kannst natürlich auch den Long Range nehmen. Dann hast auch noch in deiner Umgebung gute Verbindung ;)

Ansonsten dachte ich dass der Lite für deine Wohnung ausreicht.

Laut Datenblatt, hat der Lite eine Reichweite von 122 Meter, denke mal im 2,4 GHz Bereich.

Mit dem beiliegenden PoE Adapter, kannst du ihn auch unabhängig von einer Steckdose positionieren. Der Strom kommt dann über das LAN Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
xD ich glaub theoretisch würde wahrscheinlich auch der Lite reichen, ich dachte nur, wenn ich was nehme, was theoretisch ein wenig overkill ist, dann hab ich praktisch wenigstens auch noch in jeder Ecke der Wohnung und auf dem Balkon mehr als nur ein wenig Empfang habe.

PS: Gibt es eigentlich andere Firmen die 'enterprise' Router in der preisklasse herstellen? oder ist da Ubiquiti die einzige Wahl?

Und worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Ubiquiti UniFi AP AC LR und dem Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. geizhals ist mir jetzt nur die höhere theoretische ubertragunsrate aufgefallen.
 
F3rRer0 schrieb:
Und worin genau besteht der Unterschied zwischen dem Ubiquiti UniFi AP AC LR und dem Pro?

Der Pro hat eine geringere Reichweite, höhere Übertragungsrate in 5 GHz und 3x3 MIMO anstatt 2x2 MIMO

Im Datenblatt sind die Unterschiede aufgezeigt https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben