Access Point Level One WAP-3000 kein Zugriff mehr

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all.

Ich gehe bei uns im Netzwerk normalerweise mit den, im Titel bereits gennanten, Access Point rein. Dieser ist als Repeater eingestellt. Jetzt gibt es vollgendes Problem.

Wir haben seit 2 Tagen von DSL Light auf DSL 12.000 gewechselt. Hier kam eine Fritz MultiBox etc. Der Access Point musste umgestellt werden, was normalerweise für mich eine Kleinigkeit ist. Jetzt follgendes Problem. Der Repeater wurde ausversehen auf Bridge umgestellt. (Fehler passieren schnell :() Nun kam ich nicht mehr auf den Access Point drauf. Nun habe ich ihn resettet und komme immer noch nciht drauf.
Ich bin momentan per LAN-Kabel drin. Somi sind Repeater, PC und das LAN-Kabel an einem Switch angeschlossen.

Auf Access Point zu zu greifen mit und ohne ohne LAN-Kabel, nicht geklappt.
Auf Access Point zu zu greifen direkt am PC, nicht geklappt.
Auf Access Point zu zu greifen nach bzw. vor Reset, nicht geklappt.

Ich setzte normalerweise in den IPv4 Einstellungen eine manuelle Adresse, um drauf zu zu greifen. Hier ist die IP Adresse des Access Poin nach Reset 192.168.0.254.

Ich weiß nicht mehr weiter. Und ich habe per Suche rein garnichts gefunden :(
 
Hier ist die IP Adresse des Access Poin nach Reset 192.168.0.254
Ist denn dein Netzwerk denn ebenfalls ein "0er" Subnetz, also ist der Router inkl. DHCP-Server bpw. 192.168.0.1?

edit, hab ichs mir mal selber beantwortet:
Fritzboxen sind standardmäßig 192.168.178.0/24


Anyway: Statische IP an einem PC einstellen im Subnetz des AP - bspw. 192.168.0.10 & Maske 255.255.255.0

Dann solltest du wieder auf den AP kommen.

Deine Einstellungen tätigen (nicht vergessen den AP ins Subnetz des Routers zu bringen) und danach deinen PC wieder auf automatischen IP-Bezug stellen.
 
Wenn ich diese Einstellungen vornehme, ist der PC nicht mehr mit der Fritzbox verbunden. Ich nehme die passenden Einstellungen in der IPv4 vor. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Der Access Point ist resettet. Somit sollte er die 192.168.0.254 haben. Meinen PC schließe ich direkt am Access Point an (ohne Switch etc.) und versuche ihn ein zu stellen. Leider erfolglos.
 
Mal konkret:
-alle 3 Geräte (AP, Fritzbox, PC) miteinander verbinden
-gib deinem PC die IP 192.168.0.10 (Systemsteuerung->Netzwerk&Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern->Rechtsklick LAN-Adapter->Eigenschaften->Internetprotokoll TCP/IPv4 markieren->Eigenschaften) & Subnetzmaske 255.255.255.0
-jetzt solltest du per 192.168.0.254 auf den AP zugreifen können
-gib dem AP die IP 192.168.178.10 (sofern kein anderes Gerät diese IP bereits nutzt; .254 kannst du ebenfalls wählen, schau aber ob der DHCP-Server der Fritzbox diese nicht mit einschließt)
-die Verbindung zum AP geht jetzt verloren - macht nichts
-geh wieder zurück in die Netzwerkeinstellungen & stell wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" ein - DNS-Serveradresse ebenfalls automatisch
-dein PC holt sich jetzt wieder eine IP von der Fritzbox und ist dann wieder in dem "Netz"
-du kannst jetzt wieder auf den AP unter der neu eingestellten IP zugreifen & deine Einstellungen machen.

edit: Meinst du mit "Reset" die Werkseinstellungen oder nur mal kurz Strom wegnehmen bzw. ein/ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt den Reset-Knopf mal im laufenden Betrieb für ~10 Sekunden gedrückt, das löst bei den meisten Geräten einen Werksreset aus. Einfaches Antippen reicht nicht.
 
Mh-mh.
Wenn du den AP auf Werkseinstellungen zurücksetzst, sollte er zunüächst ein unverschlüsseltes WLAN ausstrahlen. Kannst du dich darauf einloggen, wenn du dem Drahtlosnetzwerkadapter vorher eine feste IP im entsprechenden Bereich gibst?
Und sicherheitshalber frag ich noch mal: Du hast auch bei den ganzen Schritten aus den vorherigen Beiträgen wirklich dem LAN-Adapter eine statische IP gegeben, und nicht etwa dem Drahtlosnetzwerkadapter?

Ansonsten: Etwaige Sicherheitssoftware/Firewall auf dem Rechner mal vorläufig deaktivieren. Anderen Computer ausprobieren (kann auch ein Smartphone per WLAN sein).
 
Zurück
Oben