Access Point; Repeater oder Bridge: wie Netzwerk erweitern?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
also ich habe folgende Frage:
Ich würde gerne mein Heimnetzwerk von W-LAN auf LAN "erweitern".
Ich habe eine Fritzbox 7270 bei uns im Haus und einen neuen LED Samsung Fernsehr.Diesen würde ich gerne ins Netz bzw.ins Internet bringen.
Jedoch kann ich kein Lankabel von Fritzbox zum LCD legen da er zu weit weg steht.
Meine Frage kann ich das über so ein gewisses Access Point machen?
Also von Fritz per W-LAN zu einem "TP-Link 300Mbps Wireless N Access Point" (hatte ich mir ausgesucht) und vom "TP" per Lankabel zum LCD??Oder brauch ich dafür ein "Repeater und oder eine Bridge"??
Wo is da der Unterschied?

Es gibt auch ein Samsung W-LAN stick denn wollte ich nicht is etwas teurer und das TK kann ich ja dann noch für was anderes nutzen.

Danke im voraus!!
 
aha
was is denn ein Client Mode?,bzw. warum würde es mit dem TP-Link nicht gehen?
 
also es soll so aussehen:

DSL <-- Kabel --> FritzBox 7270 <-- WLAN -->Zyxel WAP3205 <-- LAN-Kabel--> LCD Samsung

welcher wäre der bessere?
-Zyxel Wireless N Access Point WAP3205
-TP-Link 300Mbps Wireless N Access Point TL-WA901ND

der letztere wäre günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber wenn du an den Access im Client Mode den Fernseher dran hast nicht noch ein gerät anschließen kannst. Würde dir da eher eine point to point verbindung empfehlen. Das heißt die beiden Access Points also quasi deine Fritzbox und der TP-Link z.B. haben eine direkte Verbindung. Als wenn du ein Kabel gelegt hättest. Wobei wie schon erwähnt PowerLAN wäre auch ne Variante wenn es ein zusammenhängender Stromkreis ist
 
PowerLAN war auch erst mein gedanke aber es sind dann schon 2 Stromkreisläufe.
Auserdem dachte ich so ein Access Point denn kannste dann auch mal im Keller nutzen wenn de ne Hifianlage mit LAN Anschluss hast um mal schnell ins web oder auf'm PC zugreifen willst wegen Musik.Denn kann man mal schnell "umsetzen".

Also der von ZyXEL listet das auf was ich meine:

-Einfach ihr Netzwerk drahtlos erweitern
Viele aktuelle netzwerkfähige Geräte, wie DVB-C/S Receiver, LCD-TVs, Mediaplayer oder Netzwerkspeicher verfügen noch nicht über eine WLAN Schnittstelle. Um diese dennoch in Ihr Netzwerk einzubinden müssen Sie nur noch den WAP3205 per Kabel an die LAN Schnittstelle dieser Geräte anschließen, und haben diese dann mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden.

Das meine ich quasi.
Was günstiges halt.

Gibt es zwischen denen unterschiede oder is das egal?
-Zyxel Wireless N Access Point WAP3205
-TP-Link 300Mbps Wireless N Access Point TL-WA901ND
Der Zyxel hat 2 LAN Ausgänge somit könnte ich mein Sat Reciver und mein LCD mit meinem Netzwerk bzw. Internet verbinden.

oder gehts noch billiger?
 
Also wenn du unbedingt N standart haben möchtest is das eine super wahl! Ansonsten kann ich dir den WRT54GL von Linksys empfehlen. Da kann man auch alternative Firmware aufspielen wie dd-wrt. und bekommt da auch genug hilfe da die ein eigens wiki haben. zum dem hat der 4LAN anschlüß. Jedoch halt kein N und damit auch keine "300er" Leitung
 
Zurück
Oben