Kaufentscheidung: WLAN Router + Access Point/ Repeater

Example4

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo Allerseits!

Konnte derzeit keinen Solchen Thread sehen, der das genau behandelt, darum hab ich diesen erstellt, wenn es doch solche einen gibt, bitte um eine dementsprechende Info.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine komplette Netzwerkinfrastruktur, sprich Router + 2 Accesspoints auszutauschen. Da jetzt ein Accesspoint eingegangen ist, will ich es nun machen. Derzeit werden 2 weitere Router als Accesspoints verwendet und der Standard A1 Router als Router verwendet. Das Haus ist relativ groß, darum werden auch 3 Geräte verwendet, diese sind ca 20m voneinander entfernt und jeder ist mit GBit LAN verbunden. Es sind folgende Geräte vorhanden:
LAN:
-1 Stand PC
WLAN:
-6 Laptops
-6 Handys
-2 Tablets
-1 Playstation

Derzeitiges Setup:
30k Leitung (A1)
TG588v Router (mitgelieferter A1-Router)
TP-link router um 30€

Anforderungen:

Der Grund warum ich es updaten will ist, dass die Stabilität der Verbindung(LAN und WLAN) zum Teil sehr zu wünschen übrig lässt und auch die Reichweite bzw. Geschwindigkeit, wobei die Stabilität primär ist. Der Grund dafür ist, dass ich relativ viel CSGO spiele und dadurch auch eine stabile Verbindung brauche, die ich zum Teil nicht habe, darum soll der Router auch dementsprechend konfigurierbar sein(Bandbreitenlimitierung). Desweiteren haben wir 3 verschiedene SSIDs im Haus, welche ich auf eine reduzieren will, wie würde das am leichtern gehen, mithilfe von Repeatern statt Access Points, oder kann man das bei den Accesspoints konfigurieren? Was noch wichtig ist, dass die Access Points/ Repeater mindestens 2 LAN-Ports haben sollen. Die Infrastrutkur sollte zudem noch solange wie möglich aktuell sein, also die nächsten 6-10 Jahre. Kein Telefon wird benötigt.

Budget:

Grundsätzlich solls am Geld nicht scheitern, aber mir als 500€ sollte es nicht kosten, umso günstiger umso besser.

Konfiguration:

-Router
AVM FritzBox 7490 / Asus RT-AC88U / AVM FritzBox 7580
Welcher von diesen ist am Besten Preis zu der besten Leistung, habt ihr schon damit Erfahrungen gehabt, besonders mit der neuen Fritzbox, weil diese ist bei den meisten Seiten Testsieger, aber wenn man dann auf die Kundenbewertungen wie z.B. bei Amazon schaut, haben sehr sehr viele Probleme, nur weiß ich nicht wie viel man diesen Glauben schenken ist. Darum ist die Frage, soll ich auf die alte Fritzbox setzten, auf die Neue oder gleich auf den Asus Router?

-Access Points:
Hierzu eine Frage gleich zu Anfang, wäre es besser, wenn man 2 von diesen AVM FRITZ!WLAN 1750E Repeatern nimmt und dazwischen einen Switch hängt? Aber dazu denke ich mir, dass sind dann 2 weitere Geräte, welche zusätzlich Risiken mitbringen. Aber nur finde ich im Internet keine sehr guten stabilen Repeater/Accesspoint mit LAN-Anschlüssen zu einem relativ fairen Preis. Dadurch bitte ich euch hierzu um Rat.

Ich hoffe ich konnte meine derzeitige Lage lückenlos darstellen und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Example4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich:

Repeater und AccessPoints sind zwei unterschiedliche Sachen.

Mit Ubiquiti AccessPoints hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Repeater kann ich dir nicht empfehle wenn die Verbindung möglichst stabil und schnell laufen soll.

Hast du denn da wo du die Access Points haben willst LAN zur Verfügung?
Wenn ja dann an den gewünschten Standorten Access Points platzieren und überall die selbe SSID und Passwort vergeben.

Ergänzung: Wie unten auch geschrieben, kommst du mit WLAN NIE so weit wie mit LAN wenn es um Sicherheit / Stabilität geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Example4 schrieb:
Stabilität Reichweite Geschwindigkeit, relativ viel CSGO auf hohem Niveau spiele
Ich habe mal die größten Irrtümer hervorgehoben.
Mit Wlan in der Kombination nicht möglich. Punkt.
Leg für´s Gaming n Kabel, dürfte billiger als 500€ sein.

Repeater lass ganz weg, wenn es dir auf o.g. ankommt. Jeder halbiert die Geschwindigkeit. Mit der Idee, so wenig Fehlerquellen wie möglich zu haben bist du schon nicht verkehrt...

Wenn Kabel ziehen schon nicht funktioniert, kannst du vielleicht mit dLAN eine stabile Verbindung für deinen PC hinbekommen. dlan bricht keine Geschwindigkeitsrekorde, hat auch seine Tücken / Fehler, aber läuft in den meisten Fällen besser als ein schlechtes Wlan^^ probier´s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Unifi APs wenn es mehrere sind, einen kleinen Controller einplanen. Sei es ein Raspberry Pi oder was auch immer.
Repeater sind schlicht Scheiße, einfach nur Scheiße: orinzipbedingt.

Bei den Routern: wahrscheinlich alles Mist. Entweder du brauchst ein DSL Modem und Telefonanschluß, dann Fritzbox. Welche Fritzbox hängt rein und nur von den Telefonen ab, nix sonst! D.h. wenn ein Telefon reicht und der Rest via DECT oder VoIP angebunden wird, dann eine gebrauchte 40€ Fritzbox 7362SL oder auch das A1 Teil behalten wenn kein Telefon notwendig. Die teuren 7490 sind nur und NUR für Anschluß einer ISDN Telefonanlage relevant.
Die Asus Monster sind in jeder Hinsicht indiskutabel und du bräuchtest ja auch einen mit DSL oder Kabel-Modem.
 
hohes csgo niveau und wlan passen nicht zusammen und werden auch mit 10 neuen APs nicht passen.

1. wlan-stärke ist gesetzlich limitiert, das einzige was optimierbar ist, sind die dazugehörenden antennen und die positionierung.
2. wlan-router als AP umgestellt sind in der regel besser als einfache APs, da diese z.t. mehr antennen haben.
3. 5ghz und wände passen nicht. 2.4ghz und wände sind zwar nicht optimal, aber um ein vielfaches besser (hat was mit der wellenlänge zu tun). 2.4ghz ist wiederum störanfällig (BT, wireless-geräte, netzteile, stromsparbirnen, dect-telefone, lautsprecher/verstärker usw.) und die kanäle sind überbelegt.
4. unifi-AP sind teurer, können aber optimal positioniert ein quäntchen besser die wohnung bestrahlen.
5. csgo mit hohem spiel-niveau geht nur mit lan-kabel. dabei wird dein skill zwar nicht höher, dafür zuckelts weniger beim campen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Jedoch bin ich gerade auf einen riesen großen Misstand draufgekommen, zu jeden der Plätze wo ein Accesspoint steht ist GBit LAN verlegt und mein PC ist auch mit LAN verbunden, soviel weiß ich schon. Ich habe nur immer so eine schlechte Verbindung, weil wir eben sehr viele Geräte im Netz hängen haben und wenn da mal wer ein Video ansieht gleich die volle Bandbreite zieht hab ich im Rückschluss einen scheiss Ping, darum brauch ich einen Router, der mir Regeln zur Verfügung stellt, dass ich immer eine bestimmte Bandbreite bekomme und dadurch keinen scheiss Ping bekommen, sowas suche ich, darum auch das etwas höhere Preissegment. Zudem haben die etwas teureren Router einen manchmal besseren Chip verbaut, welcher eine bessere Verbindung bieten, oder irre ich mich da?

Das stabile WLAN will ich aus dem Grund, weil ich in der Vergangenheit oft Ausfälle gehabt habe und die zum Teil sehr nervig schon waren, darum will ich ein WLAN / Netz, dass stabil läuft eine hohe Geschwindigkeit hat und so wenig Ausfälle wie möglich hat, darum auch das Budget und das soll auch ausgenützt werden, ich hab nämlich immer das billige satt und will einmal was ordentliches, dass auch hält und ich mich darauf verlassen kann.

Bruzla schrieb:
Also Grundsätzlich:

Repeater und AccessPoints sind zwei unterschiedliche Sachen.

Mit Ubiquiti AccessPoints hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Repeater kann ich dir nicht empfehle wenn die Verbindung möglichst stabil und schnell laufen soll.

Hast du denn da wo du die Access Points haben willst LAN zur Verfügung?
Wenn ja dann an den gewünschten Standorten Access Points platzieren und überall die selbe SSID und Passwort vergeben.

Ergänzung: Wie unten auch geschrieben, kommst du mit WLAN NIE so weit wie mit LAN wenn es um Sicherheit / Stabilität geht.

Hm, leider haben die nur einen LAN Port, gibts sowas nur mit mehr LAN Ports? Oder war das für die Lösung mit extra Switch gedacht?
Ja habe ich wie o.g.

Ok und die Verbindung von z.B. Laptop zu Accesspoint/Router spring dann automatisch immer hin und her? Weil mein Problem war folgendes, jedesmal wenn ich z.b. im Büro was ausdrucken war, war ich mit AP1 verbunden und dann wenn ich rüber in die Küche(10-20m) gegangen bin, war ich noch immer mit AP1 verbunden, obwohl AP2 eine viel bessere Verbindung aufweist, als AP1. Da will ich, dass sich mein Gerät immer mit der besseren Verbindung verbindet, ist das möglich, oder ist das von meinem Gerät abhängig?


chrigu schrieb:
hohes csgo niveau und wlan passen nicht zusammen und werden auch mit 10 neuen APs nicht passen.

1. wlan-stärke ist gesetzlich limitiert, das einzige was optimierbar ist, sind die dazugehörenden antennen und die positionierung.
2. wlan-router als AP umgestellt sind in der regel besser als einfache APs, da diese z.t. mehr antennen haben.
3. 5ghz und wände passen nicht. 2.4ghz und wände sind zwar nicht optimal, aber um ein vielfaches besser (hat was mit der wellenlänge zu tun). 2.4ghz ist wiederum störanfällig (BT, wireless-geräte, netzteile, stromsparbirnen, dect-telefone, lautsprecher/verstärker usw.) und die kanäle sind überbelegt.
4. unifi-AP sind teurer, können aber optimal positioniert ein quäntchen besser die wohnung bestrahlen.
5. csgo mit hohem spiel-niveau geht nur mit lan-kabel. dabei wird dein skill zwar nicht höher, dafür zuckelts weniger beim campen

1. Genau das habe ich damit gemeint, war für mich klar, aber ich werde das nächstes Mal so ausdrücken.
2. Da hast du recht, aber wenn der WLAN Router Müll ist, dann kann auch ein AP besser sein und in diesem Fall habe ist das womöglich so.
4. Ok, aber die haben nur einen LAN Port oder 2, gibts da welche mit von einem anderen Hersteller mit mehr? Oder war das für die Lösung mit extra s
5. Haha du gefällst mir, mir wärs schon recht, wenns beim taktischen warten, nicht mehr zuckelt. ;)
 
bitte keine fullquoten wenn keine antworten dazwischen, das mag der freundliche FB gar nicht.

4. ja, nennt sich switch, überall anhängbar und gibt es in allen grössen, farben. von 4 bis 64 ports, lüfterlos oder krachmachend. mit 10/100mbit, gb oder 10gb durchsatz. sogar solche mit glasfaser für ganz extremes cs-camping
 
Werde ich von nun an beachten.
Ok ich werde mich jetzt genauer ausdrücken, habe gemeint, gibt es etwas vergleichbares wie den Unifi UAP‑AC‑PRO, nur mit mehr LAN-Ports, sprich 3-4? Hättest du da eine Empfehlung?
 
Zurück
Oben