access point=repeater=w-lan extender?

dermoritz

Lt. Commander Pro
tach,

ich würde gerne ein w-lan über mehrere etagen eines hauses ausbreiten. nun ist die frage ob für diesen zweck ein 2. router oder acces point. bzw. kann man jeden router/accespoint als repeater verwenden?

ich habe schon etwas die suchfunktion in diesem forum bemüht, einklares ergebnis ist nicht herausgekomen. nur das wohl ein repeater die bandbreite halbiert, ein access point im "client modus" wohl nich.

kann das jeder access point/router?

reines antennen aufrüsten wird wohl nicht reichen, da viele wände dazwischen sind (1. und 4. etage).

Wilst du die Router drathlos vernetzen? Wen ja geht das nur mit der Funktion WDS und diese funktion besitzen bis heute die meisten APs so wie Router leider nicht.

Benutze für WDS einen alten Netgear WG602 v2 und Siemens SE505 v3

Mein grosser Netgear WNR854T unterstützt dies natürlich auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau dir das DD-WRT Projekt an, es ist eine Firmware, die mittlerweile viele Router unterstützt. Damit ist es möglich jeden kompatiblen Router WDS fähig zu machen, neben vielen anderen Features.
Gute Wahl wären Router von Linksys (WRT54GL) oder Buffalo (WHR-HP-G54)

ps: WDS ist für drahtlose vernetzung der Router. Wenn du sie mit einem Kabel verbinden kannst, ist alles viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ja die router sollen möglichst drahtlos verbunden werden bzw. das w-lan soll drahtlos erweitert werden.
was heißt "wds"?

ist es das was "w-lan extender" machen und ist es das was "repeater" machen? ist es das was die bandbreite halbiert? bei manchen routern/access points steht "repeaterfunktion" auf der packung - is das das was ich brauche=wds?
wie ihr seht hab ich noch leichte begriffsstutzigkeit ;-).

Bandbreite wird in jedem Fall halbiert. WDS ist im prinzip ein Repeater, nur spezialisiert.
Bei WDS trägt man die jeweilige Adresse der Gegenstelle im Router ein und stellt damit eine Verbindung her.
Beim Repeater im allgemeinem Sinn wählt man ein verfügbares WLAN Signal aus und wiederholt es.

WDS ist jedenfalls der Weg, den du gehen solltest, wenn deine Hardware es erlaubt. Es ist relativ einfach einzurichten und läuft bei mir schon seit Monaten stabil.

eine Anleitung findest du z.B. hier

Und darauf achten, dass dein WDS-Router auch WPA kann. Viele ältere können nur WEP, was man ja inzwishcen in wenigen Minuten gehackt bekommt...

Zurück
Oben