Access-Point über Router mit 2 WAN anschliessen

D.Adams

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte für unseren weitläufigen Bunker und den dortigen Bands die dort proben, ein Netzwerk aufbauen. Da die Wände ziemlich dick sind, gilt es, jede Etage mit einem eigenen WLAN-Netz aufzubauen. Eine Kabelverlegung macht aufgrund der verschachtelten Räume wenig Sinn. Auch ist das Bohren ziemlich nutzlos. Also möchte ich die 3 Ebenen nur mit einer vertikalen Verbindung anbinden (siehe Bild). Die einzige direkte LAN-Verbindung soll nach unten in den Keller gehen zu einem Switch um temporäre Verbindungen zu ermöglichen.

Da der Traffic in Zukunft ziemlich hoch sein wird, viele Medieninhalte gestreamt werden etc, möchte ich ggf im Laufe der Zeit eine zweite Internetverbindung beantragen, die über einen 2. WAN-Port geht.

Geht das so wie auf der Zeichnung und kann ich vom Router (ohne WLAN Funktion) 2 Access-Points anschliessen und diese mit 2 Repeater verstärken? Oder sollte ich eher einen WLAN-Router benutzen? Obwohl ich bislang noch keinen WLAN-Router mit 2 WAN-Ports gefunden habe?

Und sollte ich beim Kauf eines Routers eher auf Loadbalancing achten oder auf MLPPP? Es geht nicht darum, die Geschwindigkeit zu verdoppeln, eher, um allen eine angenehme Geschwindigkeit zu gewährleisten.

Vielen Dank & Grüße

D.A.

Zuletzt bearbeitet:
repeater= halbierung der bandbreite & in betonbunker suboptimale wlan-verbreitung... da sehe ich leider schwarz, mit "multimedia streaming für viele gleichzeitig"...

du brauchst zusätzlich einen router der zwei modems hat und das kostet ein wenig mehr als normale..

Ich sag mal vorsichtig ich wüsste nicht was daran nicht funktionieren sollte.
Aber das hängt natürlich auch an deinen Geräten, ich hab sowas bisher nur mit Fritz Technik gemacht die ist teuer aber funktioniert gut zusammen und das eine mal mit nem 2xwan router war auch nur einmal wlan und der andre Anschluss ging direkt per Kabel.
Ich glaub aber nicht, dass die zwei Internetanschlüsse was bringen.

Edit:Was mir noch nicht so klar ist, was sind Kabel und was Wlan verbindungen auf deiner Zeichnung?

PS: Schön lange Kabel verlegt durch die Flure ist viel sinnvoller.

gibt Router mit 2 Ports von Lancom oder Draytek (Kostenpunkt 300€ + )

würd aber 2 einfache Modems empfehlen
dann könntest du ein Anschluss auf 2 Ebenen aufteilen und den anderen für eine andere Ebene nehmen

hast du überhaupt die Möglichkeit 2 Internetleitungen zu beantragen? Sprich liegen genug Kabel?
Sonst kannst du ja auch noch einen Kabelanbieter in Betracht ziehen. Dort bekommst du dann ein Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

~purplet~ schrieb:
...
Edit:Was mir noch nicht so klar ist, was sind Kabel und was Wlan verbindungen auf deiner Zeichnung?

Die eingezeichneten Verbindungen sind alles Kabel. 2 vertikale (Router --- Keller, Router --- 1. OG), und jeweils 2 horizontale von Router---AccessP---Repeater.

chrigu schrieb:
repeater= halbierung der bandbreite...

...du brauchst zusätzlich einen router der zwei modems hat und das kostet ein wenig mehr als normale..

Der Repeater soll aus der 100mW Ausgangs-Sendeleistung 4000mW machen. Ist doch immerhin das 40-fache und sollte doch für eine Etage reichen? Und warum halbiert sich die Bandbreite durch einen Repeater?

2 Modems sind vorhanden, die jeweils am Telefon-Verteiler angeschlossen sind über LAN in die 2 WAN-Ports gehen.
Ergänzung ()

Sneazel schrieb:
gibt Router mit 2 Ports von Lancom oder Draytek (Kostenpunkt 300€ + )...

hast du überhaupt die Möglichkeit 2 Internetleitungen zu beantragen?...

Meinst Du einen WLAN-Router mit 2 WAN?

Ja, der Telekom-Fuzzi hat mit seinem Messgerät am Verteiler 2 Leitungen die zur Verfügung stünden ausfindig gemacht. Dort möchte ich auch die beiden Modems ranschalten und jedes Modem via LAN-Kabel zu den WAN-Ports des Routers führen.
Ergänzung ()

Kurz zum Budget: uns stehen 700 Euro zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
dann brauchst eine Firewall/Router mit 2 WAN Ports, gibts bezahlbare Geräte z.B. von Zyxel, Netgear und Draytek.

Hast Du überhaupt schon probiert ob Du mit einem Test WLAN irgendwas erreichst im Bunker im gleichen Geschoss? Könnte mir gut vorstellen dass, egal mit welcher Signalstärke Du da probierst, praktisch nichts bis gar nichts ankommt oder Du ggf gar nicht vernünftig alle Bereich abdecken kannst.
Strom-Verbindungen gibts im Bunker? Wie wärs mit DLAN als Hauptverbindung zum Router und dann jeweils "lokale" "normale" APs in Kombination mit Switch?

Sehe es aber ähnlich wie die Anderen: Medieninhalte "sinngemäss" streamen bei so einer Umgebung dürfte recht schwierig werden ohne "solide Verkabelung".

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
...
Hast Du überhaupt schon probiert ob Du mit einem Test WLAN irgendwas erreichst im Bunker im gleichen Geschoss? Könnte mir gut vorstellen dass, egal mit welcher Signalstärke Du da probiertst, praktisch nichts bis gar nichts ankommt...

Da ich eh Hardware in irgendeiner Form kaufen muss, kaufe ich zuerst u.a. einen Access-Point mit nem Repeater um dann jede Etage die Sende- bzw. die Empfangsleistung zu testen. Sollte es reichen, kaufe ich einen zweiten, wenn nicht geht der Retour. Oder wie würdest Du das testen?

ja macht Sinn, würde ich zuerst auch mal testen, wenn Du Pech hast geht nix mit WLAN bzw nur in dem Raum wo das Gerät gerade steht.
Kannst das ja auch noch mit dem DLAN testen, da gibts so Starter-Kits mit 2 Modulen, unter welchen mit 500 Mbit würde ich da aber nicht gehen.

Apropos Kabelverlegung: Zum einen sehr unpraktisch, da wirklich SEHR verwinkelt, zum anderen wurde von Seiten der Stadt schon angedeutet, dass es leichte Probleme mit dem Brandschutz geben könnte. Warum auch immer...

vielleicht hast Du ja mal ein Schema/Plan von Bunker mit den jeweiligen Raumgrössen in m2 und wo der Router stehen würde und welche Räume mit WLAN erreichbar sein müssten? Dann können wir uns das eher vorstellen.

D.Adams schrieb:
Der Repeater soll aus der 100mW Ausgangs-Sendeleistung 4000mW machen. Ist doch immerhin das 40-fache und sollte doch für eine Etage reichen?
Mal abgesehen davon, dass auch ein Repeater nicht über die maximal erlaubte Sendeleistung geht (wie kommst du auf 4000mW?): es ist unsinnig durch blindes Erhöhen der Sendeleistung die Reichweite erhöhen zu wollen. Selbst wenn der Accesspoint mit mehreren Watt-Leistung rausbrüllen würde, die ein Endgerät noch in 100m Entfernung hört, hört der Accesspoint immer noch nicht die Pakete, die das Endgerät zum Accesspont zurückschickt, da kein Endgerät über die maximal erlaubte Sendeleistung geht / gehen kann. Blindes Erhöhen der Sendeleistung sorgt nur für unnötige Interferenzen, höhere Reichweiten muss man über einen höheren Antennengewinn realisiert werden und nicht über einseitige Sendeleistung.

Und warum halbiert sich die Bandbreite durch einen Repeater?
Repeater empfängt Signal und leitet es weiter. Der Kanal ist dadurch doppelt solange belegt, es können nur halb soviele Daten übertragen werden.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16053.php

Zuletzt bearbeitet:
Bisher klingt die Idee mit dem DLAN am besten.

Eine Verkabelung mit der ihr keine Probleme mit dem Brandschutz bekommt, könnte ziemlich aufwendig und teuer werden. (Bei den Eigenschaften die ein Bunker im Brandfall hat aber ziemlich angebracht.)

Jemand von euch (Bands/Verwaltung) wird doch sicher einen Elektriker/Installateur kennen der sich mit Hausverkabelung auskennt. Der kann euch relativ genau sagen was und wie ihr Kabel montieren dürft.

(Kabel mit entsprechender Brandschutzklasse, Metall-Kabelschächte/ usw.)

D.Adams schrieb:
Der Repeater soll aus der 100mW Ausgangs-Sendeleistung 4000mW machen. Ist doch immerhin das 40-fache und sollte doch für eine Etage reichen? Und warum halbiert sich die Bandbreite durch einen Repeater?
AUTSCH.. 4000mw in einem abgeschirmten raum... da werden aber sämtliche boxen wohl ein zusätzliches grundrauschen haben.. und viele personen werden sehr starke kopfschmerzen haben.. und dazu müsstest du diese zuerst freischalten lassen, da diese die gesetzliche stärke um das 40 fache übersteigt.

ein repeater sendet und empfängt zeitgleich, also braucht er die kapazität geteilt.. dabei wird die bandbreite auch geteilt.
es gibt aber mittlerweile teure repeater, bei denen ists egal... die haben drei oder vier antennen.

Lawnmower schrieb:
...
Kannst das ja auch noch mit dem DLAN testen, da gibts so Starter-Kits mit 2 Modulen, unter welchen mit 500 Mbit würde ich da aber nicht gehen.

DAS hört sich nach einer richtig guten Alternative an. Werd ich mich mal schlau machen!

Lawnmower schrieb:
vielleicht hast Du ja mal ein Schema/Plan von Bunker mit den jeweiligen Raumgrössen in m2 ...

Leider nicht. Sicher könnte ich bei der Stadt anfragen, aber ich bezweifel, dass ich ihn zeitnah bekommen würde.

Atkatla schrieb:
...wie kommst du auf 4000mW?

...höhere Reichweiten muss man über einen höheren Antennengewinn realisiert werden...

4000mW habe ich aus diesem Beispiel http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Booster-Verstaerker-4000mW-36dBm

Aber wie ich gerade sehe, ist das ja eine Antenne, meinst Du also, dass ich mit so einem Antennen-Booster die Reichweite erhöhe und es mit dem Ding keine Konflikte (Boxen etc) gibt? Das mit dem Repeater habe ich nun verstanden, es ist also quasi nur eine weiterleitende Station, richtig?

Jyskall schrieb:
...Eine Verkabelung mit der ihr keine Probleme mit dem Brandschutz bekommt, könnte ziemlich aufwendig und teuer werden...

Daher hoffe ich auch, das iwie mit WLAN realisieren zu können.

chrigu schrieb:
...
ein repeater sendet und empfängt zeitgleich, also braucht er die kapazität geteilt.. dabei wird die bandbreite auch geteilt.
es gibt aber mittlerweile teure repeater, bei denen ists egal... die haben drei oder vier antennen.

Nun dachte ich, ich hätte das mit dem Repeater verstanden. Ist es nun sinnvoller ein AP mit nem Repeater oder mit einem Antennenbooster aufzustellen? Tschuldige, wenn mir ein paar Basics fehlen, aber ich hab hier tausend Baustellen und hab es bislang nicht geschafft mich in jeder Thematik einzulesen.

Welche "teuren" Repeater kannst Du empfehlen und ist die Anzahl der Antennen auch eine Gewährleistung für die Reichweitenerhöhung?

DANKE nochmal an alle und die rege Beteiligung! Ich werde nun offline gehen, morgen aber werde ich interessiert schauen, ob ihr weitere Tipps habt.

Also, schönen Feierabend & DANKE!!!

bevor du andere massiv verstrahlst, versuchs zuerst mal mit dlan. solche bunker wurden ja ziemlich schlau mit strom vernetzt.

Booster = schlecht, da er die Grenzwerte überschreitet. Den Werbetext aus dem Link kannst du in die Tonne treten, es wird zwar beworben, dass er auch empfangene Signale verstärkt, aber dann verstärkt er zwangsweise das Rauschen und Interferenzen mit, der Signal-Rausch-Anstand bleibt gleich, ergo bringt es dir nichts bei den Paketen die von den Endgeräten zurückkommen. Verbesserungen bei diesem Produkt kann es allein durch die bessere Antennencharakteristik geben. Zudem ist es nur eine Antenne, MIMO nach 802.11n funktioniert aber nur mit mehreren Antennen.

Repeater drücken die Performance. Wenn man zwischen Repeater und Bosster wählen müste, wäre der Repeater das geringere Übel. Besser wäre zwei APs pro Etage die per LAN oder notfalls dLAN angeschlossen werden.

Brandschutz ist nur relevant, wenn auf einer Etage sich mehrere Brandabschnitte befinden, die durch Feuerschutztüren o.ä. getrennt sind.

Prüfe mal ob es nicht doch möglich ist, LAN-Kabel einen anzubringenden Kabelkanal entlang zulegen, zwischen Accesspoint und Etagenswitch bzw. Router dürfen 100m Kabellänge liegen. Es ist zwar mehr Aufwand aber um ein Vielfaches besser, performanter und robuster.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist bei WLAN ja vermutlich nicht die Reichweite sondern dass Du schlicht die Strahlen nicht durch die Wände und Böden durchbringen wirst da massive Bauweise.
Drum solltest Du das zuerst prüfen, ein Repeater bringt dann, wenn überhaupt, nur was wenn Du noch ein Signal bekommst am anderen Ende und Du das verstärkt haben willst, wenn da aber nix ist gibts auch nix zu repeaten.
Und wie hier auch schon erwähnt wurde könnte ja eine erhöhte Strahlenintensität die Audio Geräte stören.

DLAN geht über die Stromkabel, ein Bunker dürfte ja gut verkabelt sein und ansonsten hast ja bestimmt noch Möglichkeiten wie die Luftkanäle wo ggf Kabel reinkönnten.
Leider ist es hier wie bei WLAN: 500 Mbit steht drauf aber davon bringt man vielleicht bestenfalls die Hälfte durch, je nach Installation und was sonst noch für Geräte im Stromkreis drin sind.

Würde an deiner Stelle sowohl WLAN als auch DLAN mal bestellen zum testen und falls es nicht klappt zurückschicken oder verkaufen.

Aber wenn Du wirklich was realistisch zukunftsfähiges und stabiles willst kommst nicht drum herum Netzwerkkabel zu verlegen (geht das nicht via den Luftschächten, die müssten ja auch überall hin im Bunker und Netzwerkkabel gibts mittlerweilen auch ganz Dünne).

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
...Besser wäre zwei APs pro Etage die per LAN oder notfalls dLAN angeschlossen werden...

Ich werde nun genau das erstmal probieren. Dank aller berechtigten Einwände möchte ich nun folgende Lösung probieren:

Kabelverbindungen werde ich, nur bei Bedarf, zu den entlegeneren Ecken legen.

Nun hab ich noch ein paar Fragen zur Peripherie. Für das AP-Cluster ist mir dieses Gerät hier aufgefallen, zumal das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut sein soll: http://www.wlanaccesspoint.org/tp-link-tl-wa901nd/

Was haltet ihr von diesem Gerät? Leider soll er Nachteile in der Wärmeerzeugung und temporäre Ausfälle haben. Habt ihr Alternativen die adäquat sind? Und sollte ich vllt doch auf den AC-Standard setzen, statt auf N?

Für ein AP wollte ich so 40-50 Euro ausgeben und für den Router 300-350 Euro, der Rest ist für Kabel reserviert (Budget 700 Euro).

Einen Router muss ich mir noch raussuchen, er sollte 2 WAN Anschlüsse haben und vllt AC-fähig sein? Da es kein WLAN-Router sein soll, ist es dann nicht egal, da er ja eh 10/100/1000 kann und es dann nur auf den AP ankommt, der ja vom LAN des Routers und nicht über Funk versorgt wird?

Warum einen Router mit 2WAN Anschlüssen?
Nimm doch 2 Router und teil es auf die verschiedenen APs auf.

Der Router muss doch nicht ac-fähig sein, fürs WLAN sind doch die APs zuständig. Eine Mischung aus n- und ac-APs würde ich nicht machen, wenn die glecihe SSID verwendet wird.

Zurück
Oben