Access Point verliert oft Verbindung

KiraXXX

Cadet 4th Year
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Dez. 2014
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Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Access Point. Dieser verliert öfters für 1-2 Minuten die Verbindung, d.h. für diesen Zeitraum ist LAN und WLAN weg.

Ein bisschen was zu meinem Setup:

Hauptrouter: Vodafone Connect Box
Acces Point: Archer C80


Zu den Einstellungen:
Connect box
IP:
192.168.0.1
DHCP: aktiviert
Parameter des DHCP Servers: Erste ip 192.168.0.2 - Letzte IP: 192.168.0.221 (Ist das korrekt weil die IP vom Archer auf 222 liegt)?
Wlan Kanäle (2,4/5GZ): 1 + 60


Archer C80
IP:
192.168.0.222
DHCP: deaktiviert
Wlan Kanäle (2,4/5GZ): 8+40
Einstellung: Ist auf Access Point gestellt

  • Die Router sind mit einem frisch gelegten CAT7 Kabel verbunden --> Laut Anleitung vom Archer soll das Kabel in den WAN Port ist das so richtig?
  • Alle Kabel zu den Computern sind neu und ebenfalls CAT7
  • Der Archer Router ist ebenfalls erst ein paar Tage alt


Vielen Dank !
Viele Grüße :)
 
Wan trennt Netzwerke untereinander. Dabei kannst du nicht das selbe subnetz benutzen (zweimal 192.168.0.x)
Lan ist für dasselbe Netzwerk. Also das was du eigentlich willst
Dhcp Range bitte von 40-100 machen. Dein Pool ist zu gross. Die lease time des dhcp auf Minimum stellen, ideal nach 24 oder 48 std.
Der Rest könnte korrekt sein, jedenfalls das was du schreibst ist sonst richtig
 
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Beobachte das mal in der Web-Oberfläche vom Archer, hat der zu dem Zeitpunkt vielleicht einen Neustart gemacht? Sieht man an der uptime. Das würde bedeuten, dass der, oder das Netzteil, defekt ist.
 
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Warum ist sein Pool zu groß?

IP ist OK so, aber wie gesagt das Kabel nicht in den WAN Port sondern LAN Port!

Außerdem stell mal bei BEIDEN 2.4ghz auf 1 oder 6 oder 11 (wo am wenigsten andere wlans sind, keine anderen Kanäle!) Und bei 5ghz bei beiden Kanal 36.
 
Bei g, n oder ac, sind Kanäle 5, 9, 1, 13 besser, nur bei b soll man mehr Abstand lassen wegen größerer Kanalbreite.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das Kabel von WAN in LAN Port gesteckt

Zu den anderen Dingen:
  • DHCP Lease Time scheint sich in der Vodafone Connect Box nicht verstellen zu lassen, habe zumindest die Einstellung dort nicht gefunden :(
  • Für die Kanäle muss ich dann glaube ich eine App runterladen die mir die belegten Kanälte von anderen Wlan's anzeigt oder?
Der Sinn beide 2,4GHZ auf einen Kanal zu legen --> Ist das, dass sozusagen die sich dann "zusammentun" und gemeinsam ein Netz bilden?
  • IP Pool: Welche Meinung jetzt stimmt weiss ich natürlich nicht, also ob ich den IP Pool verkleinern soll oder nicht. (Werde es probieren)
  • Zum Archer: Ich werde die Oberfläche beobachten, ob ein Neustart stattfindet

Vielen Dank schonmal!
 
KiraXXX schrieb:
Dieser verliert öfters für 1-2 Minuten die Verbindung, d.h. für diesen Zeitraum ist LAN und WLAN weg.
Wenn du damit die LAN-Verbindung von der Connect Box, UND das WLAN des Archer meinst, dann würde ich auch sagen, der macht einen Reboot. Entweder defekt, oder Überhitzung/Überlastung, oder Problem mit Netzteil/Stomversorgung.

Oder meinst du die LAN-Verbindung von einem per Kabel am Archer angeschlossenen Client?
Dann während des nächsten Ausfalls einfach mal anpingen, oder Webinterface aufrufen und Log ansehen.
KiraXXX schrieb:
Ich habe jetzt das Kabel von WAN in LAN Port gesteckt
Er funktioniert als AP, egal ob das Kabel von der Connect Box im WAN-Port, oder in einem LAN-Port steckt? :confused_alt:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1384/ (sieht hier nach dem blauen WAN-Port aus)
 
Okay ich beschreib es etwas genauer:
Im EG ist die Connect Box im KG der Archer. Mein Laptop/PC hängt an dem Archer im KG. per Kabel.
Es kommt jetzt öfter vor das das Internet für 1-2 Minuten weg ist, allerdings nur beim Archer.
Im EG funktioniert es weiterhin ... beispielsweise ist unser Fernseher per Kabel direkt an die Vodafone Connect Box angeschlossen und meine Frau hat mir bestätigt, dass das Streaming ganz normal weiter funktioniert hat während ich unten kein Internet mehr hatte (oder spielt hier der Buffer mit rein?).

Das mit dem WAN Port habe ich auch so gelesen, dass ich das Kabel von der Connect Box in den WAN Port stecken kann
Da ich aber kein Netzwerkexperte bin :p, habe ich den Vorschlag von oben befolgt ;)
Zum Neustart: In der Oberfläche unter Systemprotokoll sehe ich keinen Neustart
 
HITCHER_I schrieb:
Bei g, n oder ac, sind Kanäle 5, 9, 1, 13 besser, nur bei b soll man mehr Abstand lassen wegen größerer Kanalbreite.
Das ist absoluter Unsinn, sorry. Woher hast du diese Informationen?
 
KiraXXX schrieb:
Okay ich beschreib es etwas genauer
Das ist nicht viel mehr als oben schon stand.
Ist der Archer vom Router aus weiter per Ping erreichbar?
Sind die am Archer angeschlossenen Clients (LAN & WLAN) richtig konfiguriert?
Was sagen die zum Abbruch der Internet- oder Netzwerkverbindung, ...
wie sieht deren ipconfig /all dann aus, und
... können sie den Archer evtl. trotzdem anpingen?
 
Grade war die Verbindung wieder weg
eYc schrieb:
Ist der Archer vom Router aus weiter per Ping erreichbar?
Meinen Sie damit, dass er weiterhin per IP Adresse erreichbar ist --> Ja das ist er, die Vodafone Station allerdings nicht

eYc schrieb:
Sind die am Archer angeschlossenen Clients (LAN & WLAN) richtig konfiguriert?
Ich habe eig nix verändert an den angeschlossenen Geräten. Die IP Adressen werden automatisch bezogen oder was genau meinen Sie?
eYc schrieb:
Was sagen die zum Abbruch der Internet- oder Netzwerkverbindung, ...
Scheinbar ist der Abbruch so kurz, dass mein Laptop das zumindest nichtmal anzeigt, es steht weiterhin "Internetzugriff" da

Wenn ich etwas nicht richtig beantwortet habe, tut mir leid. Ich bin leider nur ein Laie, ggf brauch ich da weitere Erklärungen

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass im Archer Netzplan steht, dass keine Internetverbindung besteht --> Internet ist aber da
 
Zuletzt bearbeitet:
KiraXXX schrieb:
Meinen Sie damit, dass er weiterhin per IP Adresse erreichbar ist --> Ja das ist er, die Vodafone Station allerdings nicht
Ja, aber du müsstest hier wieder schreiben, von wo aus er mit ping 192.168.0.222 erreichbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, von einem der mit dem Archer verbundenen "Clients"?
Das ipconfig /all von mindestens einem davon bitte hier posten, wenn die Verbindung weg ist.
Und teste aus der anderen Richtung, am Vodafone Router werden ja auch weitere Geräte dran hängen.
Außerdem das Log des Routers überprüfen, ob hier etwas ersichtlich ist.
KiraXXX schrieb:
Die IP Adressen werden automatisch bezogen oder was genau meinen Sie?
Ja, das auch, aber es gibt noch weitere Einstellungsmöglichkeiten außer DHCP (automatisch bezogene IP-Adresskonfiguration) oder statisch/feste IP-Adresse. Den DNS-Server kann man unabhängig davon auch ändern.

Welche weiteren Netzwerkgeräte gibt es?
Haben außer dem Archer noch welche eine fest vergebene IP-Adresse?
KiraXXX schrieb:
Scheinbar ist der Abbruch so kurz, dass mein Laptop das zumindest nichtmal anzeigt, es steht weiterhin "Internetzugriff" da
Das könnte daran liegen, dass vielleicht nur IPv4 nicht funktioniert, über IPv6 aber die Verbindung weiter besteht (oder umgekehrt?).
Bei einem Abbruch von > 1 min. sollte das Windows schon merken, und anzeigen, wenn die Verbindung ganz weg ist.

PS in Foren ist grundsätzlich das "Du" üblich, auch wenn man sich nicht kennt. :)
 
eYc schrieb:
Ja, aber du müsstest hier wieder schreiben, von wo aus er mit ping 192.168.0.222 erreichbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, von einem der mit dem Archer verbundenen "Clients"?

Genau von einem am Archer verbundenen Laptop

eYc schrieb:
Das ipconfig /all von mindestens einem davon bitte hier posten, wenn die Verbindung weg ist.
Kannst du mir sagen, was genau du davon brauchst. Der Laptop ist ein Dienstlaptop , sprich ich kann da nicht alles "preisgeben". Ansonsten schmeiß ich nebenbei noch meinen privaten an
eYc schrieb:
Und teste aus der anderen Richtung, am Vodafone Router werden ja auch weitere Geräte dran hängen.
Am Router hängt nur noch der Smart TV direkt dran, der Rest ist am WLAN.
Bei einem gestrigen Ausfall, hat meine Frau gerade was gestreamt und es ist normal weitergelaufen (Kann natürlich sein, dass der Buffer hier reinspielt).
Ich prüfe das aber nochmal dann :)

Schonmal vielen Dank!
 
KiraXXX schrieb:
Genau von einem am Archer verbundenen Laptop

... Der Laptop ist ein Dienstlaptop ,
Es geht nur um ein einziges Notebook? :confused_alt: Bitte poste endlich alle Details dazu.
Ein nicht von dir installiertes und administriertes Gerät kann sonstwelche "Probleme" haben, die mit deinem AP oder Router, und der Netzwerkverbindung, überhaupt nichts zu tun haben. VPN-Verbindung?
KiraXXX schrieb:
Ansonsten schmeiß ich nebenbei noch meinen privaten an
Hattest du den wenigstens schon mal hier getestet?
KiraXXX schrieb:
Am Router hängt nur noch der Smart TV direkt dran, der Rest ist am WLAN.
Im WLAN der Connect Box, oder des Archer!?
 
eYc schrieb:
Es geht nur um ein einziges Notebook? :confused_alt: Bitte poste endlich alle Details dazu.
Ein nicht von dir installiertes und administriertes Gerät kann sonstwelche "Probleme" haben, die mit deinem AP oder Router, und der Netzwerkverbindung, überhaupt nichts zu tun haben. VPN-Verbindung?
Es geht ja gleichzeitig auch das WLAN auf meinem Handy nicht mehr.
VPN habe ich auch testweise schon ausgemacht (für ein paar Stunden) --> Trotzdem kanm das Verbindungsproblem
eYc schrieb:
Im WLAN der Connect Box, oder des Archer!?
Der hängt per Kabel an der Connect Box
Ich werde alles nochmal testen, auch nochmal mit dem Privatrechner.
Ich melde mich, sobald ich das alles gemacht habe, ich will deine Zeit ja nicht vergeuden
 
Sorry aber jede deiner Antworten wirft drei neue Fragen auf. :D
Und dass jetzt der "Rest ist am WLAN" per Kabel an der Connect Box hängt, und du irgendein VPN ausgemacht hast, damit komme ich nicht klar.
 
An der Connect Box (im EG) hängt folgendes direkt per Kabel dran:
  • Der Archer C80
  • Der Smart TV
"Rest ist im Wlan" damit meine ich das im EG sich sonst alles per Wlan einwählt --> z.B. Playstation, Handys, Tablet etc.


Am Archer C80 (im KG) hängt folgendes direkt per Kabel dran:
  • Mein Dienstlaptop
  • Mein Privatrechner
Wenn ich mich im KG aufhalte, ist mein Handy per Wlan im Archer eingewählt
Ich habe auf meinem Dienstlaptop VPN deaktiviert (weil ich auch schon den Verdacht hatte, dass es daran liegt), trotzdem kamen die Abbrüche.
Wenn der Abbruch auf meinem Dienstlaptop eintritt, ist auch das WLAN auf dem Handy weg

Mein Privatrechner der ebenfalls im KG steht, lasse ich jetzt auch laufen, um ganz sicher zu sein, das bei diesem ebenfalls die Verbindung weg ist
 
KiraXXX schrieb:
Wenn der Abbruch auf meinem Dienstlaptop eintritt, ist auch das WLAN auf dem Handy weg
Du hast aber (allgemein!) geschrieben, dass der Archer weiterhin erreichbar ist:
KiraXXX schrieb:
Meinen Sie damit, dass er weiterhin per IP Adresse erreichbar ist --> Ja das ist er,
... was ohne WLAN-Verbindung zu diesem nicht möglich wäre.

KiraXXX schrieb:
Mein Privatrechner der ebenfalls im KG steht, lasse ich jetzt auch laufen, um ganz sicher zu sein, das bei diesem ebenfalls die Verbindung weg ist
Ja, bitte tu das, und vergiss dann ipconfig /all nicht. Am besten beide, 1x mit Verbindung, 1x ohne Verbindung.
Das oder die ipconfigs kannst du mir auch per PN schicken, wenn das nicht alles öffentlich sichtbar sein soll, und du nicht weißt worauf's ankommt.
 
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